messungen & erste testergebnnisse
schnell ein paar zeilen, muss noch was tun:
so, das netzteil ist gut! (combined power 305 watt)
habe es jetzt seit ein paar stunden eingebaut. erste erfahrungen:
1. vorteile
1.1 das nt ist wirklich unglaublich leise. wirklich praktisch unhörbar. selbst wenn ich den cpu-lüfter auf 1.950/min drossele, ist/bleibt der große nt-lüfter immer noch unhörbar langsam und leise. und zwar unter prime95 vollast und mit einem barton2500 overclocked @3200,also 200mhz x11.
1.2. das mit dem niedrigen geräusch bleibt auch so, wenn ich das system auf 11x 225,5mhz übertakte und belaste, z.b. mit 3600+ oc'ed game.
1.3 zusätzlich zu den angaben bei ebay sagt das typenschild aus: "combined power 3,3v & 5v =305 watt". das ist schon eine ganze menge und aller ehren wert für ein netztweil von knapp unter 27,- euro. (vorher hatte ich 185 watt combined power, oder so.)
1.4 verarbeitungsqualität „außen“: gefällt mir sehr gut. da ist nichts dran auszusetzen, schon gar nicht bei dem preis. sauber „vergoldetes“ blech, gut anmutung, lange und genügend viel kabel, 230v ein/aus-schalter neben dem netzstecker
1.5 verarbeitungsqualität „innen“: sieht auch sehr gut aus, man kann ja wg. der guten belüftungsöffnungen (die rückseite ist praktisch auch ein einziges lochblech“, (aber schick)) gut hineinschauen, saubere arbeit, alles exakt.
1.6 der preis: unglaubliches preis/leistungsverhälniss. kriegt meinen persönlichen perfekt!57 1A-award!
1.7 dank an fa.müthing von ebay, die innerhalb 24h lieferte. (ich kenne die firma nicht. lob muss aber auch sein dürfen)
2. nachteile
2.1 das nt untervolted ca. genauso stark wie mein vorheriges preiswert-nt. rund o,4 volt im leerlauf und 0,5-0,7 volt unter prime95. wobei das bei sehr hoher spannung und last etwas mehr wird, skaliert sozusagen: soll 2,00 volt machen 1,94 leerlauf und 1.89-1.92 volt unter prime 95 ( @2.480mhz barton @amd 3600+)
2.2 der preis: glaubt einem ja keiner, dass ein solches preis/leistungsverhältniss möglich ist. (habe das nt –„im online-fachhandel“ auch schon für 48,-- euro gesehen…)
3. neutral
das gewicht: das nt wiegt rund 1.800 gramm, davon geht wohl das meiste auf den realtiv heftigen trafo, wie man am gewichtsverhältniss spürt: die trafo-seite wirklich sehr viel schwerer. Mein bisheriges 400-watt-nt wog exakt die hälfte. 950 gramm.
neutral deshalb, weil man das so und so sehen kann: einseits viel leistung dadurch, das am trafo nicht gespart wurde, augenscheinlich. Andererseits wird der gesamte pc natürlich ein wenig schwerer (*g*)
wer will kann also diesen punkt auch als 1.8 buchen
mein fazit:
1950, 1960 haben wir deutschen mit ähnlich guten produkten zu ähnlich günstigen preisen den weltmarkt aufgerollt; zu recht und sehr erfolgreich „made in germany“ über die welt verbreitet. und rotchina macht das anscheinend jetzt ganz gut nach.
es spricht m.e.n. nichts, wirklich gar nichts gegen dies netzteil aus china. (fa. goldenfield ist wohl aus chinas süden, dicht an der grenze, nahe bei hongkong "situiert". (siehe link oben))
im grunde spricht sogar sehr viel wenn nicht alles für dies netzteil: wie schön, mal wieder gut 50 euro (oder mehr) in der tasche behalten zu haben können. (die gute seite der globalisierung). viel eher ist es schade, das wir so was heute in "centraleurope" nicht mehr können. ("and now the weathwer in central europe", sagen die amis von cnn immer wenn wetter in d kommt. die machen es richtig.)
und nun wollen wir mal hoffen, dass das dings nicht gleich morgen abraucht und ich "mein haupt hier in asche hüllen muss".