Wer von euch ist wirklich bescheiden?

@Fonce

naja, ich frage nur, weil es doch die entscheidende Frage ist.
Aber dir scheinen die Ursachen wohl nicht soo wichtig zu sein. Es gibt halt verschiedene Gründe. Ja ok.

Mit den Erfahrungswerten wäre ich vorsichtig, jeder hat seine eigenen Erfahrungen. Ich könnte aus meiner Erfahrung genau das Gegenteil berichten, drüber Diskutieren kann man dann halt nicht; und du äußerst dich hier ja in einem öffentlichen Diskussionsforum.

Zuletzt bearbeitet:
Fonce schrieb:
Fairtrade löst das eigentliche Problem nicht!

Das sage ich auch nicht aber es bietet den Menschen trotzdem eine bessere Möglichkeit für sich und die Familie besser wirtschaften zu können vor allem weil es Planungssicherheit bietet.

sidestream schrieb:
@Shader: Deine Intention in Ehren, aber die Länder werden einfach nur abgezogen. Sofern die nicht selbst wirklich Wirtschaftsinfrastruktur erlangen, werden die weiterhin abgezogen.

Aber mit der Zeit kann durch faire Handelsstrukturen auch diese Länder sich besser wirtschaftlich entwickeln. Nehmen wir eine typisch westliche Tugend her: Bildung ist Entwicklungspolitik und weil Fairtrade den Bauern und co Planungssicherheit und mehr Einnahmen bedeutet kann und wird es auch mehr für die Bildung der Kinder investiert und mehr Geld in der Tasche bedeutet auch mehr für die Binnenwirtschaft tun zu können.

sidestream schrieb:
Abgesehen davon: Gibt es Quellen dafür, dass Lindt ihre Bauern mehr abzieht?

Würde das das Unternehmen für fairen Handel einsetzen, würde ich zusehen meine Produkte mit einem entsprechenden Siegel zu schmücken (z.B. Ben & Jerry). Alles andere ist für mich als kritischer Kunde heiße Luft (was man zum Beispiel in Sachen Energie bei EnBW, RWE und co zu genüge erlesen kann).

Außerdem steht hinter Lindt mehr als nur die schweizer Schokolade, dahinter steckt eine ganze Holding die weltweit Tochterunternehmen besitzt. Das ist kein Rezept für Engagement in Fairtrade und ein Sinn von Bescheidenheit.

Konsumrausch war für Jahrzehnte unser Motor, Wirtschaftswachstum ist das A und O aber ich habe die Ansicht das funktioniert nicht ewig so - erstens weil Ressourcen endlich sind und man nicht unendlich wachsen kann, irgendwann implodiert das Ganze - sei es eine Kreditblase oder eine zu große Expansion im Land und jedes dieses richtigen Platzen hat für eine ordentliche Krise gesorgt.
Man muss neue Wege und Lösungen finden wie man Bewusster und Ressourcenschonender den Tag bestreitet und Konsumrausch ist damit nicht vereinbar.
Es ist aber toll das die CDU/FDP mal wieder beweisen "Ein weiter so" wie bisher ist das A und O. Link.

Kaufst du eigentlich nur Fairtrade Produkte oder nur ein paar. Fragst du den Kellner im Restaurant, ob er Fairtrade-Produkte serviert?

Kaufst du billigen Strom aus dem Osten oder doch lieber den heimischen?

Also... deine gekaufte Schokolade wird sicher irgendwo ein paar Kinder glücklicher machen.

Als wenn ich irgendwo einbreche aber netterweise doch was übrig lasse und einen Aufkleber mit der Aufschrift Fair Steal draufklebe. Immerhin steht der Beklaute so nicht mit nichts da. :D

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie sich das Fair Trade tatsächlich auswirkt, aber das lässt dich direkt viel bescheidener dastehen. Oder hatte das eine mit dem anderen überhaupt was zu tun?
Bescheidener wäre gewesen, gar keine Schokolade zu kaufen um keinen der Gauner zu unterstützen. ;)

Dass die Wachstumsblase platzen muss, ist ohnehin klar, aber darum gehts hier jetzt nicht. ;)

Dese "Kaufst du auch nur brav Fair Trade Produkte?" Argumentation ist ja keine irgendwo. Es gibt ja viele kleine Abstufungen, die für sich die Welt nicht ändern, aber wenn man sie geht dann doch ein bisschen was getan hat. Das summiert sich ja. Wenn also jemand billigen Strom kauft aber trotzdem undervoltet und fair gehandelten Kaffe trinkt ist das schon was, zumindest besser als Billigstrom, Overclocking und Discounterkaffe.
Auch der längste Weg fängt mit ein paar kleinen Schritten an.

Zuletzt bearbeitet:
Und was hat das dann mit "Bescheidenheit" zu tun? :D;)

Ich selbst esse in der Kantine in der Firma, esse zu Hause eher weniger, kaufe nichtmal Getränke sondern trinke meist eh nur Wasser, bzw. Tee.
Bin ich nun bescheiden?

Bitte Leute, sagt mir dass ich bescheiden bin. lol

Wer Bescheidenheit zugibt, ist nicht bescheiden oder wie war das?

Zuletzt bearbeitet:
Leitungswasser zu trinken ansatt Importwasser aus Frankreich, das ist schonmal was.

hoosty schrieb:
Leitungswasser zu trinken ansatt Importwasser aus Frankreich, das ist schonmal was.
Also sorry, das ist nicht Bescheidenheit, sondern einfach nur Geiz.

Ach und du kochst dir natürlich Tee mit eingekauftem Mineralwasser oder wie? :lol:

Reden wir jetzt hier wirklich über Bescheidenheit oder politisch korrekte Ernährung.
Ist ja nicht zu fassen, was hier los ist. :freak:

Es war die Rede von Leitungswasser als Getränk. Für Tee tut es auch gefiltertes Leitungswasser.

Und andere gehen stattdessen nach Lidl und kaufen sich diese Billig-Six-Packs. Yeah. Am besten kaufe ich mir nur noch Bonaqua.

Und selbst wenn ich Leitungswasser ohne Tee trinke. Wayne? Da zahl ich doch auch für und das ist ausgewiesenes Trinkwasser.

Römerwall kommt z.B. direkt aus meiner Region. Und wie es der Zufall so will muss ich das Wasser aus der Leitung nicht mal filtern, da die Qualität auch so relativ gut in einigen Teilen von NRW ist.

Wenn ich Getränke kaufe, dann Mineralwasser in 0.7l-Glasflaschen (wegen der Absorption der Wasser-Eigenschwingung von PET-Flaschen^^) und Cola in den 0,33l- oder 0,5l-Glasfläschchen, da das wirklich nach Cola schmeckt und nachher nicht nach abgestandenem Zuckerzeug oder McDonaldscola.

Da zuviel Cola eh ungesund ist, passt dieser Konsum ganz gut in diese Mengeneinheiten.

Wie dem auch sei. Was zum Kuckuck hat das mit Bescheidenheit zu tun?

Sag ich doch. Das Konsumverhalten hat selten etwas mit Bescheidenheit zu tun, sondern mit Geiz bzw. Wohlstand.

Zuletzt bearbeitet:
@sheepshaver
das konsumverhalten hat in erster linie etwas mit der höhe des einkommens zu tun und wird primär durch dieses bestimmt.
geiz und wohlstand sind relative kategorien und taugen daher auch nicht als klassifikationsaspekte.
geizig kann auch ein milliardär sein, genauso wie ein habenichts sich sehr gut einbilden kann in relation zu einem bettler im wohlstand zu leben.

Oder vielleicht auch mit Anspruch. Bin jetzt nicht wirklich bettelarm, aber das ist ne reine Prioritätenverschiebung. Getränke der Cocacola-Company sind mit Verlaub arschteuer und nicht wirklich gesund. Ich kann sie genießen aber in Maßen. Ich kaufe sie meist primär für Gäste ein. Wenn sich sie im Kühlschrank liegen habe, trinke ich sie auch selbst, das ist wie mit Bier. Wenn es erstmal drinliegt, liegt es nicht lange drin, aber ich kann auch ohne.^^

Mein Kumpel macht genau das Gegenteil und der würde sich gerne auch mal wieder neue PC-Hardware, mal ein Spiel für die wii, einen neuen Fernseher, etc. kaufen.

Ich kaufe zum Beispiel auch Brot direkt vom Bäcker. Dazu Belag und frühstücke dann morgens oder nehme mir was mit zur Arbeit.
Mein Kumpel kauft sich direkt belegte Brötchen beim Bäcker und zahlt dann pro Tag so viel wie ich für das ganze Brot, welches ja wegen seiner Frische auch nicht schlecht schmeckt oder so.

Tja, so ist das halt. Jeder so, wie er mag und möchte aber dann muss man auch mit den Konsequenzen leben.

Dabei würde ich mich nichtmal als bescheiden bezeichnen. Ich bin oft wirklich geizig.^^

Naja, aber die Grundlage für Konsum Ansprüche jeder Art ist eben das Einkommen.

Was du als Anspruch bezeichnet ist ja nix anderes als die relativen Kategorien die th3o angesprochen hat.

Jeder hat andere Vorstellungen vom Leben und das Gehalt begrenzt halt diese Vorstellungen.
Ich könnte ohne weiteres weniger Geld für Elektronik-Kram ausgeben und dafür die Verdauungsfabrik hochfahren.

Von daher ist Bescheidenheit in diesem Zusammenhand eher schwammig.

@sidestream
überleg dir doch lieber, ob nicht der begriff der bescheidenheit selber schwammig ist, egal in welchem kontext.
befrage den begriff vielleicht mal nach seiner ideologischen unterfütterung (meint: moralische funktionalität innerhalb unserer gesellschaftsordnung)

Ja, das ist es ja.

Bescheidenheit, Bescheidenheit, Bescheidenheit... Ich finde es lustig, dass sich in diesem Thread so viel zu Wort gemeldet haben und ihre Lebensweise dargestellt haben.

Das zeugt von einer Scheingesellschaft, findest du nicht? Solche Begriffe haben immer das Problem, dass man sich auf eine Gratwanderung begibt. Wo liegt die Grenze?

Bescheidenheit hat meiner Ansicht nach zwei Bedeutungen.
1. Persönlichkeit
2. Materielles
evtl. 3. Bewertung.

Wer kennt nicht die Phrase: "Das ist ein bescheidenes Ergebnis." (Im negativen Sinne)
Das drückt aus, dass das Ergebnis hinter den Erwartungen zurück blieb.

Übertragen auf die Punkte 1 und 2 würde das bedeuten, dass Tiefstapeln Bescheidenheit ausdrückt.

Wer ein bescheidenes Leben führt muss noch lange keine bescheidene Persönlichkeit haben, wie man hier in ein paar Beiträgen eindrucksvoll gesehen hat.

sidestream schrieb:
Kaufst du eigentlich nur Fairtrade Produkte oder nur ein paar. Fragst du den Kellner im Restaurant, ob er Fairtrade-Produkte serviert?

Ich gehe sehr sehr selten in das Restaurant oder Fertigessen.
Weil mich da meistens stört ist der ganze Zusatzkram und vor allem an allem muss Zucker dran sein.
Das letzte mal Restaurant war eine Pizzeria wo ich Pasta gegessen habe, Pasta mit Zucker - fürchterlich und entsprechend abartig hat es auch geschmeckt.
Ich hab mich durch das ständige selbst Essen machen verwöhnt.

Das der Mix entscheidend ist - davon hat man nicht gehört.
Alles in Fairtrade kaufen zu können geht gar nicht, erstens geht es ins Geld und zweitens gibt es auch nicht alles in fair gehandelter Produktion, größtes Beispiel Kleidung.

sidestream schrieb:
Kaufst du billigen Strom aus dem Osten oder doch lieber den heimischen?

80% unseres Strommarktes gehört unseren Vier Konzernen, so oder so - selbst wenn ich Greenpeace Strom beziehen würde, kommt mein Geld mit in den Taschen unserer bekannten vier Energiekonzerne.
Strom ist also ein ziemlich schlechtes Beispiel denn hier gibt es nicht die Wahl.

sidestream schrieb:
Also... deine gekaufte Schokolade wird sicher irgendwo ein paar Kinder glücklicher machen.

Selbst wenn es nur ein Bruchteil ist, ist es besser als in den Strukturen von Holding Konzernen zu stecken wie sie hinter Lindt und Kraftfood stecken.

sidestream schrieb:
Oder hatte das eine mit dem anderen überhaupt was zu tun?
Bescheidener wäre gewesen, gar keine Schokolade zu kaufen um keinen der Gauner zu unterstützen. ;)

Mein Ursprungsbeitrag zu Schokolade war, weniger Schokolade zu kaufen und das weniger beispielsweise in Fairtrade zu investieren.

SheepShaver schrieb:
Sag ich doch. Das Konsumverhalten hat selten etwas mit Bescheidenheit zu tun, sondern mit Geiz bzw. Wohlstand.

Auf den Geldbeutel zu schauen spielt natürlich eine Rolle aber wenn man von Bescheidenheit spricht, spricht man in wirtschaftlicher Hinsicht auch von einer Kosten/Nutzen Rechnung.

Deutschland hat in Sachen Leitungswasser (je nach Wohnort) wirklich die höchsten Qualitätsanforderungen und kann man getrost trinken. Ich bin aber auch von meinen bisherigen Wohnorten etwas verwöhnt, zuerst in einem Dorf im Erzgebirge, dann Chemnitz was das Trinkwasser aus den Talsperren im Erzgebirge erhält und jetzt am Rand vom Schwarzwald, das Wasser kommt zu 100% wieder aus Quellen aus dem Schwarzwald.
Das aus dem Schwarzwald schmeckt ein Tick besser als aus dem Erzgebirge, im Vergleich zu gekauftem Wasser meiner Meinung nach auch unschlagbar.
Ich wüsste nicht was in Deutschland an gekauften Wasser besser sein sollte.

Diese Dumping-Energie kommt sicher nicht aus Deutschland, aber ich weiß weder, welchen Anbieter du hast, noch interessiert es mich besonders, welchen Anbieter du hast.
Ist nicht böse gemeint, aber ich glaube nicht, dass es besonders konsequent ist, die paar Cent nur in FairTrade-bio-Schololade zu stecken. Entweder du richtest dein ganzes Leben danach aus, oder lass es gleich sein.

Überhaupt, was hat das alles mit Bescheidenheit zu tun?
Ich finds toll, was du alles machst, aber ich bin sicher, ein paar andere hier haben auch tolle Hobbies in ihrer Freizeit.

Wo steckt der Sinn der Bescheidenheit in dem ganzen Käse? Ne Tafel Schololade weniger? Na herzlichen Glückwunsch. ;)

Zurück
Oben