Ich habe mir Caterpillar Stiefel gekauft ich glaube die Sorte heißt Sheffield aber nach dem ersten längeren Marsch habe ich an beiden Füßen an der Ferse und an den Zehen üble Blasen bekommen. Jetzt mach ich mir Sorgen, dass sich dieses Problem nicht einfach so geben wird. An der Ferse kann ich eventuell versuchen das Leder etwas zu dehnen aber vorne im Zehenbereich ist da nichts zu holen. Hat jemand eventuell auch diese Stiefel oder andere Stiefel und Erfahrung mit sowas? Bringen eventuell dickere Socken etwas oder helfen die auch nichts? Die Stiefel sind so echt gut aber wenn das Problem nicht weggeht dann kann ich die höchstens für ganz kurze Strecken benutzen. Derzeit tun mir die Füße so weh, dass ich nur noch Latschen tragen kann. 
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wer kennt sich mit Stiefeln aus?
- Ersteller r3d
- Erstellt am
spacepilot11
Banned
Hast du die Dinger auch schon eingelaufen?
Es ist auch wichtig das die Socken keine Falten bilden und nuxht scheuern
Es ist auch wichtig das die Socken keine Falten bilden und nuxht scheuern
Naja was heißt eingelaufen? Ich bin mit denen jetzt erst 1 mal über 2-3 km gelaufen und gegen Ende fings dann übel an und beim Ausziehen hatte ich dann schon voll die Blasen. Ich habe gefühlt ob da irgendwas im Fersenbereich fühlbar ist was scheuern könnte aber da ist eigentlich nichts. Also glaubt ihr, dass sich das gibt?
Problematisch ist es im Zehenbereich wo es auch gescheuert hat denn da kann man auf ein Weiten des Leders nicht hoffen weil die vorne ne Metalkappe drin haben.
Was soll reinpinkeln denn bringen außer dass die Stiefel danach stinken?
Problematisch ist es im Zehenbereich wo es auch gescheuert hat denn da kann man auf ein Weiten des Leders nicht hoffen weil die vorne ne Metalkappe drin haben.
Was soll reinpinkeln denn bringen außer dass die Stiefel danach stinken?
Selbst wenn würde ich nicht reinschiffen das ist ja eklig. Aber es gibt auf youtube so nen Typen der hat unzählige Videos mit verschiedenen Stiefeln und er filmt sich wieder er mit den Stiefeln in die Badewanne steigt. Muss so ne Art Fetisch sein.
Klueze
Commander
@werkam: Hör auf sowas zu verbreiten wenn es nicht stimmt! Das ist ein Mythos und damit ruiniert man sich die Stiefel!
@r3d: Google hätte es auch getan oder?
Trotzdem bin ich mal so freundlich und gebe hier die "Tipps", die ich kenne:
- Für etwa 10-15 Minuten in lauwarmes Wasser stellen, danach KOMPLETT trocknen lassen! Das kann gut und gerne einige Tage dauern.
- Dicke Socken anziehen, Blasenpflaster und dann laufen, laufen, laufen
- Zum Schumacher bringen, der kann dir da helfen und weiß garantiert Rat.
@r3d: Google hätte es auch getan oder?
Trotzdem bin ich mal so freundlich und gebe hier die "Tipps", die ich kenne:
- Für etwa 10-15 Minuten in lauwarmes Wasser stellen, danach KOMPLETT trocknen lassen! Das kann gut und gerne einige Tage dauern.
- Dicke Socken anziehen, Blasenpflaster und dann laufen, laufen, laufen
- Zum Schumacher bringen, der kann dir da helfen und weiß garantiert Rat.
Feuerferkel
Banned
werkam schrieb:Beim Bund wurde reingepinkelt.
Da warst DU aber der Einzige der so dämlich war.
spacepilot11
Banned
Wahrscheinlich irgendein Zivi oder T5er
Aber wenn er nach einer halben Stunde laufen schon üble Blasen bekommt, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass die Stiefel vielleicht einfach nicht richtig passen (sei es Länge, Breite, Form). Bei den Bundeswehrstiefeln hatte ich selbst als die neu waren keine Blasen.
Zuletzt bearbeitet:
@Klueze und @spacepilot11 und @Feuerferkel
Habt Ihr es getestet, wohl nicht, sonst würdet Ihr es ja besser wissen, es ist kein Mythos.
Und ich war weder T5er noch Zivi, sondern 1975 noch 18 Monate in der Scharnhorst-Kaserne, beim Feldjägerdienstkommando in Hannover (Bothfeld).
Schon mal etwas von Eigenurinbehandlungen gehört, so abwegig ist das gar nicht. Um in die Stiefel nun rein zu pinkeln, muss jeder den inneren Schweinehund mal überwinden, es geht darum eine Blasenbildung zu vermeiden.
Carmen Thomas schrieb z.B. ein erfolgreiches Buch zu diesem Thema:
Ein ganz besonderer Saft, Urin
Da war sie bis jetzt nicht die Einzigste
Da geht es zum Beispiel um:
Halsschmerzen, die nach ein paar Stunden weggegurgelt sind
hartnäckige Warzen, die für immer verschwinden
Arthrose, die durch Einreibungen mit Urin gelindert wird
Wunden, die blitzschnell heilen
Lederschuhe, die plötzlich keine Blasen mehr verursachen
Gurken, die - in Urin gekeimt - besonders gut gedeihen ...
Und seine Schuhe ruiniert man damit sicherlich nicht, denn dann dürfte man gar nicht damit auf die Strasse gehen.
Habt Ihr es getestet, wohl nicht, sonst würdet Ihr es ja besser wissen, es ist kein Mythos.
Und ich war weder T5er noch Zivi, sondern 1975 noch 18 Monate in der Scharnhorst-Kaserne, beim Feldjägerdienstkommando in Hannover (Bothfeld).
Schon mal etwas von Eigenurinbehandlungen gehört, so abwegig ist das gar nicht. Um in die Stiefel nun rein zu pinkeln, muss jeder den inneren Schweinehund mal überwinden, es geht darum eine Blasenbildung zu vermeiden.
Ein ganz besonderer Saft, Urin
Da war sie bis jetzt nicht die Einzigste
Da geht es zum Beispiel um:
Halsschmerzen, die nach ein paar Stunden weggegurgelt sind
hartnäckige Warzen, die für immer verschwinden
Arthrose, die durch Einreibungen mit Urin gelindert wird
Wunden, die blitzschnell heilen
Lederschuhe, die plötzlich keine Blasen mehr verursachen
Gurken, die - in Urin gekeimt - besonders gut gedeihen ...
Und seine Schuhe ruiniert man damit sicherlich nicht, denn dann dürfte man gar nicht damit auf die Strasse gehen.
@ werkam
nicht alles was möglich ist, ist immer noch sinnvoll! Ich denke wir haben uns da etwas weiter entwickelt und können heute aus anderen Quellen schöpfen als die Jungs im 1. und 2. Weltkrieg - wo die Technik herkommen könnte (bin mir nicht sicher).
Ich würde auch die zwei paar Socken, gerade in der ersten Zeit vorziehen! Sollte im Stiefel tatsächlich ein Fehler sein, oder eine Stelle wo es drückt aufgrund von Fußstellung oder anatomischer Besonderheit - würde ich den Gang zum Schuster empfehlen, gerade bei wertigen Schuhen immer noch die erste Anlaufstelle, meiner Meinung nach!
nicht alles was möglich ist, ist immer noch sinnvoll! Ich denke wir haben uns da etwas weiter entwickelt und können heute aus anderen Quellen schöpfen als die Jungs im 1. und 2. Weltkrieg - wo die Technik herkommen könnte (bin mir nicht sicher).
Ich würde auch die zwei paar Socken, gerade in der ersten Zeit vorziehen! Sollte im Stiefel tatsächlich ein Fehler sein, oder eine Stelle wo es drückt aufgrund von Fußstellung oder anatomischer Besonderheit - würde ich den Gang zum Schuster empfehlen, gerade bei wertigen Schuhen immer noch die erste Anlaufstelle, meiner Meinung nach!
Meiner Meinung sind zwei paar Socken nicht wirklich sinnvoll, da man dann viel zu viel schwitzt im Schuh. Ich hab bei der BW nur die Erfahrung gemacht, dass frisch mit Waschpulver gewaschene Socken vor einem langen Marsch nicht gut sind, da das Waschmittel scheinbar die Haut irgendwie sensibler/weicher macht.
Viellicht liegts bei dir aber auch einfach am Material der Socken. Nächstes mal andere nehmen. Am besten eher feinmaschige und keine groben.
Hier sind auch einige Tipps/Informationen zusammen gefasst.
http://de.wikibooks.org/wiki/Erste_Hilfe_im_Gelände#Versorgung_von_Marschblasen
Viellicht liegts bei dir aber auch einfach am Material der Socken. Nächstes mal andere nehmen. Am besten eher feinmaschige und keine groben.
Hier sind auch einige Tipps/Informationen zusammen gefasst.
http://de.wikibooks.org/wiki/Erste_Hilfe_im_Gelände#Versorgung_von_Marschblasen
Zuletzt bearbeitet:
Feuerferkel
Banned
werkam schrieb:Eigenurinbehandlungen,
Ach komm. Thema völlig verfehlt. Darum geht es hier gar nicht. Der Harnstoff weicht die Hornhaut auf macht geschmeidigere Füße und damit weniger Blasen.
Ich bleib dabei. Du warst der einzige der eventuell reingepinkelt hat. Oder hast du etwa doch nicht? Tja dann willkommen im Club. Ich hätte das sowieso gerne mal beim Antreten gesehen. Werkam mit vollgepinkelten Schuhen. Du wärst der Knaller schlechthin gewesen.
Hallo allerseits,
also von der Größer her passen die Stiefel schon. Kleiner wäre zu klein und ne Nr größer zu groß.
Die ersten paar hundert Meter waren okay aber je länger ich lief desto schlimmer wurde es dann.
Ich hab auch auf amazon schon Bewertungen von Caterpillar Stiefel gelesen wo sich auch welche beklagt haben.
Wieso bekommt man denn überhaupt Blasen? Ist es weil die Füße in den Stiefeln zuviel Spielraum haben und sich dann bei jedem Schritt im Stiefel quasi selbst nochmal bewegen? Dann würden dickere Strümpfe eventuell helfen. Aber was ist wenn dickere Strümpfe es nur schlimmer machen?
Den Tip mit dem Abkleben von den betroffenen Steffeln am Fuß werde ich mal testen hoffentlich bringt das was. Reinpinkel würde ich nicht wollen selbst wenn es helfen würde das wäre mir einfach zu unhygienisch. In Wasser einweichen wäre möglich aber was ist wenn die dann anfangen zu schimmeln? Und außerdem ist da ja vorne Diese Stahlkappe drin was ist wenn das anfängt zu rosten? Vielleicht hätte ich besser ein anderes Model genommen ohne Stahlkappe aber ich dachte die wären robuster und würden länger halten.
also von der Größer her passen die Stiefel schon. Kleiner wäre zu klein und ne Nr größer zu groß.
Die ersten paar hundert Meter waren okay aber je länger ich lief desto schlimmer wurde es dann.
Ich hab auch auf amazon schon Bewertungen von Caterpillar Stiefel gelesen wo sich auch welche beklagt haben.
Wieso bekommt man denn überhaupt Blasen? Ist es weil die Füße in den Stiefeln zuviel Spielraum haben und sich dann bei jedem Schritt im Stiefel quasi selbst nochmal bewegen? Dann würden dickere Strümpfe eventuell helfen. Aber was ist wenn dickere Strümpfe es nur schlimmer machen?
Den Tip mit dem Abkleben von den betroffenen Steffeln am Fuß werde ich mal testen hoffentlich bringt das was. Reinpinkel würde ich nicht wollen selbst wenn es helfen würde das wäre mir einfach zu unhygienisch. In Wasser einweichen wäre möglich aber was ist wenn die dann anfangen zu schimmeln? Und außerdem ist da ja vorne Diese Stahlkappe drin was ist wenn das anfängt zu rosten? Vielleicht hätte ich besser ein anderes Model genommen ohne Stahlkappe aber ich dachte die wären robuster und würden länger halten.