Wer kennt sich mit Speicherabbildern aus ?

Furzfrettchen

Cadet 1st Year
Hallo liebe ComputerBase-Community,
auf Empfehlung hin wende ich mich mit meinem Problem an euch - in der Hoffnung, dass mir jemand einen Tipp geben kann.

Zunächst meine Specs:
CPU: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
Mainboard: ASUS PRIME X470-PRO (AM4) | Bios: American Megatrends Inc. - Version 6042 - Datum: 28.04.2022
RAM: 4x G.SKILL FLAREX F4-3200C14D-16GFX - 8GB | CL14-14-14-34 - 1.35V - also 32GB insgesamt
GraKa: AMD RX Vega 64 8GB & HBM2 | Driver Version 22.8.2.
Festplatten: 1. Samsung SSD 980 M2 - 1TB | 2. Crucial_CT525MX300 SSD | 3. Wester Digital WD Black 6TB
Netzteil: Corsair RM650X

Das Problem:
Ausgetauscht wurden bereits: Das Mainboard, der RAM, das Netzteil - da diese in den letzten 2-3 Jahren alle Probleme machten.
Ich habe eigentlich einen recht gut performanten Rechner - nur tauchen hin und wieder - und nicht eindeutig reproduzierbar Bluescreens auf.

Jüngst habe ich Windows 10 Professional neu aufgesetzt mit einem guten Freund zusammen. Doch sobald ich ein Spiel starten wollte - mit der komplett frischen Installation - crashte das System erneut mit Bluescreen.
Die dazu gehörige Speicherabbilddatei findet ihr im Anhang:
Lieber @Silver Server könntest du dir das einmal anschauen ? Mir wurde gesagt, dass du dich damit gut auskennst.

Danke im Voraus!

--
Mir fiel grade noch ein, dass ebenso aufgetretene Bluescreens vorher waren: Watchdog Violation und Kernel Security.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
War es denn immer das gleiche Problem, weswegen auch RAM, Mainboard etc schon ausgetauscht wurden oder ist das mit den Bluescreens jetzt neu?

Spillunke schrieb:
War es denn immer das gleiche Problem, weswegen auch RAM, Mainboard etc schon ausgetauscht wurden oder ist das mit den Bluescreens jetzt neu?
Nee - die Bluescreens sind schon über eine ganze Zeit immer mal wieder vorhanden. Die anderen Komponenten wurden getauscht, weil die eindeutige Fehler machten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Ja die Bluescreens sind auch mitunter beim Browsen aufgetreten - spielunabhängig.

Gibt es wohl BattlEye bezogene Bluescreens ?

Aus dem Minidump lässt sich rauslesen, dass der BattlEye Treiber aus der APC Linked-List einen Eintrag entfernt, der schon entfernt wurde (bzw. doppelt einfügt). Warum, kein Plan.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe leider nur das eine Dumpfile.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Hast Du nur die eine Dumpfile?
Wenn man mehr, ca 5 Files hat, kann man besser sagen wo ran es liegt?
Hänge hier direkt mehr an, sobald ich mehr Dumps habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's immer noch Bluescreens gibt, dann kommen ja noch ein paar zusammen.
Man könnte aber auch mal BattlEye deinstallieren und das ganze beobachten
mit anderen Games dann, oder auch Benchmarks.
Tun muss schon auch selbst was, denn hier kann keiner zaubern.

• Gefällt mir
Reaktionen: eweu
Naja - "getan" habe ich denke ich bisher ausreichend, da ich alle notwendigen Informationen geliefert habe - dass man aus der jetzigen dump-Datei nicht viel rauslesen kann scheinbar, ist halt Pech für mich. Ich sammle aber weiter.
Teste es auch die gesamte Zeit über - und bisher läuft es stabil.
Einmal beim MemTest86 ist der PC gefreezed, da hat er aber keine dump erstellt.
Ich erwarte übrigens auch nicht, dass jemand "zaubert".

Es gab wieder einen Kernel Security Bluescreen.
Vorausgegangene Situation war: 3-4 Runden Deep Rock Galactic gespielt - dort auch Grafikfehler mit Schattentexturen und seltsames weißes Flickern bestimmter Texturen.
Danach war die Grafikkarte bei 72°C - als ich Tarkov starten wollte - kam der Bluescreen.

Anhänge

Zurück
Oben