Wer vergleicht die Werte dieses 550-Watt-OC-Netzteils mit seinem Antec?

perfekt!57

Commodore
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
4.207
wer vergleicht die werte dieses 550 watt oc-netzteils mit seinem antec?

der thread sagt schon aus, worum es mir geht:

ich würde gerne herausfinden, ob dies netzteil

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3444479193&category=38860&rd=1

in etwa einem "antec 430" oder virtuellen "antec 450" oder mehr entspricht. wer kann helfen?

auf dem foto/typenschild sind nicht nur die einzelwerte (3,3v=32a, 5v=40a, 12v=24a) sondern ist auch eine combined power von 530watt auf allen drei schienen zusammen angegeben. kommt mir viel vor. was meint ihr?


danke

p.
 
Für ein 550Watt Netzteil sind die Werte nicht so wirklich toll.
Zum Vergleich das Tagan 480Watt U01:
3,3Volt - 28Ampere
5Volt - 48Ampere(!)
12Volt - 28Ampere(!)
Als combined Power komme ich aber nur auf 460Watt.
Wie die da auf 530Watt kommen, bei deutlich weniger Leistung auf der 5Volt Schiene, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

mfg Simon
 
so früh schon auf simon :p
 
Guten Morgen

Mich würde auch wirklich mal interessieren, ob dieses Netzteil was taugt. So schlecht sind die Werte ja nicht, das sollte auf jedenfall ausreichen. Ich weiß nur, dass es von Goldenfield ist.
Ich überleg mir nämlich auch dieses NT zu kaufen.
(Und hoffentlich ist es auch wirklich leise!)

MfG
Sir Pustekuchen
 
Also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das bei diesem Preis das Netzteil "was gescheites" ist. Wenn ich mir überlege was ein Zalman, Sirtech oder Enermax kostet.
 
@brause & alle

ja, denke ich auch, aber

Zalman, Sirtech oder Enermax

lassen sich ganz sicherlich auch ihren namen gut bezahlen. oder investieren in forschung und entwicklung. und eine firma "goldenfield" kauft sich dann ein enermax, (vielleicht, oder tagan oder, oder) und macht eine (preiswerte) kopie davon, spart die entwicklungskosten? wäre ja möglich. kann deshalb auch preiswerter sein.

wenn das dings vielleicht einem 450 watt markennetzteil entspräche, käme es dann vtl. in frage?

ich meine sch.... auf den stromverbrauch, wenn ich in der anschaffung im vergleich zu einem antec 430 schon rund 57 euro weniger anlegen müsste, oder? vom stromsparen her rechnete sich das antec doch wohl nie, denke ich.

eure meinungen, erfahrungen weiter?



@simon: "Als combined Power komme ich aber nur auf 460Watt"

wie rechnet sich denn das? fände ich interessant zu wissen. link oder so? thx p.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein 520watt tsp netzteil hat folgende werte:

3,3v: 26a (ziemlich mager eigentlich); 5v: 52a; 12v: 28a;

die combined power lässt sich ganz leicht durch die formel p=u*i errechnen

( bsp: 3,3v*26a + 5v*52a = 345watt )
 
Nein das ist leider nicht ganz richtig. Das ist die Leistung die das NT theoretisch auf den Leitungen raushauen kann, praktisch sinds weniger weil der Schaltkreis für die 3,3V und 5V zusammen liegt un mehr nicht mitmacht.

Geh nicht vom dem aus was auf nem NT für die Leitungen steht sondern was der Hersteller für Leistungen in Watt angibt die für 3,3V und 5V bzw für 3,3V, 5V und 12V angibt.
 
ja klar ist des theoretisch.
aber ne formel um des konkret auszurechnen wär wohl sehr komplex ( und ich kenn keine ;) )
 
Stimme ich nur zu.
Gibt noch reichlich andere Gute Netzteile z.B dieses hier.

Cooltek

Die einzelwerte sind nicht die krönung aber der rest ist klasse abgesichert und super stabile leitungen.
 
messungen & erste testergebnnisse

schnell ein paar zeilen, muss noch was tun:


so, das netzteil ist gut! (combined power 305 watt)


habe es jetzt seit ein paar stunden eingebaut. erste erfahrungen:

1. vorteile

1.1 das nt ist wirklich unglaublich leise. wirklich praktisch unhörbar. selbst wenn ich den cpu-lüfter auf 1.950/min drossele, ist/bleibt der große nt-lüfter immer noch unhörbar langsam und leise. und zwar unter prime95 vollast und mit einem barton2500 overclocked @3200,also 200mhz x11.

1.2. das mit dem niedrigen geräusch bleibt auch so, wenn ich das system auf 11x 225,5mhz übertakte und belaste, z.b. mit 3600+ oc'ed game.

1.3 zusätzlich zu den angaben bei ebay sagt das typenschild aus: "combined power 3,3v & 5v =305 watt". das ist schon eine ganze menge und aller ehren wert für ein netztweil von knapp unter 27,- euro. (vorher hatte ich 185 watt combined power, oder so.)

1.4 verarbeitungsqualität „außen“: gefällt mir sehr gut. da ist nichts dran auszusetzen, schon gar nicht bei dem preis. sauber „vergoldetes“ blech, gut anmutung, lange und genügend viel kabel, 230v ein/aus-schalter neben dem netzstecker

1.5 verarbeitungsqualität „innen“: sieht auch sehr gut aus, man kann ja wg. der guten belüftungsöffnungen (die rückseite ist praktisch auch ein einziges lochblech“, (aber schick)) gut hineinschauen, saubere arbeit, alles exakt.

1.6 der preis: unglaubliches preis/leistungsverhälniss. kriegt meinen persönlichen perfekt!57 1A-award!

1.7 dank an fa.müthing von ebay, die innerhalb 24h lieferte. (ich kenne die firma nicht. lob muss aber auch sein dürfen)


2. nachteile


2.1 das nt untervolted ca. genauso stark wie mein vorheriges preiswert-nt. rund o,4 volt im leerlauf und 0,5-0,7 volt unter prime95. wobei das bei sehr hoher spannung und last etwas mehr wird, skaliert sozusagen: soll 2,00 volt machen 1,94 leerlauf und 1.89-1.92 volt unter prime 95 ( @2.480mhz barton @amd 3600+)

2.2 der preis: glaubt einem ja keiner, dass ein solches preis/leistungsverhältniss möglich ist. (habe das nt –„im online-fachhandel“ auch schon für 48,-- euro gesehen…)


3. neutral

das gewicht: das nt wiegt rund 1.800 gramm, davon geht wohl das meiste auf den realtiv heftigen trafo, wie man am gewichtsverhältniss spürt: die trafo-seite wirklich sehr viel schwerer. Mein bisheriges 400-watt-nt wog exakt die hälfte. 950 gramm.

neutral deshalb, weil man das so und so sehen kann: einseits viel leistung dadurch, das am trafo nicht gespart wurde, augenscheinlich. Andererseits wird der gesamte pc natürlich ein wenig schwerer (*g*)

wer will kann also diesen punkt auch als 1.8 buchen



mein fazit:

1950, 1960 haben wir deutschen mit ähnlich guten produkten zu ähnlich günstigen preisen den weltmarkt aufgerollt; zu recht und sehr erfolgreich „made in germany“ über die welt verbreitet. und rotchina macht das anscheinend jetzt ganz gut nach.

es spricht m.e.n. nichts, wirklich gar nichts gegen dies netzteil aus china. (fa. goldenfield ist wohl aus chinas süden, dicht an der grenze, nahe bei hongkong "situiert". (siehe link oben))

im grunde spricht sogar sehr viel wenn nicht alles für dies netzteil: wie schön, mal wieder gut 50 euro (oder mehr) in der tasche behalten zu haben können. (die gute seite der globalisierung). viel eher ist es schade, das wir so was heute in "centraleurope" nicht mehr können. ("and now the weathwer in central europe", sagen die amis von cnn immer wenn wetter in d kommt. die machen es richtig.)


und nun wollen wir mal hoffen, dass das dings nicht gleich morgen abraucht und ich "mein haupt hier in asche hüllen muss".:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Teil auch, allerdings in schwarz mit 2 Lüftern drin. Die sind nicht wirklich leise wenn das Gerät erstmal auf Temperatur gekommen ist. War mir egal, weil ich eh 2 leise Päpste reingepackt habe. Problem: die Lüfter sind an die Platine gelötet und daher ist ein Lüfteraustausch nur unter Einsatz von Lüsterklemmen möglich.

Die Verarbeitung an sich sieht sehr gut aus, die Kühlrippen sind auch großzügiger ausgelegt als bei meinem alten NT.

auf 3,3V liefert es 3,36
auf 5V liefert es 4,86
auf 12V liefert es 12,59

also auf der 12V Leitung gerade noch im Bereich des erlaubten.

Mein System läuft auf jeden Fall stabil, und wenn das Teil jetzt 2 Jahre hält bin ich froh nur 1/3 eines Enermax investiert zu haben.
 
ich habe immer noch nen altes 300 watt nt noname drin...und das läuft komischerweise auch mit meiner harware perfekt,,,wundert mich voll...


xp2400
ti4200
2*40GB
MB
Brenner
512 ram ddr
6 lüfterkaltlichtkathode....


lol :)
 
Original erstellt von longi
Hallo

könnte unter Umständen mit einer schwachen Verlustleistung im 24/7 Betrieb 2-3 Markennetzteile in 2 Jahren an Stromkosten fressen. ;)

Cu

Da ist was dran. Ich denke mal mein NT hat nur passives PFC, was eine Effizienz von 75-80% erlaubt. Ein aktives PFC im Netzteil hingegen kann über 95% Effizienz aufweisen, d.h. mein Rechner dürfte um die 20% mehr Strom verbrauchen. Bei, sagen wir 300 Watt/Stunde, wären das 720 Watt/Tag, bzw. 263kw/Jahr.
Bei 16cent/kwh wären das 42€ Mehrkosten im Jahr.

Mein Rechner dürfte so um die 12 Stunden/Tag laufen, also würde sich ein aktives Markennetzteil tatsächlich nach 3-4 Jahren bei mir lohnen, wenn ich nicht eine Warmmiete bezahlen würde bei der die Stromkosten pauschal auf alle 80 Studentenwohnheimsbewohner umgelegt werden :D

-------------------------------------------

Das Netzteil hat doch aktives PFC, dementsprechend sollte der Stromverbrauch nicht viel höher sein, als bei einem Markennetzteil, ich denke nicht mehr als 5%.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast recht longhi 24/7 empfiehlt sich das nt nicht.

dann ist oc'en eh ein teurer spaß: seti z.b. mit xp3200 und vielleicht 1,725 volt vcore statt 1,65 lasse ich mir noch gefallen, auch 12h am tag: aber 24/7 seti rechnen mit 1,9 volt vcore bios und 1,85 volt ist@ 2.380mhz wäre ganz schön heftig: ok, auch dann hätte das 550w-nt reserven:

aber wirkungsgradmäßig stände man sich mit einem aktiven 300er nt und etwas weniger rechenpower, meinetwegen xp3000+@1,65-1,62 volt ist sicherlich besser.

mache halt kein seti. und nicht 24/7. nichtmal 8h/tag, lange nicht. dafür aber "öfters mehr druck".

many thx for the correct remarks anyway.

yours sincerly

p.
 
Zurück
Oben