Wer nutzt eine Telefonflatrate über`s Internet ohne Telekomanschluß?

User77

Lt. Junior Grade
Hallo,

da wir baldmöglichst wechseln hab ich ein paar Fragen zur Telefonflatrate bei Internetanbietern

1. Z.B. 1&1 Surf & Phone 2000 komplett hat jemand diese Telefonflatrate und telefoniert über`s Internetz d.h. nicht mehr über das Festnetz der Telekom? Wie ist die Qualität?

2. Welche Hardware benötigt man? Wir haben zur Zeit nur eine DSL Flatrate 2000 über den Analog Anschluß der Telekom. D.h. ich habe ein ADSL-Modem am Rechner zum T-DSL Splitter wo das DECT Telefon dran ist. Kann ich das nach einem Wechsel zu Surf & Phone so weiterverwenden oder brauche ich neue Hardware?

Wenn Du zu einer reinen VOIP Flatrate wechselst, kannst Du das so nicht mehr nutzen, da Du keinen Festnetzanschluß mehr hast.
Auch wenn ein gewisser 1&1 Powerseller Anderes behauptet, ich habe bereits genügend Störungen an 1&1 VOIP Anschlüssen bearbeitet, um sagen zu können, daß die Sprachqualität nicht annähernd an Festnetztelefonie herankommt. Die Gespräche sind vor Allem deutlich leiser, ältere Leute mit Gehörschwächen haben da z.B. ernsthafte Probleme.

Woher weiß ich das 1&1 nur VOIP über unsere Leitung benutzt wenn ich meinen Festnetzanschluß kündigen lasse um die Telefon-Flatrate die 1&1 anbietet zu nutzen?

Wir wollen 1&1 Surf & Phone Interflat + Telefonflat für 29,99 EUR im Monat. Jetzt zahlen wir für Deutschlandflat 29,99 EUR + Telekom T-Net Anschluß mit 120 Freiminuten 22 EUR als 52 EUR!

Hier das 1&1 Angebot (mittlerweile kein 2000er sondern 6000er)

http://dsl.1und1.de/xml/order/DslEi...=hd.prd.dsl&linkType=txt&linkOrigin=DslModems

Sollten wir jetzt umsteigen auf das Paket für 29,99 EUR oder doch lieber den T-Net Anschluß behalten und DSL dazubuchen?

User77 schrieb:
Woher weiß ich das 1&1 nur VOIP über unsere Leitung benutzt wenn ich meinen Festnetzanschluß kündigen lasse um die Telefon-Flatrate die 1&1 anbietet zu nutzen?
Du hast dir die Frage doch schon selbst beantwortet. Wenn dein Festnetzanschluss gekündigt ist, bleibt nur DSL bzw. das Internet als Übertragungsmedium.

Wenn du nicht über das Internet telefonieren willst, dann bleibt in den meisten Fällen nur Telekom Call & Surf Comfort für 39.95€. Flatrate für das Internet mit DSL 6000 und Flatrate für das Festnetz. Ja, bevor jetzt wieder einige rumschreien, es gibt Netzbetreiber, bei denen musst du dann pro Minute 0,21 Cent extra bezahlen. Heisst also, eine Stunde in ein fremdes Netz telefonieren kostet dich dann 12 Cent. Arcor gehört aber z.B. nicht dazu. Ausserdem ist das Ganze im Herbst sowieso gegessen, da läuft dieses Gesetz aus.

Evtl. ist bei euch ja auch Versatel eine Möglichkeit, die bieten auch noch eine echte Festnetzflatrate an. Auch gibt es Regionalanbieter, die so etwas realisieren. Oder du wohnst im Ausbaugebiet von Alice, dann schalten die u.U auch noch echtes Festnetz.

Ich für meinen Teil möchte nicht auf einen richtigen Festnetzanschluss verzichten. VOIP an meinem 2k DSL Anschluss war schlimmer als mit dem Handy in einem unterversorgten Gebiet. Störungen, Aussetzer, Hallen und von Vollduplex keine Spur. Ich kam mir um Jahre zurückversetzt vor. Außerdem ist es mir wichtig auch noch telefonieren zu können, wenn die DSL Verbindung mal gestört ist, dann kann ich mich wenigstens noch per ISDN einwählen und per Telefon kommunizieren.

Danke für die aufschlußreiche Info..

Schade daß die Telefonqualität über`s Internet so mißerabel ist aber hängt es vielleicht noch von der Geschwindigkeit ab d.h. 6000er wäre weniger störanfällig?

Jetzt habe ich unter vertrag1.und1.de erfahren daß unser Tarif Deutschlandflatrat noch bis zum 28.10.2008 läuft!
Also bleibt uns zur Zeit nur die Wahl Tarifwechsel bei 1&1 mit leider 24 MONATEN MVL oder kündigen und alles bis zum 28.10. weiterlaufen lassen und danach zu einem Anbieter mit Festnetz wechseln :(

Ist die Frage ob es im Herbst noch günstigere Angebote geben wird für DSL+Telefon Flatrate z.B. bei T-Com....

Mist!

Ehrlich gesagt stehe ich auch vor der Entscheidung auf 16.000 Komplett zu wechseln. Zwar versicherte mir die Dame am Telefon das ich auch 16.000 bekommen kann, aber ich weiß selbst das realistisch zur Zeit nur 3000kbs möglich sind. Naja ich zahle pro Monat 85€, aber das habe ich im anderen Thread schon beschrieben.
Meine Frage ist ob es bei Komplett und 3000er Leitung zu mehr Störungsfällen kommen kann, oder ist das in dem Fall egal.
Auf Call & Surf will ich an sich nicht wechseln, da mir meine Email Accounts und mein Webspace bei 1und1 wichtig sind. Soll ich Komplett nehmen, wenn dann warte ich noch bis die 6000er Surf And Phone auch für Bestandskunden verfügbar ist.

Auch wenn hier immer wieder geschrieben wird, dass die Qualität von VOIP schlechter ist als am Festnetz. ICH kann das NICHT bestätigen. Gerade bei den Fritzboxen und entsprechender Firmware ist die Sprachqualität einwandfrei.

Ich telefoniere schon seit fast 2 Jahren über VOIP und habe keinerlei Problem und das obwohl ich nur DSL 1500 habe. Für ein normales Gespräch langen 80kbit/s.

Aber diese Diskussion wird genauso geführt, wie der angebliche Klangunterschied zwischen einer X-FI Extreme Musik und der Fatality. Dort gibt es auch keinen Unterschied.

Es stimmt zwar, dass es ab und an zu Verzerrungen und Knacksern kommen kann, dass liegt aber individuell am Anschluß. Von vorneherein zu schreiben es ist (grundsätzlich) schlechter ist Blödsinn.

@RKUnited

Surf&Phone ist bereits für Bestandskunden verfügbar, sofern es in Deinem Vorwahlgebiet verfügbar ist. In Deinem CC solltest Du dann die entsprechenden Pakete auswählen können.

Zuletzt bearbeitet:
Kann da Leon zustimmen. Ich nutze Voip seit über einem Jahr und kann mich über die Klangqualität nicht beschwerren. Es könnte sein, das diese über Festnetz ggf. besser ist. Das interessiert aber dann nicht, wenn man, so wie ich, mit der Voip-Quali zufrieden ist. In dieser Zeit funktionierte Voip nur ca. 3h mal nicht - macht also 99,9xxxxx% verfügbarkeit. Das hat dann auch Telekom-Niveau.

;)

ich bin mit meinem voip auch total zufrieden. Über irgendwelche Probleme mit der Klangqualität kann ich mich nicht äußern, denn ich finde sie richtig gut. Meine Telefonanlage funktioniert ohne Probleme, ganz einfach. So macht telefonieren Spaß!

Grüße und eine schöne Woche!

@Karin80
05.02.2008, 08:47 <<<< Schon mal aufs Datum geschaut als der letzte gepostet hat? Sowas ist "Leichenschändung"

Zurück
Oben