Wer kommt eigentlich fuer den Schade auf, wenn eine Ladesaeule gehackt wird?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

diogeneo

Ensign
Hallo,
kenne mich mit Elektroladesaeulensoftware nicht so besonders gut aus, aber wenn ich davon ausgehe, dass auch die wie jedes andere System auch nicht 100% sicher sein kann, dann kann man da doch sehr viel Schaden machen.
Also ich meine jetzt nicht nur kostenlos oder auf Jemand anderen Energie beziehen, sondern schon ueblere Sachen wie Sabotage.
Gerade mit der Einspeiseoption kann man doch direkt in Netz.
Wenn man da gezielt falsche Parameter eingibt, dann koennte man damit doch theoretisch Einiges im Umkreis kaputt machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Könntest Du etwas konkreter werden?

Was für ein Schaden könnte man anrichten wenn man Auto X an Ladesäule Y klemmt und die wäre gehackt?

Die Ladesäulen sind genau so direkt im Netz wie dein Hausanschluss. Das sind keine Insellösungen.

Gerne.
Man koennte das X und/oder das Y kaputt machen.
Man koennte Daten aus X und/oder Y absaugen.
Man koennte das umgebende Netz schaedigen und vielleicht sogar einen Brand ausloesen.

Der Kreativitaet sind da keine Grenzen gesetzt.

Wenn dein Auto durch eine Fehlfunktion an der Ladestation in Flammen aufgeht ist das ein Versicherungsfall wie jeder andere.

Und wie ich annehme, wird die Versicherung dann einen Grund finden, nicht zu zahlen, wie sie es meisst macht, oder zumindest in Regresspflicht zu einem der beiden Hersteller, bzw. Betreibern gehen.
Also hat es sich nur "verschoben".

Was ist aber, wenn dadurch 3te geschaedigt werden?
ZB. ein Haus abbrennt?

diogeneo schrieb:
Was ist aber, wenn dadurch 3te geschaedigt werden?
ZB. ein Haus abbrennt?
Wenn dein Auto den Brand verursacht unterhält sich deine KFZ Haftpflicht mit der Gebäudeversicherung und regelt den Schaden.

Es hat Gründe warum KFZ Haftpflichtversicherungen bis 100 Mio € gehen.

diogeneo schrieb:
Der Kreativitaet sind da keine Grenzen gesetzt.
Du solltest "Der" eher mit "Meiner" ersetzen...........

Deine Kreativität ist schon "merkwürdig" einzigartig.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, fr13del und ThomasK_7
Äh, was?

Jede moegliche Sabotage wird auch irgendwann genutzt, vor allem, wenn man im hybriden Krieg ist.
Oder glaubt hier wirklich Jemand, dass zB. die Datenkabel "zufaellig" gleichzeitig "kaputt gehen".

Was haben Datenkabel nun mit Manipulationen an AC/DC Säulen zu tun?

Das ist jetzt etwas OT.
Aber ich denke auch, dass es in Zukunft Angriffe auf Infrastrukturen, etc. geben wird.
Das Problem ist, dass viele Sachen aus Geld- / Personalmangel und / oder Faulheit aus dem Internet erreichbar ist.
Und mit genug Energie kann man sich Zugang verschaffen und Schaden anrichten.
Auch wenn das manche als Spinnertum abwerten und lieber durch die rosarote Brille schauen.
Heutzutage ist nichts mehr unmöglich, vor allem nicht hier in Deutschland.
Man hat ja in der Vergangenheit schon genug von Angriffen und Datenklau mitbekommen.

DHC schrieb:
Auch wenn das manche als Spinnertum abwerten und lieber durch die rosarote Brille schauen.
Sicherheit kostet Geld und wenn ich billig bleiben will, dann tue ich solche Gefahren einfach ab.
Millionen Haushaltsgeraete sind angreifbar, weil billig und deshalb unsicher.
Also zwei mal ueberlegen, ob man so etwas ans Internet haengt.
Robostaubsauger koennen nicht nur ausspionieren, sondern auch Wohnungen abfackeln. An die chinesischen Billighersteller kommt man ja nicht oder nur sehr schwierig ran.

Aber bei Ladesaeulen ist das Ganze noch mal kritischer und man muss daher die Betreiber, bzw. Hersteller haftbar machen, wenn sie nicht genug Sicherheit einbauen.
Also vielleicht bekomme ich da ja sogar ein bisschen Unterstuetzung von White Hackern.

Aber ist das nicht ein "generelles" Problem?
In jedem Haushalt gibt es zig Geräte, die man über das Internet erreichen kann.
Neue Firmware drauf, die einen Kurzschluss mit Brandfolge hat ... und zig Millionen Solaranlagen-Besitzer sind ihr Eigentum gleichzeitig los^^ z.B.
Oder zig Millionen Heizungen gehen in Flammen auf.
Warum gerade Ladesäulen?

HisN schrieb:
Neue Firmware drauf, die einen Kurzschluss mit Brandfolge hat
Schaeetze Du spielst auf das Winupdate mit Blauscreenfolge an.
Und ja, Du hast Recht, Ladesaeulen sind nur ein Beispiel, dass mir halt gerade eingefallen ist.
Bei WIndraedern war es zwar nur eine Abschaltung, aber sie haetten auch zerstoert werden koennen.

Wir muessen einfach mehr Sabotage auch als Sicherheitsrisiko anerkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
HisN schrieb:
Nein, ich spiele auf das an, was gerade passiert ist bei Solar-Anlagen-Besitzern.
Das sieht fuer mich nicht nach Sabotage aus.
Aber wenn ich etwas steuern will, dann mache ich das lokal und nicht uebers Netz.
Wenn es unbedingt uebers Netz sein muss, dann waere eine Sandbox nuetzlich, wo man alles vorher simuliert, was nachher passieren sollte und es erst dann "durchschaltet", wenn es das ist, was man auch machen wollte.
So zu sagen, also Firewall fuer IoT.

Natürlich IST es keine Sabotage.
Du spielst doch zur Zeit auch nur mit dem Gedanken. Oder IST Deine Ladesäule gehackt worden? Von was reden wir hier? Was hast Du gerade für eine Diskussion angestoßen? Bist Du noch beim Thema? :-))
Sieh meinen Gedanken auch als ein Gedankenspiel an, und spinn es weiter.
Ist doch jetzt nicht so weit her geholt. Die Infrastruktur von einem Unternehmen zu hacken und im falsche Daten unterzujubeln ist ja jetzt nicht neu. Und dass diese Daten dann vom Unternehmen weiterverteilt werden auch nicht.

Mit Solar-Anlagen-Besitzern oder Heizungs-Anlagen-Besitzern (deren Anlagen über das Internet mit Updates versorgt werden) kann man so richtig Schindluder treiben, wenn man möchte. Stell Dir vor der Brenner einer Heizung geht nicht mehr aus, wenn er seine Maximal-Temperatur erreicht hat. Oder eine Solar-Batterie wird weiter geladen, auch wenn ihr Ladestand schon sein Maximum erreicht hat. Was passiert dann? Und wie einfach wäre es diese Änderung zu tätigen?

HisN schrieb:
Was passiert dann?
Das einzig "Gute", das passiert ueberall auf der Welt, nicht nur in einem "angegriffenen" Land.
Wenn man so etwas macht, dann kann das auch schnell nach hinten los gehen.

Und Nein, ich habe mein Ansprueche sehr runter geschraubt.
Meine Straenge sind jetzt "offener" und ich gehe auch auf OT ein.

Aus dem Forum, wo ich zum Solartema gewarnt hatte, bin ich rausgeekelt worden.
Und daraus habe ich doch ein bisschen was gelernt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben