Wer nutzt Lightscribe bzw. Labelflash?

Wie häufig nutzt du Lightscribe/Labelflash?

• Lightscribe ist klasse, jede Disc bekommt ein tolles Bild

Stimmen: 8 13,1%
  • Labelflash ist die einzig wahre Methode zum Beschriften von Discs und unverzichtbar!

Stimmen: 1 1,6%
  • Mal getesetet, aber hat sich nicht bei mir durchgesetzt

Stimmen: 11 18,0%
  • Nie, total unnötig.

Stimmen: 27 44,3%
  • Ich nutze nur bedruckbare Discs.

Stimmen: 6 9,8%
  • Nie gehört. Brauche ich aber bestimmt nicht.

Stimmen: 4 6,6%
  • Hab ich nicht, aber kommt bestimmt mit dem nächsten Brenner.

Stimmen: 6 9,8%

• Umfrageteilnehmer
    61

1337 g33k

Vice Admiral
Hallo,
mein Notebook hat einen Lightscribefähigen DVD-Brenner verbaut. Natürlich habe ich direkt mal ein paar Rohlinge gekauft um das tolle neue Feature zu testen. Nun, das Notebook habe ich jetzt ein Jahr, von den 5 gekauften Rohlingen habe ich zwei Stück lightgescribed. :freaky: Das sagt wohl alles über meine Nutzung und meine Meinung zu dem Thema aus. Es dauert einfach zu lang und sieht einfach nicht so richtig toll aus.

Jetzt interessiert mich aber, wie andere darüber denken. Ist es nur ein Lockvogel, um teure Brenner unter's Volk zu bringen oder wird das tatsächlich vom Markt gefordert und genutzt?

Der Einfachheit halber mach ich hier eine Umfrage draus, aber natürlich könnt ihr gerne auch einen Text schreiben.

So, da bin ich jetzt mal gespannt.
Gruß
1337 g33k

Deine Meinung kann ich nur bestätigen !
Wie ein Verückter auf das 1. LS-DVD-LW gestürzt, viel Geld für eine Packung Rohlinge ausgegeben,
zwei DVD gebrannt....und nie wieder genutzt.
a: zu langsam
b: zu wenig Vorlagen
c: erstellen eigener Vorlagen zu Zeitaufwändig

DVD´s bedrucken ist besser!

Lightscribe ist Klasse für Leute die gelegentlich ein Label brauchen. Die Rohlinge sind teuer aber man brauch keinen anderen Spielkram.

Leider zu wenig Antwortmöglichkeiten.

Ich benutze Lightscribe 1 mal im Jahr für eine DVD mit Urlaubsbildern und kleinen Videos.

Für den normalen Gebrauch zu Zeitaufwändig.

Grüße

@Norbli: zu c) An sich muss man beim Bedrucken genauso das Label erstellen. Aber kommt ja eh auf's Programm an.

@Guasemo: Sorrry, hab ich vergessen. Und jetzt kann ich's leider nicht mehr reinmachen, Schade.
Aber du und tropenshorty könnt ja einfach das erste angeben. Die paar Rohlinge, die ihr brennt werden auch lightgescribed.
Geht ja nur um Lightscribe, nicht um's Brennen allgemein.
Ich nutze ja eigentlich auch nur noch Sticks und externe Festplatten. Selbst Win7 hab ich vom Stick installiert. Das geht auch viel schneller. :daumen:

1337 g33k schrieb:
@Norbli: zu c) An sich muss man beim Bedrucken genauso das Label erstellen. Aber kommt ja eh auf's Programm an.

Ja da hast Du Recht.Aber dazu kann ich ein ganz normales Foto o.ä. nehmen und das sieht immer gut aus.Die selben Motive als LS sehen meist nicht aus wie gewünscht.

Du hast Disc@2 nicht erwähnt. Wer den guten alten Yamaha F1 hat der weiß wovon ich rede.

DiscT@2 ist ja auch "nur" der Vorgänger von Labelflash, insofern kann man das da einschließen. (Musste selbst recherchieren)

@Norbli: Jetzt weiß ich, was du meinst.^^

Ich brenne selten, aber wenn dann kann ich auch gleich n cover bei nero machen, die dvd ein mal umdrehen, fertig!
Rohlinge kosten bis auf 10 cent doch eh das gleiche :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei Labelflash hat man natürlich den Vorteil, dass praktisch jede DVD dafür geeignet ist, vorausgesetzt sie ist nicht vollgeschrieben. Dann kann man auf die Datenseite schnell mal die beinhaltenden Ordner oder Dateien "draufflashen".
Aktuelle CD-Rs sind leider zu hell dafür.

Mal Probiert für ne Ausarbeitung und als unnötig befunden.
Naja CDs oder DVDs brenn ich auch eigentlich gar nicht mehr auser einzelne für Ausarbeitungen oder so.

[x] Nie, total unnötig.

Hab bei meinem aktuelle Notebook auch mein erstes Lightscribe Laufwerk dabei. Und ich muss sagen, jedesmal wenn ich was brenne nutze ich gleich auch Lightscribe.

Label erstellen ist ja nicht so schwer mit Nero 8.. Bild draufziehen fertig :P

Ich bevorzuge auch direkten CD-Druck. Wobei für ne simple Beschriftung Lightscribe eigentlich auch ausreichend ist. Aber eben nicht für komplexere Designs o.ä., allein schon wegen der Farbe.

Kommt eben drauf an, was man damit vor hat.

Finde die Möglichkeiten dies bietet gut,

mir fehlt aber das Feld für - Brenner hängt sich mit 80% chance bei 50% - oder weniger - der beschriftung auf und muss vom Strom getrennt werden. Das ist meine Lightscribe Erfahrung bisher ;) Jemand ähnliches Problem?

Ich finde so etwas einfach nur super.
Alles was ich brenne, möchte ich auch beschriftet haben und statt mit der Hand zu beschriften, "drucke" ist es lieber drauf. Vielleicht noch mit einem kleinen Bild und fertig :)

Allerdings brenne ich extrem selten und habe dementsprechend wenige bedruckte DVDs.
Hauptsächlich Vorlagen oder wichtige Daten/Dokumente wie Bewerbungen, Lebenslauf, Rechnungen, Verträge, etc. für den Fall der Fälle, die nicht durch einen Festplattenausfall verloren gehen dürfen.
Urlaubsfotos und Videos gehen auch noch :)

Zurück
Oben