Wer kennt/versteht den AVM FRITZ!WLAN Repeater DVB-C

Jo70

Ensign
Hallo!

Ich bin schwer von Begriff und möchte hier mal nachfragen ob ich das AVM-Produkt FRTZ!WLAN Repeater DVB-C richtig verstanden habe:

1. Dieser Repeater wird per Koaxialkabel mit dem Kabel-Wandanschluss (ggf. mit einem T-Stück) verbunden und nicht im Raum des Empfangsgeräts mit diesem.

2. Das Empfangsgerät benötigt eine (AVM-)AP, bzw. am PC/Mac alternativ den VLC-Mediaplayer, um das Fernsehsignal darzustellen (und inbs. um um zu schalten).

3. Diese (AVM)AP gibt es zwar für (android/iOS) Smartphones und Tablets, aber nicht für WLANfähige SmartTVs, wie z.Bsp. so eins.

4. Womöglich könnte man die Fernseher am HDMI-Stecker über so was wie ChromeCast oder FireTV anschließen?

Da dieser AVM FRITZ!-Repeater wohl für den privaten Indoor-Gebrauch gedacht ist. Gibt es solche Geräte auch für draußen (nicht wegen Regen/Spritzwasser, aber wegen Temperatur und allgemeine Luftfeuchte), ggf. sogar versorgt über POE.

Dank vorab für Eure Erläuterungen!
-

Das Ding sendet einen Stream ins Heimnetz. Mit TVs geht das nicht, es sei denn die haben Android drauf.
Auf den Clients braucht man den VLC-Player.
Zitat aus der Anleitung:
  • Dual-Tuner für Kabel-TV (DVB-C)
  • Überträgt unverschlüsselte digitale TV-Programme vom Kabelanschluss auf PC, Smartphone und Tablet – zwei Programme gleichzeitig
Der überträgt nicht alle Programme, nur Digital und nur unverschlüsselt.
Für Outdoor gibt es sowas nicht. Aber Du kannst das Ding ja in eine Tupper-Dose packen. Aber der braucht 220V.
Klar das geht alles auch mit einem entsprechendem anderen DVB-C Receiver der eine LAN Anbindung hat.
Das ging schon vor 10 Jahren mit einer dbox2 mit Linux drauf, dort aber auch mit entschlüsselten Programmen.

1. Bei mehreren Kabeldosen im Haus (z.B. pro Zimmer eine) ist es egal an welcher du den ansteckst.
2. "schalten" gibts net, der VLC z.B. hat dann eine Playlist, jeder Sender hat einen anderen Link (z.B. 192.168.178.44/dvb/1, 192.168.178.44/dvb/2, 192.168.178.44/dvb/3, ...), d.h. du schaltest Sender quasi um in dem du einen anderen Link aus der PLaylist auswählst. Diese Links kann man einzeln auch mit einer anderen App die Streamen kann abspielen.
3. ein TV hat in der Regel einen Kabel-Tuner, daher eigentlich unnötig, es muss schon eine Streaming-App (nicht UPnP/DLNA !!) enthalten sein ala VLC.
4. Dazu kann ich nichts sagen.

Ich selbst habe das DVBc in meiner Fritzbox von ehem. Kabeldeutschland, jetzt Vodafone inzwischen freigeschalten:

1536764466598.png

hildefeuer schrieb:
Das Ding sendet einen Stream ins Heimnetz. Mit TVs geht das nicht, es sei denn die haben Android drauf.

Dann müsste es prinzipiel bei diesen (etwas teureren) WLANfähigen "Smart"-TVs gehen?

hildefeuer schrieb:
Auf den Clients braucht man den VLC-Player.
Ich meine in einem YT-Video war von einer AVM-Ap die Rede (im Einsatz war ein Tablet).

Bitte meine Nachfragen nicht als Kritik verstehen, ganz im Gegenteil: DANKE!
Ergänzung ()

d2boxSteve schrieb:
...
3. ein TV hat in der Regel einen Kabel-Tuner, daher eigentlich unnötig, es muss schon eine Streaming-App (nicht UPnP/DLNA !!) enthalten sein ala VLC.

...

Ich selbst habe das DVBc in meiner Fritzbox von ehem. Kabeldeutschland, jetzt Vodafone inzwischen freigeschalten:

Anhang anzeigen 708119

Also die beiden Fernseher um die es (theoretisch) geht, hängen in Räumen ohne Kabel- oder Sat-Anschluss. Sollte ich darauf VLC installiert bekommen, müsste es dann prinzipiel gehen?

Das mit dem Freischalten der FRITZ!Box habe ich nicht verstanden. Kannst Du darauf bitte noch mal näher eingehen. Nachtrag dazu: Wenn man also eine KabelBox hat, braucht man diesen Repeater nicht weil die FRITZ!Box diese Funktion mit übernimmt?

Zuletzt bearbeitet:
"Sollte ich darauf VLC installiert bekommen, müsste es dann prinzipiel gehen?" gernau aber den VLC gibt es nicht für alle Smart TV-Betriebssysteme, Ausnahme Android. Damit kommst Du dann in den AppStore und kannst den VLC laden.
"Wenn man also eine KabelBox hat, braucht man diesen Repeater nicht weil die FRITZ!Box diese Funktion mit übernimmt?" Nein die verlinkte Box ist ein Kabel-Router. Es gibt Kabel-Receiver die das können, aber nicht alle können das. Da geht dann vielfach auch Pay-TV drüber.

Bei Android oder IOS Geräten kannst Du auch die Fritz TV App nehmen. Zumindest der Senderwechsel ist einfacher als bei VLC und auf meinem Samsung Tab S2 läuft das hervorragend. Sofern der zickkige Repeater DVBC das will. Denn eine Offenbahrung ist das Teil gerade für den Preis nicht.

Vielen Dank für Eure weiteren Erläuterungen.

Leider scheint dieser Repeater demnach keine Lösung die vorhandenen eher preisgünstigen WLANfähigen TVs mit Liveprogramm zu versorgen.

@Jo70 :

sorry für die späte Antwort.
Kabelbetreiber kastrieren die Fritzboxen gerne, vor einem Jahr war diese Funktion noch nicht freigeschaltet.

Ja, die Fritzbox hat 4 echte "Tuner" drin mit denen 4 gleichzeitige unterschiedliche Sender gehen, du brauchst da nichts weiter.

1536824326245.png

Ergänzung ()

Was du machen kannst ist einen "Mini-PC" an den HDMI des TV zu stecken, damit kannst du dann alles machen, ist ja ein vollständiges Windows:

https://www.amazon.de/Intel-BOXSTK1..._rd_t=40701&psc=1&refRID=0H5700NWBCGCSHZ9NTE6

oder

https://www.amazon.de/Compute-Stick...qid=1536824454&sr=8-14&keywords=hdmi+pc+stick
Ergänzung ()

Ahja, so sieht es übrigens aus, wenn ich bei den Sendern z.B. auf "Das Erste" klicke:

1536824692775.png

Unten rechts kann man auch eine "Playlist" mit allen Sendern erzeugen, das wäre im Player quasi das "Umschalten":

1536824769543.png

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Update auf FritzOS 7 hat es AVM tatsächlich geschafft sich an einen Standard zu halten und verspricht SAT>IP Kompatibilität. Das soll wohl für die 6490 als auch für den DVB-C Repeater kommen. Receiver mit SAT>IP Client sind ab 90€ neu zu haben.

Nur wann ich mit der gemieteten Fritzbox das bekomme .... .=)

Wow, was für ein eingehender und anschaulicher Beiterag d2boxSteve; Danke! auch an bender_.

Leider muss ich mich heute und morgen auf andere Dinge konzentrieren und darf mich nicht ablenken lassen. Wahrscheinlich werde ich erst am Wochenende die technischen Einzelheiten genauer gedanklich durchspielen und womöglich noch mal Nachfragen stellen.

Zurück
Oben