Wer von euch ist wirklich bescheiden?

Futscher schrieb:
Wenn ich wie beschrieben ne Doku sehe wie zB über Indien und wie dreckig es Ihnen geht, eine Stange Bananen umgerechnet ca. 20-30 Cent kostet und sie das Geld trotzdem nicht haben, man was würd ich dafür geben so einer Familie durch den TV ein hundert Euro schein zu geben, und dann zu sehen das Sie sich nun paar richtig schöne Monate damit machen können.

Da hast Du absolut recht, damit kann man wunderbar das eigene Gewissen / Gefühle in Watte packen:lol:

Allerdings was ist nach den sechs Wochen, die das Geld reicht?
Danach sind die Leute umso deprimierter, denn je höher der Aufstieg (durch das Geld künstlich geschaffen) desto härter der Fall zurück in die Realität der Lebenswirklichkeit.

Besser wäre es, strukturell etwas zu tun für Bildung, Demokratie, Sozialsystem.

Aber sind wir dazu wirklich bereit? Mit allen Konsequenzen?

Z.B. höhere Arbeitslosigkeit in Europa, sinkendes Lohnniveau in Deutschland, etc...

Mitgefühl hat aber auch nicht unbedingt etwas mit Bescheidenheit zu tun.
Diese würde ich jetzt mal Richtung Konsumverzicht / - einschränkung packen.

@derBobby: Ja, ich wieder. Scheiß Ironie :-P

Zuletzt bearbeitet:
Ich schäme mich nicht für da was ich besitze. Aber ich stelle fest: das ich ich den ganzen Schnick-Schnack außen herum gar nicht mehr brauche ..... Bescheidenheit ? Keine Ahnung. Ich denke der Mensch setzt verschieden Prioritäten und ändert seine Ansprüche. Und wie viele schon sagen ... Bescheidenheit ist Ansichtssache ...

chancaine schrieb:
Nicht jedoch, wenn damit lediglich Information und Unterstützung beim Troubleshooting oder eine
der Gemeinschaft nützliche Kennzeichnung der eigenen Identität gemeint ist.:D

Das System in der Sig ist nicht vorteilhaft beim Troubleshooting. Kaufste dir ne neue Graka etc. und aktualisierst deine Sig stimmt die Sig in deinem alten Post nicht mehr überein.

Deshalb gehört das System immer mit in den Post.

@chancaine

natürlich kommen sie früher oder päter auf den Boden der Tatsache zurück.
Aber hauptsache ist das sie zumindest eine gute Zeit hatten in ihrem Leben, auch wenns nur Bruchteil ihres ganzen Lebens ist.

Und jetzt für bessere Bildung etc. dort zu sorgen, dafür bin ich zu doof. ^^

derBobby schrieb:
Wieso geht alles den Bach runter, wenn man nicht weiter kommt? Wir brauchen nicht mehr Technologie, um weiter zu kommen? Das Weiterkommen als Ziel sehe ich hier irgendwie als dein persönlicher Lebenssinn? Zumindest lässt sich das so lesen....

Dann gibts keine neuen Grafikarten und CPU's mehr, simple gesprochen^^
Ergänzung ()

chancaine schrieb:
Man muss die Sig ja auch pflegen ;-)

Hast du überhaupt verstanden was ich geschrieben habe?

wenn jemand an die richtige stelle spendet ist das doch ok oder direkt am man hilft...bescheiden macht uns doch unser gewissen bzw. unsere vorstellung von der welt so hat jeder seine eigene definition aber schon allein diese diskussion ist ne menge wert...ob man nun ein neues sandy bridge sli system hat oder nicht

Der Kommunismus ist doch keine Lösung. Gerade, wo dort mehr Menschen aufgrund anderer Meinung oder der Launen eines Diktators umgebracht wurden, als durch Hitler und den ganzen 2.Weltkrieg zusammen.

Bescheidenheit hat für mich etwas mit persönlichen Werten und Einstellung zu tun und nicht unbedingt mit der politischen Ausrichtung. Extrem gesprochen: auch ein FDP-Wähler könnte ein sehr bescheidener Mensch sein, obwohl seine Partei jetzt nicht gerade den Anschein macht, konsumkritisch eingestellt zu sein.

Aber Spenden und das Helfen anderer wäre vielleicht auch der Bescheidenheit zuzurechnen.
Nämlich genau dann, wenn der altbekannte Satz "Tue Gutes und rede darüber" nicht beherzigt würde
und man klamm und heimlich ein paar Euros spendet ohne große Worte darüber zu verlieren.
So scheinen sich ja die Freimaurer zu verhalten, indem sie sich sozial engagieren und eben nicht einen dicken Beitrag im lokalen Käseblättchen dafür einfordern.
Was haltet ihr von dieser Art Bescheidenheit? - Hoffe, es ist ein besseres Beispiel als der Swingerclub^^

Zuletzt bearbeitet:
wer mit 20 kein kommunist ist hat kein herz und wer es mit 40 immer noch ist hat kein verstand?! auch so eine abstruse aussage

Uha, schwer, schwer. Wahrscheinlich werde ich gesteinigt, wenn ich meine Meinung zu dem Thema ohne Erklärung äußere. Okay, meine Meinung: Sei ein Schwein, denke an Dich, erfülle Deine (auch wenn scheinbar profan und unwichtig) Bedürfnisse. Leg Dir gewisse Scheuklappen an, ignoriere zum größten Teil Leid und Elend um Dich herum. Und alle die jetzt schon auf den Antworten-Button klicken möchten, um mir einen reinzuwürgen: wartet kurz.

Alles was wir heute an Fortschritt vorweisen können, entstand auch mit aus einer gesunden Portion Egoismus heraus. Die meisten Entwicklungen und Erfindungen wurden nicht mit dem Gedanken entwickelt "heute mache ich die Welt mal ein Stück besser". Dünger wurden entwickelt, weil man eine gesicherte Nahrungsmittelversorgung und mehr Ertrag als der Nachbar vorweisen wollte. Der Hunger bei anderen Völkern stand dabei nicht im Vordergrund.

Bescheidenheit ist ein tolles Wort. Klingt super. Aber wie stellst Du Dir das vor? Was machst Du mit dem Geld, welches Du nicht ausgibst? Anlegen? Damit Du Zinsen bekommst? Toll. Du rührst keinen Finger und willst Geld dafür erhalten. Irgendwer muss diese Mehrarbeit ohne Entlohnung erbringen und Du erhältst den Profit. Und das Geld ist für den Markt erst einmal verloren. Ja, das ist sehr bescheiden.
Willst Du es spenden? Aha, jemand erhält von Dir Geld ohne dafür gearbeitet zu haben. Das erhöht dessen Drang zur Unabhängigkeit und Produktivität bestimmt enorm. Auch Fail.
Du nimmst das Geld, welches Du Dir durch Deiner Hände Arbeit verdient hast, und kaufst Dir davon was Schönes? Ja, das ist der Königsweg. Das Geld bleibt im Umlauf, eine Firma wird davon profitieren (Du kannst sogar steuern welche), kann eventuell neue Arbeitsplätze schaffen.

Ich bin kein Fan des Kapitalismus wie wir ihn momentan betreiben (wo sich Leute ohne Leistungen zu erbringen die Taschen vollstopfen, nein ich meine nicht HartzIV-er sondern Manager und Finanzberater, Investmentfonds etc.), aber wir haben das System nun einfach mal und kennen auch kein Besseres, welches mit unserem Lebensstil kompatibel ist. Also müssen wir auch nach den Regeln spielen, wenn wir weiterkommen möchten. Bescheidenheit ist Rückschritt, Konsum ist Fortschritt. Anstatt zu überlegen ob Du Dir was von Deinem Geld gönnen solltest oder nicht, solltest Du Dir besser überlegen, wo Du durch Dein Konsumverhalten investierst (Firmenpolitik, Profiteure, Benachteiligte, Herstellerländer, Arbeitsbedingungen...etc. gibt es zu prüfen).
Alternative Systeme klingen in der Theorie ja auch immer ganz toll, scheiterten in der Praxis aber einfach. Es ging den Leuten deutlich schlechter, die Entwicklung stand fast still, die Umwelt wurde viel stärker belastet und es stopften sich genau so viele Leute unberechtigt die Taschen voll.

Gruß FatFire

Die Lehren des Karl-Marx sind bestechend einfach und beschreiben den Optimalzustand einer fortschrittlichen Gesellschaft. Wir müssen jetzt nur noch die Spezies finden, die in einer solchen Gesellschaft leben will.

Diese Herangehensweise hat etwas für sich. Und genau das meine ich, ist auch Bescheidenheit zuträglich.
Nicht einfach einen kostenlosen Profit mitnehmen, sondern berechtigt teilnehmen am Wohlstand der Gesellschaft und verantwortlich handeln sowohl im privaten Konsumverhalten als auch beruflich am Arbeitsplatz. Ich muss ja nicht überall im Büßergewand rumlaufen und mich meines Geldes schämen, aber es zur Schau stellen finde ich auch fehl am Platz. Und da kritisiere ich Deine Ablehnung der Bescheidenheit wieder. Denn man sollte schon auf die Gefühle anderer etwas Rücksicht nehmen - auch aus Egoismus.
Der wahre Egoist kooperiert. Er hat erkannt, dass er nur durch gemeinschaftliches Handeln weiterkommt.
Dazu gehört es auch, anderen nicht vor den Kopf zu stoßen z.B. indem man mit der neuen schweineteuren Uhr von xy protzt vor Leuten, die sich gerade einen Fiat Panda leisten können.
In so einem Fall wäre etwas Bescheidenheit und Demut durchaus angebracht und würde soziale Kompetenz zeigen ;-)
Ich geh aber einfach mal davon aus, dass Du das nicht gemeint hast.

Natürlich macht es keinen Sinn sämtliches Geld durch Bunkern in jeglicher Form vom Markt zu nehmen. Keines der Extreme macht Sinn. Man sollte Geld geben, man sollte Zeit in andere investieren die Hilfe brauchen. Die Bescheidenheit ist denke ich nach dem Lesen der Beiträge hier, die innere Einstellung zu dem was man hat, ist und tut?!

derBobby schrieb:
Natürlich macht es keinen Sinn sämtliches Geld durch Bunkern in jeglicher Form vom Markt zu nehmen.

Du verwechselst Bescheidenheit mit sparen.

schotty schrieb:
....

Ich hab als Student auch weniger als Hartz 4. Als ich noch mit meiner Freundin zusammen gewohnt habe, haben wir das mal durchrechnen lassen und hätten damals 200€ mehr im Monat gehabt....

Und was hinderte dich daran, dir den Ausgleich zu holen?

Wenn ich sowas schon immer lese....
In D braucht NIEMAND!!! unter dem ALG II Satz zu leben. Verdient er weniger als das, steht ihm ein Ausgleich zu.

Oder warst Du zu bescheiden dieses Angebot wahrzunehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben