Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 524 28,4%

  • Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So Jungs! Neues Jahr, Alter Plan ;-)

TE1: Brust, Schulter, Trizeps, Bauch
Bankdrücken 3x 8-12
Butterfly 3x 8-12
Dips 3x 10-12
Frenchpress 3x 8-12
Schulterdrücken (am Gerät) 3x 10-12
Seitheben 3x 20
2 varibale Bauchübungen je 3x maximale Belastung

TE2: Rücken, Beine, Bizeps, Bauch
Klimmzüge 3x 8-12
Rudern (am Gerät) 3x 8-12
Hyperextensions/ Rückenstrecker 3x 10-12
Beinpresse 3x 8-12; 1x 20
SZ-Curls 3x 8-12; 1x 20
2 varibale Bauchübungen je 3x maximale Belastung

Diesen Plan führe ich 3mal die Woche aus: Montag, Mittwoch, Freitag. Dienstag ist Ruhetag. Samstags und/ oder Sonntags gehe ich laufen (ca. 45-50 Minuten) - leider sehr ambitioniert ;-)

Ernährungstechnisch bin ich nicht ganz so diszipliniert - weils für mich auch Lebensqualität ist - aber ich konsumiere verhältnismäßig viel Eiweiß, passe mit den Kohlenhydraten etwas auf, schränke den Alkoholgenuß ein und reduziere starkfettiges "böses" Essen. Auf Süßigkeiten und Limonaden/ Cola verzichte ich gänzlich - was mir nicht so schwer fällt.

Wie siehts bei euch aus? Seit ihr motiviert ins neues Jahr gegangen?
 
Nachdem ich jetzt endlich meine Verletzungen (fast 9 Monate nur sporadisches Trainieren möglich! Erst Bizepssehne links, dann Schulter rechts) überstanden habe (zumindest fühlt es sich wieder gut am beim Trainieren), steige ich topmotiviert heute wieder ins Training ein. Muss mich jetzt aber erstmal wieder an die Belastung gewöhnen...

Ich hoffe ich bleibe 2013 von Verletzungen verschont und kann endlich mal wieder Muskeln aufbauen. Meinen Sommerzielen 2012 hänge ich sowohl vom Gewicht als auch den Kraftwerten ziemlich hinterher :(
 
@Steve
Leider bin ich nicht so motiviert. Aktuell sieht mein Trainingsplan eher eine kombinierte Bewegungsübung des Oberkorpers vor und einmal leichtes "Kreuuzheben" -> Aka Waldarbeit. Somit hab ich gerade nur Zeit für manuelles Holzspalten und das herumtragen des gespaltenen. Das ist doch schon ganz schön monoton. Aber bald ist das auch rum und es geht wieder normal weiter.
Deinen zweiersplit fürst du somit 1,5 mal die woche aus, wenn ich das richtig verstehe oder? Gibt es bei dir nen Grund, warum du die Beinpresse den Kniebeugen bevorzugst?
Ich liebe Kniebeugen, auch wenn mein bewegungsapparat aktuell schon bei wenig Gewicht "schlapp" macht, aber trotzdem isses immer noch genial :)
 
@Bookstar: Man sieht mir an, dass ich trainiere, aber wie'n Tier sehe ich nicht aus - ist auch nicht mein Ziel.

@DukNukem: Holzspalten ist eigentlich garkeine schlechte "Übung" - vielleicht etwas monoton, aber definitiv besser als "couching".
Genau. meinen Zweier-Split führe ich quasi 1,5 mal die Woche aus. Die TEs wechseln sich einfach ab.

Warum ich Beinpresse mache anstatt Kniebeuge?
Ganz einfach: Ich kann meine Haltung besser kontrollieren und somit die "Power" gezielt auf den zu trainierenden Muskel - nämlich die Oberschenkel - lenken. Die Bauchmuskeln spanne ich natürlich trotzdem an. Außerdem kann man durch vorschieben der Füße gezielt die hinteren Beine bzw. den Popo rannehmen. Ich komme damit gut klar.
 
Ok, wenn du damit wirklich besser klar kommst, dann passts natürlich auch.
Bei mir sind die Oberschenkel aktuell aber auch immer sehr stark bei den Kniebeugen dabei. Aktuell brauche ich noch nicht einmal viel gewicht, damit ich nach 4x8 sowas von harte Oberschenkel bekomme, damit mir das treppensteigen wieder einmal richtig schwer fällt.
Aber da heist es wirklcih jedem das seine. Ich kann meine Kniebeugen genauso gut kontrollieren, wie auf der Beinpresse. Eventuell sind die auch für mich etwas besser, da ich dann den Bewegungsablauf doch etwas freier gestalten kann.
Da war ich bei der einfachen Beinpresse im Studio doch immer sehr eingeschrenkt.
Aber Beine brauche ich gottseidank eh nicht so viel machen, da ich da von Natur aus schon gut gebaut bin. Selbst meine Waden sind da schon recht krass, obwohl ich da nie etwas auser Kniebeugen mache.
Aber es gibt einfach Übungen, die liegen machen einfach nicht. So sieht das bei mir zB mit dem Kreuzheben aus. Da bin ich einfach zu blöd dazu einen gescheiten Ablauf hinzubekommen, ohne dass es dazu neigt ungesund zu werden.
 
Kniebeugen habe ich auch schon gemacht und ich mache sie auch gelegentlich. Aber wenn ich ehrlich bin: Ich habe vor ihnen "Angst". Mir dreht sich jedes Mal der Magen, wenn ich mir die Langhantel auf die Schultern hebe. Das ist eine so intensive Übung, dass ich manchmal Sternchen sehe - kein Scherz. Das restliche Training ist dann grad gelaufen und ich könnte gleich heimgehen, wenn ich denn noch gescheit laufen könnte :D

Ich sehe es so: Ich trainiere die Beine, weil es ne große Muskelgruppe ist. Muskeln verbrennen Energie, große Muskeln noch mehr. Wenn man definiert aussehen will und ein halbwegs vernünftiges Sixpack sein Eigen nennen möchte -> Trainierte Beinen helfen unheimlich.

@all
Wer regelmäßig trainieren geht, kennt sicher das Gefühl, dass das Studio sein zweites "Wohnzimmer" ist. Aber was macht ihr, wenn ihr mal nicht motiviert seid? Kauft ihr euch dann neue Klamotten, neue Handschuhe, stellt ihr einen neuen Plan zusammen...?
Was macht ihr, wenn der innere Schweinehund überhand nimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreuzheben bekomme ich auch ums Verrecken nicht hin....habe es dann auch direkt wieder aufgegeben nach einem Versuch mit 3 Sätzen. Das hat sich einfach nicht gut angefühlt...

Wie weit geht ihr bei den Kniebeugen eigentlich runter? Ich habe letztens mal angefangen, so weit runter zu gehen, dass die Oberschenkel parallel zum Boden sind. Allerdings bekommt das meinem linken Knie überhaupt nicht. Mit 90° zwischen Waden und Oberschenkel fahre ich deutlich besser, aber das wirkt dann immer so, als würde es nichts bringen...
 
ich gehe bei kniebeugen und bei beinpresse etwas tiefer als parallel und drücke aus der ferse raus. fühlt sich sehr gut im hinteren Oberschenkel und im popo an. eventuell etwas weniger Gewicht nehmen?
 
Ich kanns dir grad auch nicht so auf anhieb sagen, wie weit ich da runter gehe. Das dürfte aber schon gut parallel zum Boden sein.
Das ganze ist aber bei mir mittlerweile in der hinsicht so gut eingespielt, dass das schon von alleine geht.
Nur beim hochgehen muss ich noch immer gut dabei sein. Somit bleibe ich auch mit dem Rücken gerade. Wenn ich dann noch mit dem Becken beim hochgehen leicht nach vorne gehe, dann ist es so richtig schön intensiv und der Rücken nimmt keinen schaden.

Etwas spezielles gegen den Schweinehund hätte ich auch gerne.
Am besten sind wohl kumpels und damit der Zwang gehen zu müssen, wenns zu freiwillig ist, fehlt doch der Arschtritt.
Den Bekomm ich sogar schon manchmal beim Fußballtraining, obwohl ich noch nicht einmal aktiv spiele. Doch trotzdem wird da schon meine Anwesenheit von einigen erwartet oO
 
Beim Beugen würde ich noch etwas tiefer als parallel gehen. Über die Beinstellung (Enge Beinstellung: Äußere Partie des Quadrizeps; Weite Beinstellung, Zehen nach außen: Adduktoren und die inneren Köpfe des Quadrizeps) kann man Variation reinbringen. Niemals die Beine ganz durchstrecken, immer Spannung halten. Im Zweifel weniger Gewicht nehmen.

Würde weder auf Kreuzheben noch Kniebeugen in den Plänen verzichten. Das sind ausgezeichnete, sehr intensive Übungen, welche mehrere Muskelgruppen direkt ansprechen. Lieber ein paar überflüssige Isos sparen und auf schwere Grundübungen setzen.
 
Ich probiere es einfach mal mit etwas weniger Gewicht, mal sehen was das Knie dazu sagt ;)

Ich mache ja auch noch Beinpresse, von daher sollte die Belastung auf jeden Fall hoch genug sein.
 
Ich hab 3 Filme die ich mir anschaue wenn der innere Schweinehund zu groß ist; John Rambo, Undisputed 2, Undisputed 3 .
 
Gegen den Schweinehund hilft meistens auch ein kritischer Blick in den Spiegel:

Sieht scheisse aus? Dann geh trainieren! :king:
 
Entweder man mag gern trainieren, oder man lässt es sein. Weiß gar nicht was man für einen Schweinehund meint. Ist doch die eigene Gesundheit, der eigene Körper, das eigene Aussehen. Sport sollte doch auch Spaß machen ;)
 
ShaÐe45 schrieb:
Ich probiere es einfach mal mit etwas weniger Gewicht, mal sehen was das Knie dazu sagt ;)

Ich mache ja auch noch Beinpresse, von daher sollte die Belastung auf jeden Fall hoch genug sein.

tu dir nen gefallen und film dich mal dabei. idealerweise ein satz von hinten und einer von der seite. wenn du magst, stellst du es mal hier rein, dann kann man sich das anschauen. bleiben deine knie (mehr oder weniger) "hinter" den zehen? mit wie viel gewicht (stange + scheiben) beugst du?
 
Also die Knie stehen beim Beugen immer leicht vor den Zehen. Gewicht sind insgesamt 70kg.
 
Tw!Nk schrieb:
Ich hab 3 Filme die ich mir anschaue wenn der innere Schweinehund zu groß ist; John Rambo, Undisputed 2, Undisputed 3 .

Ich empfehle Magic Mike.
Hab den Film mit meiner Freundin gesehen.
Und war am nächsten Tag wieder auf meiner Hantelbank und hab Hänchenbrust und Salat gefressen. :D
 
Moin

Um der Studentenplauze entgegen zu wirken, habe ich die letzten Tage mal angefangen, auch was gutes für meinen Körper zu tun.
Da ich zu geizig fürs Fitnessstudio bin (50 Euro im Monat o.O), trainiere ich zuhause in meiner Studentenbude mit Hanteln.
Momentan habe ich 2x5 KG und eine mit bis zu 10,3 Kg da.

Mein Trainingsplan sieht so aus:

TE 1: (Bizeps, Unterarm, Handgelenk)
3*12 Bizepscurl
3*10 Handbeugercurl
3*8 Handstreckercurl

TE 2: (Triceps, Brust, Schulter)
3*10 Trizepsdrücken
3*10 Schulterlift
3*8 Butterflycurl

TE 3: (Bauch, Waden)
3*10 Kniebeugen
3*10 Sit Ups

Auszuführen Montags, Mittwochs und Samstags.
Ich versuche alle Muskeln zu trainieren, da ich nicht irgendwann aussehen wie Popeye möchte^^

Was meine Ernährung betrifft, da ist es halt so ne Sache.
Ich esse viele Kohlenhydrate(Nudeln, Reis, Kartoffeln, Brot), Eiweiß(Fleisch, Käse) und relativ viel Gemüse und Salat.
Süßes versuche ich nach Möglichkeit wegzulassen.
An Getränken habe ich normal nur Sprudel, Tee und Bier im Haus.


Gibts vielleicht noch irgendewelche Tipps die ihr mir geben könnt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben