Wer nutzt O2 mit dem iPhone und GMX per IMAP? Verbindungsproblem

Elmoron

Cadet 3rd Year
Wer nutzt O2 mit dem iPhone und IMAP? Verbindungsprobleme

Mails per IMAP auf dem iPhone - Verbinden dauert sehr lange

Hallo zusammen,

nachdem ich mit meinem Problem nicht weiter komme, würde ich gerne wissen ob sonst noch jemand Probleme hat seine Mails per IMAP über O2 abzurufen.

Zum Problem:

Ich rufe meine Mails auch unterwegs mit dem iPhone (3G) bei GMX ab (IMAP). Mein Provider ist O2. Das hat anfangs auch immer reibungslos funktioniert.
Ich habe aber seit längerer Zeit das Problem, dass beim abrufen der Mails zuerst ewig "Verbinden" angezeigt wird. Normalerweise dauert es 1-2 Minuten. Erst dann werden irgendwann die Nachrichten geladen.

Wenn ich zwischendurch den Flugmodus kurz an mache und gleich wieder aus, dann nochmal Mail starte, werden die Mails gleich abgerufen. Auch das wechseln in verschiedene Ordner oder nochmaliges Abfragen funktioniert sofort, wenn erst mal diese lange Verbinden-Phase überstanden ist. Wenn man dann später (die genaue Zeit habe ich noch nicht heraus gefunden - ca. eine Stunde?) wieder Mails abruft. Geht die Verbinderei wieder von vorne los. Innerhalb von ein Paar Minuten geht's weiterhin sofort oder mit den üblichen paar Sekunden Verbindungszeit.

Im WLAN geht der Abruf immer ohne Verzögerung. Unterwegs geht der erste Abruf dann auch sofort. Ab diesem Zeitpunkt gehts dann los. Bei erneutem Abruf über Mobilfunk kommt es zu der Verzögerung beim Verbinden.
Wenn ich vor oder während dem nächsten Abruf die Verbindung trenne (Flugmodus) dann geht der nächste Abruf wieder problemlos.

Ich hab auch schon mehrmals bei GMX und O2 nachgefragt ob die von einem Problem wissen, was aber verneint wurde. Beide meinen es liegt nicht an ihnen.

Hat sonst noch jemand das Problem oder eine Idee woran es liegen könnte? Es nervt wirklich ganz gewaltig. Oder verwendet jemand GMX bei dem das abrufen immer sofort geht?

Ich habe inzwischen eine Weiterleitung auf ein Mailkonto bei O2 eingerichtet. Dort hole ich die Mails dann ab. Das funktioniert immer sofort.

Ich habe auch schon das Konto gelöscht und neu angelegt und auch die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt.

Hat jemand eine Idee, oder evtl. das gleiche Problem?

Ich bin für jede Hilfe dankbar

Viele Grüße

EDIT: Nachdem das Problem auch mit dem Mailserver in der Arbeit auftritt, scheint es nicht an gmx zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Lass mich wetten?
Du hast nur "Edge" und kein 3g Signal?
Wenn ja, hast du das selbe Problem wie ich.
Iphone 3g 16gb, Ios 4.0...

Nö ich habe normalerweise immer 3G.
Ergänzung ()

Nachtrag: Heute mit einer Vodafone Karte aus einem USB Stick getestet. Hat völlig problemlos und verzögerungsfrei funktioniert. Offenbar hat O2 ein Problem im iPhone. Beim iPad tritt die Verzögerung übrigens auch auf.
Können das noch mehr Leute bestätigen?

Nutzt sonst keiner O2 auf dem iPhone?

Elmoron schrieb:
Nutzt sonst keiner O2 auf dem iPhone?

Ich nutze Klarmobil (O2 Netz mit Datenflat) und habe keine Probleme beim Mailabruf. Funktioniert mit 3G sowie EDGE reibungslos. Habe ein 3GS/16GB und iOS4.0.1.

Ich kann das mit IMAP (eigener E-Mailserver) und iPhone 3G (Edge, 3G; WLAN nicht so stark, könnte aber auch schneller gehen) auch bestätigen. Keine Ahnung, woran das liegt. Ob das mal besser war, weiß ich nicht. Ich nutze IMAP erst seit ca. 9 Monaten und da war das Abrufen auch schon immer langsam.

Ist es bei Dir auch so, dass die erste Anmelung noch schnell geht und ab da dauerst dann länger? Oder immer gleich?

Bin auch im o2-Netz unterwegs.
Hatte bis vor kurzem auch noch mein GMX-Konto auf dem iPhone.
Hab nie Probleme gehabt.

Da mir GMX mit dem ständigen Spam auf die Nerven geht, hab ich nun alles auf andere Adressen umgelegt. (Also aktuell auch kein GMX-Konto mehr auf dem iPhone)

Rufst Du die Mails per IMAP oder POP3 ab? An GMX liegts wohl nicht. Ich habe das Problem auch mit einem anderen Mailserver.

Autsch.
Hätte aufmerksamer lesen sollen.
Nutze bei GMX natürlich POP3. Zahlen tue ich für den Service bestimmt nicht ...

Was meinst du mit "erste Anmeldung"? Erste Anmeldung pro Tag oder wie? Mir ist da nichts besonderes aufgefallen. Dauert immer ewig.

Mir ist das Problem ungefähr im Frühjahr aufgefallen und dachte, ich bin in einer Gegend mit schlechtem Empfang. Irgendwann habe ich dann mitbekommen, dass es nicht nur da "ewig" dauert. Aber ich surfe meistens mit Edge (schnell ein paar Mobile-Seite). Ich weiß nur, dass ich dann mal 3G aktviert habe und das Mail-Abrufen nicht schneller ging. Meistens rufe ich die Mails aber per WLAN ab, weil ich das fast überall auch habe (zu Hause, im Büro und in Cafés). Dann bin ich über deinen Thread gestoßen und dachte mir: "Aha, interessant." Habe es aber bisher nie als Problem wahr genommen.

Ich behalte das Problem mal im Auge, teste z.B. mal in Gegenden mit gutem 3G-Empfang, mit Edge und wie lange man wirklich dran sitzt. Manchmal dauert es ja "ewig", einfach weil mal wartet :)

Mit erste Anmeldung meine ich den ersten Abruf der Mais per UMTS nachdem die Verbindung am iPhone getrennt wurde, also entweder dadurch dass man die Mails per WLAN abruft oder kurz den Flugmodus anmacht oder sich irgendwohin bewegt wo man gerade keinen Empfang hat. Die Stärke des UMTS (3G) Empfangs hat bei mir keinen Einfluss auf die Zeit die zum Verbinden benötigt wird.
Ich vermute ja es liegt irgendwie daran, dass der Mailserver oder das iPhone noch denkt es besteht eine Verbindung und wenn man dann versucht ein 2. Mal die Mails abzurufen, dann klappt das erst mal nicht, weil eigentlich doch keine Verbindung besteht oder sich der Port geändert hat oder die IP oder was auch immer. Dann läuft irgendein Timeout ab und erst dann wird eine neue Verbindung aufgebaut.

Nachdem ich die letzte Zeit wieder massive Probleme mit dem Thema hatte (IMAP wurde ewig nicht aktualisiert, selbst über WLAN), habe ich einfach mal SSL deaktiviert und siehe da: Es ruft die Mails einfach so und schnell über jede Verbindung ab. Versuch's mal! Oder bist du bei dem Thema schon weiter?

nutze auch iphone + o2 , allerdings ip4 und gmx läuft total problemlos. Meine Frau genauso...
Außerdem habe ich noch eigene Mailserver, auch die laufen problemlos.

vielleicht liegts auch am iphone 3, wenns allerdings mit anderem Provider geht, ist es schon merkwürdig

Benutzt du auch IMAP? Mit dem Provider hat das wahrscheinlich wenig zu tun, weil ich das Problem auch per WLAN habe. Aber es kann sicherlich an irgendeiner Kombination aus Hard- und Software liegen, so dass die meisten User das Problem nicht haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das iPhone generell Probleme mit IMAP hat. Da hätte man dann schon mehr davon gehört.

also ich nutze defintiv IMAP, ebenso meine Frau (falls du mich gemeint hast). Ich stelle ausser meinem kleinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen 3G und WLAN keinen Unterschied fest, es läuft mit beidem.

Jup, meinte dich :) GMX unterstützt ja in der Free-Version kein IMAP. Daher wollte ich nur sichergehen. Mein Pop3-GMX hat auch immer problemlos funktioniert. Nur mein IMAP von meinem Webspace dauerte oft ewig. Naja ... vielleicht meldet sich ja Elmoron noch mal und testet, ob ohne SSL bei ihm auch die Lage verbessert.

Bei mir tritt das Problem auch auf dem iPhone 4 auf, auf das ich inzwischen umgestiegen bin. Im WLAN ist es völlig problemlos. Im O2 Netz nur beim ersten Abruf, danach immer die ca. 60 Sekunden Verzögerung. Ich leite die Mails inzwischen auf Google um. Googlemail funktioniert problemlos und beherrscht auch richtiges PUSH. Die Mails werden also auch angezeigt ohne dass die Mail App offen ist.
Ich vermute O2 kommt mit dem "normalen" IMAP nicht zurecht. Dass die Vodafone Karte problemlos funktioniert hat ist ja auch ein Zeichen dafür. SSL hatte ich auch schon deaktiviert das hat keinen Unterschied gemacht.

... ich sollte evtl. noch dazu sagen dass ich die Einstellung auf PUSH und Manuell stehen habe. Nachdem PUSH ja bei gmx nicht funktioniert werden die Mails erst abgerufen wenn ich das Mailprogramm auf mache. Bzw. dann nach der Verzögerung von ca. einer Minute.

Zurück
Oben