Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst nicht beides gleichzeitig.

Um Muskelmasse zuzulegen, brauchst du ein kcal-Plus.
Um abzunehmen, brauchst du ein kcal-Minus.

Also ein Widerspruch in sich.

Viele denken durch verbesserte Kraftwerte oder durch bessere Optik, zB wenn man seinen KFA senkt und die "Muskeln" definierter wirken, dass man an Muskelmasse zugelegt hat.

Dem ist aber nicht so. ;)

Vertraue übrigens nicht zu viel auf Obst, ist zwar Vitaminreich, aber genauso voll mit Zucker, kurzkettigen KHs also, welche zu Fettanlagerungen führen falls in zu hohem Maße eingeführt.

Ich empfehle immer low carb mit der Tendenz zu "no carb" ... sprich möglichst auf KH verzichten so gut es geht, wenn man es schafft, kommt man in die Ketose, was das genauer ist, wurde ja schon ein paar mal hier durchgekaut. Und das ist dann die Phase, wo du deinen KFA "schnell" senken kannst.

Für den Muskelmasseaufbau hingegen sind KHs eigentlich unersetzlich ... dabei sind langkettige KH dann zu bevorzugen, diese Stecken zB in Vollkornprodukten. Dazu sollte deine Proteinzufuhr durch Nahrung und eben evtl Supplements wie Whey gedeckt sein. Insgesamt sollte dein kcal-Plus dann etwa 300 betragen.

Logischerweise solltest du dann weiterhin hart trainieren, denn sonst wirst du zunehmen und "dicker" wirken. Bei einer low carb-Diät sollte man natürlich auch hart trainieren, um möglichst wenig Muskelmasse zu verlieren, denn diese ist das Erste, das der Körper angreift, wenn er in einer "Hungersnot" ist. Hier wieder das Stichwort Ketose, welches dies fast gänzlich unterbindet. Also eigentlich optimal ;)

Nun, entscheide dich ob du erst abnehmen willst, oder doch aufbauen ... beides ist möglich, aber wenn du zur Zeit eher unzufrieden bist mit Fettpolstern, mach eine saubere Diät und bau dann sauber auf. Mit Disziplin ist extrem viel möglich.

Wer einen hohen KFA hat, sollte zunächst diäten und im Anschluss aufbauen. Solche Leute haben meist ein gestörtes Verhältnis zur Ernährung und Sport, daher sollte man erst mal an genau diesen Punkten ansetzen –insbesondere bevor man zu Supplementen greift!
@ Partizan
Logisch, Kreatin ist ein geiles Supplement. Mir geht es nur darum, dass die meisten 3 Wochen Zirkeltraining machen, sich am Wochenende mind 1x die Birne zukippen, 1.500 kcal Essen da angeblich nicht mehr geht und sich dann nach 3 Wochen wundern, warum sie noch keine 10kg Masse aufgebaut haben.
Ich glaube der größte Fehler ist einfach die Ungeduld bzw. eine falsche Erwartungshaltung. Entsprechend ripped und gleichzeitig massig auszusehen, dauert JAHRE, in welchen man hart trainiert, diszipliniert isst und konsequent schläft. Aber anstatt aus den Basics das maximale rauszuholen, muss gleich das neue Whey Muskel Mass ANABOL XXX 5000 her, weil es ja angeblich nicht vorwärts geht.
Daher kann man eigentlich den meisten zunächst von Supplementen abraten – denn kommen sie mit dem notwendigen Lebensstil nicht klar, ist der subjektive Nutzen d. Supplemente ohnehin nicht vorhanden.
Zum Thema Low Carb:
Sehe ich genauso! Macht vieles einfacher. Sinnvolle KH gezielt um das Training herum einsetzen, ansonsten auf ein Minimum reduzieren.

Jepp, das sehe ich auch als Hauptfehler an.

War bei mir auch so, machte zwar Fortschritte aber in keinem großen Maß, weil einfach das Verhältnis Training-Ernährung-Erholung nicht passte und ich zudem öfter mal Alkoholexszesse hatte oder bei McDo und BK speiste.

Nun wo ich richtig trainiere, habe ich einfach unvergleichbar bessere Erfolge zu verzeichnen ... und ich vermisse Alkohol und Fast Food nicht. Wobei ich ab und zu schon mal was trinke oder nen Döner esse ... aber eben selten. Ganz abstellen muss man eh nicht ... außer man macht grad Keto.

Ich weiß nicht, was das Video mir jetzt beweisen soll.
Ich spreche von rein Vorgängen im Körper, die einfach logisch betrachtet werden sollten. Wie soll man ohne ausreichende Kalorienversorgung Muskelmasse aufbauen, wenn der Körper doch etwas verbrennt, um sich seine Energie sicherzustellen (ob Fett oder Muskelmassen, das hängt jetzt von der Diät bzw Unterversorgung ab).

Dreamliner schrieb:
Vielen Dank für die Seite,gefällt mir echt gut :),aber wo findest du die Option Kurzhanteln und BW Excercises?

Man kann dort dort zwar die ver. Bereiche wie z.b. Unterarme,Oberarme etc. auswählen und dann auf Hantelübungen klicken,aber BW Übungen finde ich nicht :P
Wenn du die Muskelgruppe ausgewählt hast, dann sind da ja alle Übungen aufgelistet, sortiert nach dem Zubehör das du brauchst. Auf der rechten Seite sind die bodyweight Übungen.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 175
Oh....okay,vielen Dank Nasenbär.Die hatte ich nicht gesehen!

@Partizan: Wenn du dir mal ein wenig durch seine Videoreihe geklickt hättest,hättest du gesehen,dass er es geschafft hat,Fettmasse zu verlieren und gleichzeitig Muskelmasse aufzubauen.Das wollte ich dir mit dem Video zeigen!

Wie das genau im Körper funktioniert weiss ich nicht,aber anscheinend klappt es wohl!

Partizan schrieb:
Ich weiß nicht, was das Video mir jetzt beweisen soll.
Ich spreche von rein Vorgängen im Körper, die einfach logisch betrachtet werden sollten. Wie soll man ohne ausreichende Kalorienversorgung Muskelmasse aufbauen, wenn der Körper doch etwas verbrennt, um sich seine Energie sicherzustellen (ob Fett oder Muskelmassen, das hängt jetzt von der Diät bzw Unterversorgung ab).
Der Körper ansich zählt keine Kalorien und entscheidet dann, ob Aufbau oder Abbau. Die Reaktionen in Muskelzellen und Fettzellen laufen schon ein wenig unterschiedlich ab. Und anabole und katabole Reaktionen laufen in den Zellen nicht gleichzeitg ab.
Daher ist es in gewissen Grenzen schon möglich Fett zuverlieren und dabei noch etwas Muskelaufzubau. Grad bei Anfängern, die einen hohen KFA haben, ist das nicht unmöglich.

Wie effektiv und effizient das Ganze funktioniert ist sei mal dahin gestellt.

Bis zu einem gewissen Grad ist das sicher möglich. Solche Videos bzw. Erfahrungsberichte sollte man aber unter dem Gesichtspunkt betrachten, dass meist fette Leute stark abnehmen und oh Wunder Muskeln zum Vorschein kommen, die vorher "nicht da" gewesen zu sein scheinen.

Ähnlich verhält es sich mit dem vom vielen gewünschten Sixpack. Praktisch JEDER (Mann) hat ein solches, in 95% der Fällen ist es jedoch von einer Fettschicht überdeckt. Ohne jegliche Bauchübungen kann das Sixpack zum Vorschein gebracht werden, indem man schlicht seinen KFA unter 10% senkt. Das hat aber nichts mit Muskelwachstum zu tun, es ist schlicht ein optischer "Trick" nach mehr auszusehen, obwohl nicht mehr vorhanden ist.

Mit einem dauerhaften Kaloriendefizit wird man aber in jedem Fall keine ernsthafte Muskelmasse aufbauen. Definiert aussehen à la Twilight Hühnerbrust mit Sixpack ist einfach, aber Sixpack + massive Brust, Arme und ein breites Kreuz ist so auf keinen Fall machbar ;)

Abs are not made in the gym but in the kitchen. :D

Aber im Ernst, es ist sicherlich viel effizienter, sich entweder auf DIÄT oder AUFBAU zu beschränken ..

Ich kenne jetzt nicht genau alle Abläufe im Körper und in den Zellen, aber selbst wenn das gehen sollte, wird sich das Ergebnis in Grenzen halten und die "Muskelmasse", die gewonnen wird, ist dann meist einfach der Muskel der von der Fettschicht verdeckt wurde.

Lieber effizient Diäten und dazu vielleicht noch Cardio und natürlich Training, danach sauber aufbauen, schneller geht es nicht wenn man einen hohen KFA hat.

Okay,nehmen wir an,ich erreiche immer jeden Tag einen Kaloriendefizit und esse möglichst proteinreich und so wenig KH wie möglich.

Wie schon erwähnt dazu 1-2x die Woche Kickboxen und Futsaltraining,dazu zu Hause BW Kraftübungen und Intervalltraining.

Was würde mir das dann bringen?

Nichts? Oder würde ich dann nur Fett verlieren?

Denn der im Video erwähnte Typ is wie schon erwähnt Veganer und wenn man sich z.b. das 1. Video von ihm anschaut sowie das letzte nach 90 Tagen,erkenne ich zumindest,dass er deutlich an KFA abgenommen,aber auch an Muskelmasse dazu gewonnen hat.

Es ist mir aber natürlich klar,dass man mit der Methode keinen Körper wie dieser nette Herr hier hinbekommt:

http://www.youtube.com/mousch66

Das würde dir bringen, dass dein KFA sinkt, du verlierst also Fett und wirst definierter aussehen, also je nachdem wie viel Muskelmasse du schon hast.
Solange du hart trainierst, wird sich der beinahe unvermeidbare Verlust von Muskelmasse den man bei Diäten immer hat, auch in Grenzen halten.

Okay,dann werde ich mal am Ende meiner "Diät" gucken,ob ich dann nochmal explizit Kraftsport weitermachen werde im Zusammenhang mit einem täglichen Kalorienplus.

BTW. hat das was ich mache überhaupt einen speziellen Namen? Oder mache ich irgendwas falsch?

@ Dreamliner

Nennt sich Sport. Falsch machst du erst dann was, wenn dein Programm nicht zu deinen Zielen passt. Willst du groß Masse aufbauen, ist das der eher suboptimale Weg. Willst du athletisch definiert aussehen, mach weiter so!

Erst Ziele festlegen -> Programm (Training, Ernährung, Regeneration) darauf ausrichten -> durchziehen. :cool_alt:

Training, Ernährung und Erholung sind die wichtigsten Faktoren. Wenn Du einen vernachlässigst, leidet der gesamte Prozess.
Dennoch rate ich davon ab daraus eine "Wissenschaft" zu machen. Kontinuität ist durch keine ausgefuchste Trainingsmethode oder Ernährungsplan zu ersetzen. Gehe 3 mal die Woche richtig hart trainieren, ernähre dich halbwegs vernünftig und genieß das Leben. Ebenfalls wichtig: Vergleich dich nicht mit anderen (vergiss YouTube-Videos). Zieh einfach deins durch und lass Dir Zeit.

Kann mir vielleicht jemand ne Frage beantworten?

Cardio nach dem Kraftraining ist ja so eine Sache, die einen schwören drauf die anderen meinen es zehrt an den Muskeln. Was genau bringt eigentlich das "Spazieren" auf dem Laufband nach dem Krafttraining? Ich sehe oft welche (um ehrlich zu sein meistens die richtigen Kanten, u. a. auch Stoffer...) die nach dem Krafttraining so ne halbe Stunde bis Stunde spazieren gehen bei ner leichten Erhöhung.

Was genau ist der Sinn hiervon? Und ist richtiges Laufen nach dem Krafttraining wirklich kontraproduktiv auf den Muskelaufbau?

Auf die Menge kommt es an! Ein paralleles Marathontraining kann mit massivem Muskelaufbau zusammen nicht funktionieren. Moderates Ausdauertraining kann aber sehr förderlich sein. Insbesondere weil man auch beim Kraftraining belastbarer ist.

Team Andro schrieb:
Potentielle Vorteile umfassen eine verbesserte Regeneration, eine höhere Arbeitskapazität, eine bessere Kalorienpartitionierung, einen gesteigerten Appetit (in einigen Fällen), einen geringeren Fettaufbau und einen leichteren Übergang zu einer Diät, wenn die Masseaufbauphase vorüber ist. Die Nachteile, inklusive einer beeinträchtigten Regeneration und systematischem Übertraining, sind nur dann ein Thema, wenn das Volumen oder die Intensität des Cardiotrainings zu hoch ausfallen.

http://www.team-andro.com/cardio-und-massezuwaechse.html

http://www.youtube.com/watch?v=dTXG0QqU0Fg

Auf die Ziele kommts halt an. Als Läufer willst du eine hohe Sauerstoffaufnahme im Verhältnis zum Muskelgewicht, aber nicht unbedingt ein hohes Muskelgewicht mit dir herumtragen. :)

Nach dem Krafttraining ein vollwertiges Lauftraining zu absolvieren, setzt einen neuen Trainingsreiz, der sich mit dem Reiz des Krafttrainings nicht deckt. Und zwei Trainingsreize, deren Rekationen recht weit auseinandergehen, zu verarbeiten, das kriegt kein Körper hin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben