Wer kennt upscayl?

bluedxca93

Commander
Upscayl ist ein Tool um Bilder hochzuskalieren.
https://github.com/upscayl/upscayl

In der neusten Version gibt es die Möglichkeit wietere KI Modelle "nachzuladen".
https://github.com/upscayl/custom-models

Jedenfalls sind die Ergebnisse bei Kunstwerken-/Bildern recht gut. Habe einige alte Aquarelle und Ölbilder wo nur noch alte Handyaufnahmen existieren. Jetzt kann ich diese entrauschen , hochskalieren und später auf 10x15 problemlos drucken obwohl die Quellbildauflösung recht mies ist.

Ergebnisse sind ähnlich als würde man deep prime anwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, NerdmitHerz, Bayzee und eine weitere Person
Kennen wäre übertrieben, habe alte s/w Bildern hochskaliert.
Die Ergebnisse waren gut bis buggy (verpixelt).
Mein Eindruck: Es hat Potential, ist in den Einstellungen noch etwas buggy.
Gruß shhuttle

@shuttle Je nach Ausgangsmaterial hilft es die "Ausgangsbilder" weichzuzeichnen oder nachzuschärfen. Oder man mittelt die Ausgabe der einzelnen Algorithmen verkleinert anschliessend und lässt wieder vergrößern.

Mit verpixelt meine ich relative große Quadrate.
Ließ sich nur durch neue Installation zurück stellen.

@shuttle

Hi

Könntest du denn auch mal die Ergebnisse hier Posten , falls es den inhalt das gezeigten Bildmaterials zulässt ?
Mit Welcher Hardware , und wie viel Zeit beansprucht das ?

mfg.

Es sind Grupenbilder, daher nicht möglich. Die verpixelten Resultate wurden gelöscht. Mit den verschiedenen Filtereinstellungen kann es sehr lange dauern ~30min. Und trotzdem verpixeltes Ergebnis.
Wählt man einmal ein "falsches" Filter, läßt sich das nicht mehr ändern.
Hardware CPU 4750G - B550.

Bahnhof_upscayl_16x_realesr-animevideov3-x4.jpgBahnhof_upscayl_16x_ultramix_balanced.jpgBahnhof_upscayl_16x_ultrasharp.jpgBahnhof.jpg

Ein Testbild. Nur um zu eigen wo die grenzen liegen. RX6600 damit gehts eigentlixh recht flott. 30 minuten nee eher ne Minute.

Zum Vergleich, hier mal das Ergebnis von Topaz Photo AI.

Bahnhof-topaz2-enhance-4x.jpg

Da hast du dir aber auch ein absolutes Worst Case Foto ausgesucht. Das Original ist ja nicht nur low res, sondern auch noch mit kompressionsartefakten übersäht, unscharf und mit starker chromatischer aberration. :freaky:

@Mimir
Das war ja auch meine Absicht. Bei nur low res ohne Rauschen ist das Ergebnis wesentlich angenehmer, und verrauschte Bikder in mittlerer Auflösung gehen auch zu entrauschen.
Hier ist aber bewusst mal ein worst case abgebildet um zu zeigen was das Programm noch kann.

Zurück
Oben