Wer steckt hinter all den Testseiten?

Snooty

Commodore
Hio,

der ein oder andere wird es vielleicht kennen; man sucht einen Testbericht bzw. Poduktvergleich zu einer Warengruppe bei Google und findet als erstes Ergebnisse wie www.test-xy.de, www.xy-vergleich.de oder www.xy-ratgeber.de.

Die Tests zu teilweise zig Artikeln sind auch relativ umfangreich - es sieht also schon nach Arbeit aus; keine Sache um schnell mal mit Werbung Geld zu scheffeln.

Im Impressum findet man oft irgendeine internationale Adresse. Bei zwei Staubsaugertests bspw. Dänemark und Peru. Wer steckt hinter diesen Seiten und was kann man davon halten?

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Die machen kein geld mit Werbung die irgendwo eingeblendet wird die kriegen Geld von den Unternehmen dessen Produkte die testen und je mehr ein Unternehmen bezahl desto besser das testergebnis

Cave Johnson schrieb:
was kann man davon halten?
Am besten gar nichts. Solche Seiten sind prizipiell unseriös. Das sind entweder bezahlte Werbeartikel oder die verdienen Geld, wenn du auf Links klickst, zB zu einem Shop.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Z.B. https://www.meistersauber.de/impressum/ und guck dir nun z.B. mal die Links unter https://www.meistersauber.de/beutelloser-staubsauger-test/ genau(er) an. Alles Ref-Links die zu Amazon führen und durchs klicken bzw. kaufen mit diesen Links finanziert sich die Seite. Die 'Tests' sind keine Tests und kann u.U. zusammen kopiertes Zeug von etlichen Seiten sein. Mal als Beispiel die techn. Daten des dort erstplatzierten beutellosen Staubsaugers findet man unter https://www.philips.de/c-p/FC8769_01/powerpro/technische-daten und nun schreibe man das was dort in Tabellenform steht in einen Text ... fertig ist der 'Test'.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius und Darrel
warum muss das eigentlich nicht als Werbung gekennzeichnet werden?

Cave Johnson schrieb:
es sieht schon nach Arbeit aus
Das sieht nur so aus! Qualitativ fasst Du da mit der Hand in einen Haufen .... du weißt schon ... das braune Zeug, was auf dem Gehweg liegt!

Kurzum: vergiss es! Sei immer wachsam, WER dir etwas unterjubeln will. WELCHE Kompetenz derjenige hat... Hat er überhaupt irgendeine Kompetenz, die über copy & paste und vielleicht ein bisschen Bauernschläue hinausgeht?
Am liebsten wäre mir, wenn Google diesen ganzen Mist gar nicht listen würde.

Bei Produkten der allg. Lebenshaltung halte ich mich an bekannte Institutionen: Stiftung Warentest und Ökotest zum Beispiel. Nicht an andere Billig-Heftchen aus dem Zeitschriftenregal, die versuchen, doppelt so viele Tests in einem halb so dicken Heft unterzubringen. Ich bin mir bewusst, dass auch Stiftung Warentest seine Schwächen hat, aber es ist von allen Quellen wohl die seriöseste.

Wo es spezielle Magazine gibt (Autos...), kaufe ich kompetente Zeitschriften aus diesem Bereich. Dem ADAC traue ich einen Reifentest auch zu.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann man sagen, dass man niemals Tests blind vertrauen darf. Absolut egal von welcher Seite! Also auch bei ComputerBase!
Um dir sicher zu sein, solltest du möglichst viele Tests über ein Produkt von möglichst verschiedenen Quellen heranziehen. Ich lese am liebsten die negativen Bewertungen bzw. 1 Sterne Bewertungen und versuche daran zu erkennen, ob es Probleme gibt die ich selbst auch als Problem einstufen würde und natürlich wie oft davon gesprochen wird.

Du kannst einen Tester erwischen, der ehrlich und neutral ist. Ob das der Fall ist, wirst du niemals zu 100% wissen, aber bei gewissen Persönlichkeiten durch Erfahrung lernen, wenn du diese verfolgst.

Tests bei größeren Youtubern sind sehr oft, wenn nicht immer gekauft. Die arbeiten für Unternehmen oder bekommen Geld von diesen, werden gesponsort oder haben andere wirtschaftliche Interessen.

Tests auf Shops wie Amazon können von Unternehmen bzw. deren Angestellten gekauft sein oder bei den TOP-Rezensenten aus persönlichem Interesse an weiteren kostenlosen Produkten besser bewertet, als die es sind.

Auch auf Computer Seiten (dazu kann auch ComputerBase zählen) sind nicht alle Tests neutral, selbst wenn man es versucht. Hier gibt es beispielsweise "Apple Fans" bzw. einer ganz sicher, der Apple Produkte viel besser darstellt als die es sind und Google oder Microsoft Produkte dagegen neutral, vielleicht sogar zu neutral. Oft reicht es schon den Schreibstil zu vergleichen und manchmal kann man merken, dass normale positive Punkte mit besonders starken Verben beschrieben werden während bei Nicht-Apple-Produkten positive Punkte neutral, fast schon wie eine Checkliste nebenbei hingeschrieben werden. Das kann Absicht sein, das kann aber auch unterbewusst passieren.
Man darf niemals vergessen, dass alle Tester auch nur Menschen und diese Fehler und Neigungen haben.
Deshalb siehe Satz 2-3 oben.

P.S:
Selbst Nachrichten sind nicht neutral und wenn man diese oft ließt, sieht man ganz klar Neigungen zu Pro oder Contra bestimmter Parteien, Länder oder Themen.
Ganz modern ist es wieder gegen Russland als den Hacker Feind zu wettern oder Feministen Themen übertrieben neutral bis Pro Feminismus darzustellen. Vielleicht damit man damit unbewusst die bevorzugte Partei besser dastehen lässt und damit Stimmen der Frauen und/oder Feministen erhöht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Es gibt leider auch genug Kundenbewertungen zB bei Amazon, die bezahlt sind. Hab letztens ganz einfaches Garn kaufen wollen und die Kundenbewertungen unter dem teuersten Produkt (weil es eine Marke war), klangen fast alle gleich (Das Garn ist so toll und so hochwertig, weil es von dieser einen tollen Marke kommt und dafür lohnt es sich auf jeden Fall, ein bisschen mehr Geld auszugeben ... etc). Ich finde das wirklich frustrierend.

Zurück
Oben