Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

hab da auch ein anliegen und hoffe mir wird hier geholfen :-)

Ich bin 26 Jahre Jung, 172cm klein und wiege 75Kg. Hab einen kleinen Bauch und ein wenig dicke Brust. Ich muss nun etwas tun für meinen Körper, lange genug nichts gemacht. Ich habe nun angefangen 3x am Tag (Morgens, Mittags & Abends) jeweils 3x20 Liegestützen zu machen. Hoffe das ich so etwas meine Brust in den Griff bekomme. Möchte ab Morgen abwechselnd Liegestützen und was für meinen Bauch tun. Aber was? Sit-up`s? Wieviele und wie oft? Wäre froh wenn ich paar hilfreiche tips bekomme.

Fitnessstudio hab ich kein Geld für, am besten etwas was ich daheim machen kann.

5 Tage die Woche Cardio (z.B. bei 225W 45min). Dazu leichtes Caloriendefizit nach Wahl - kann man bei dem Gewicht auch weg lassen. Für den Oberkörper jeweils 5 Sätze: Push-ups, Pull-ups, Chin-ups alle 48 Stunden.

Und mach es so wie hier erklärt: http://www.youtube.com/watch?v=W_vw0P8EVwQ

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank. Ich schau mal das ich mir so eine Stange zulege. Hoffe unsere Türen halten das aus. Hab mich mal etwas eingelesen. Jeden Tag liegestützen sind nicht so gut, ich werde es mal alle 48std machen.

Slezer schrieb:
und hoffe mir wird hier geholfen :-)
wieso kannst du dir kein fitnessstudiomitgliedschaft leisten, wohnst doch in stuttgart und in großstädten gibt es immer günstige studios (mcfit usw.)
eins vorweg, liegestützen werden nicht dein fett an der brust abbauen und situps nicht am bauch

ansonsten kann man zwar zuhause trainieren, aber dafür brachst du eine schrägbank, langhantel und zwei kurzhanteln (mit vielen gewichtsscheiben)

ein tipp für die liegestützen, mach sie langsam, 3sec runter gehen und 2sec hoch und das 10mal, dann 1min pause und von neuem (3Sätze) oder gleich ein armige liegestützen, denn normale liegestützen sind höchstens als warm up vor dem training zu gebrauchen

ich persönlich würde dir zum fitnesscenter raten, am besten mit nem kumpel zusammen, bei richtiger ernährung und richtigen training wirst du sehr glücklich mit den resultaten sein :D

ich jogge nur. jeden 2. tag 45 min. reicht aus
in fitnesscenter wage ich mich nicht, die luft ist oft abgestanden. nichts geht über frische luft

Slezer schrieb:
Hallo zusammen,

hab da auch ein anliegen und hoffe mir wird hier geholfen :-)

Ich bin 26 Jahre Jung, 172cm klein und wiege 75Kg. Hab einen kleinen Bauch und ein wenig dicke Brust. Ich muss nun etwas tun für meinen Körper, lange genug nichts gemacht. Ich habe nun angefangen 3x am Tag (Morgens, Mittags & Abends) jeweils 3x20 Liegestützen zu machen. Hoffe das ich so etwas meine Brust in den Griff bekomme. Möchte ab Morgen abwechselnd Liegestützen und was für meinen Bauch tun. Aber was? Sit-up`s? Wieviele und wie oft? Wäre froh wenn ich paar hilfreiche tips bekomme.

Fitnessstudio hab ich kein Geld für, am besten etwas was ich daheim machen kann.

mach es wie ich, jeden zweiten tag jmindestens 40 min joggen. vor jedem joggen 15 liegestütz. du wirst sehen. dadurch geht auch das überschüssige fett in der brust zurück und sieht trainiert aus. man muss nicht groß experimentieren, schlichtes laufen ist immer noch das beste. abervon heute auf morgen wird das nichts, das dauert wochen

ich fang jetzt auch wieder an, wo das wetter besser wird

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich komme nur aus der Nähe von Stuttgart. Ca 25km weg. Hier gibts leider kein günstiges.

Das liegestützen kein fett verbrennen das weiß ich, deshalb fahre ich 40min Fahrrad und eine Ernährungsumstellung hab ich schon vor paar Monate gemacht (low-carb) und ernähre mich immer noch so. Das laufen effektiver ist als radfahren glaube ich aber das Fahrradfahren macht mir einfach viel zu viel Spaß. Wenn es wärmer wird fahre ich auch wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit 12km. Habe halt den doofen Traum dieses Jahr im Urlaub eine etwas bessere strandfigur zu haben als die letzten Jahre. Eine durchtrainierte Figur möchte ich gar nicht, sondern einfach besser als jetzt.

So habe heute angefangen meinen Plan dezent umzustellen:

1. TE: Rücken, Beine, Bizeps, Bauch
Klimmzüge (3x 12-8)
Kreuzheben (4x 8-10)
SZ Curls (3x 12-10)
Beinpresse (3x 12)
Konzentrationscurls (3x Dropsätze ohne Pause 100%, 75%)
Swissball Crunch (3x max.)
Schrägbank Crunch (3x max.)

2. TE: Brust, Schultern, Trizeps, Bauch
Bankdrücken (3x Dropsätze ohne Pause 100%, 75%, 50%)
KH Fliegende (3x 12-10)
KH Schulterdrücken (3x 12-10)
Seitheben in der Maschine (3x 20-15)
Frenchpress (3x 12-10)
Trizepsdrücken am Kabelzug (variabel) 3x 10
Swissball Crunch (3x max.)
Schrägbank Crunch (3x max.)

3mal die Woche wird trainiert. Die Einheiten wechseln sich ab.

Das "besondere" an dem Plan ist für mich "Kreuzheben". Die Übung baut meiner Meinung zwar nirgends nennenswerte Muskeln auf, aber sie sorgt dafür, dass man insgesamt stärker wird und sich somit in allen Übungen verbessern kann. Ansonsten mach ich derzeit - für meine Verhältnisse - ein intensives Armtraining. Ich ziehe es nun 8 Wochen durch und mal schauen wie sie sich entwickeln.

Zu "Greg Plitt". Respekt vor der Leistung. Mir persönlich ist das schon zu "massiv". Präsentation ist auch unsympathisch...bissel Prollol. Aber jeder wie er will ;)

Zuletzt bearbeitet:
@steve81

2 TE => viel zu viel Schultern, zuerst Bankdrücken, dann fliegende, dannn schulterdrücken, dann seitheben. 4 Übungen, die die schulter belasten. ebenfalls viel zu viel trizeps.

1 TE=> sei mir net bös, aber irgendwas läuft da falsch. du willst in EINER TE drei schwere übungen machen? klimmzüge, dann kreuzheben und dann auch noch beinpresse? entweder du trainierst nicht richtig oder du bist ein monster.

und kreuzheben baut keine muskeln auf??? jepp, die discopumpermuskeln vielleicht nicht, die frage ist auch, was du willst. wenn es dir darum geht, den bizeps aufzublasen, dann ist der plan ok. wenn du einen guten gesamteindruck hinkriegen willst, dann konzentrier dich auf grundübungen.

bei dem plan stimmt das verhältnis von mehrgelenk- zu eingelenkübungen nicht. wenn du richtig trainierst, reicht dir nach einer richtig durchgeführten grundübung noch zwei sätze, um den kleinen muskel fertigzumachen. intensität ist hier das stichwort.

Zuletzt bearbeitet:
Kreuzheben baut nicht nennenswert Muskel auf? Mach dich nicht lächerlich! Beste Übung überhaupt dann Kniebeugen und dann kommt lange nix!

Hey,

auch mal eine Frage. Hab saulange nichts gemacht, inzwischen nagt auch ein wenig der Zahn der Zeit (bin Ende 30) und vor drei Wochen hat mich ein Blick auf die Waage (104 Kilo recht gleichmäßig auf 186 cm verteilt) etwas schockiert. Auch wenn ich rein von meiner Statur eher breitschultrig und muskulös bin, sind das doch locker 10 Kilo über Wohlfühlgewicht.

Nun habe ich - leichtsinnig - mit meiner Liebsten gewettet, dass ich es bis Ende Mai auf 85 Kilo runterbringe. DAS wäre allerdings ein Gewicht, das ich zuletzt in meinem Studium hatte, vor mehr als 12 Jahren und der Büroarbeit.

Habe meine Ernährung umgestellt (kein Zucker, keine Kohlenhydrate - nur Fleisch, Fisch, viel Gemüse und Eier) und gehe seit drei Wochen alle zwei Tage ins Fitnessstudio, wo ich mich vor der Arbeit anderthalb Stunden martere. 30 Minuten Crosstrainer, 30 Minuten Grundübungen für Muskelaufbau und zum Abschluss eine halbe Stunde schwimmen. Bin bis letzten Donnerstag 7 Kilo losgeworden, was ich ziemlich heftig finde. Seitdem stagniert mein Gewicht allerdings und ich habe den Verdacht, dass ich jetzt genau so schnell Muskeln aufbaue wie ich Fett verliere, folglich zeigt die Waage derzeit keinen Erfolg mehr.

Hat jemand einen Tipp, wie ich möglichst viel Fett verbrenne? Einfach mehr Ausdauertraining? Was bringt am meisten? Crosstrainer? Cardio? Laufen? Oder einfach weitermachen... ich meine, mit Ende 30 werden meine Muskeln ja nicht mehr lange so heftig aufbauen, oder?

Generell geht Muskelaufbau in jedem Alter und Ende 30 ist ja jetzt noch nicht das Ende der Fahnenstange ;)

Ich fürchte nur, wenn du dich auf das Gewicht beschränkst, wird das nichts. Du könntest ja jetzt einfach mit dem Training aufhören, wenig essen und dann warten, bis sich die Muskeln abbauen und hättest dann das "Traumgewicht". Vielleicht kannst du den Deal ja noch auf eine Körperfettrdeuktion umdängeln ;) (entsprechendes Messgerät vorausgesetzt)

Mehr Tipps, als das, was du bereits machst hab ich keine - Grundumsatz erhöhen, Ausdauertraining und auf die Ernährung achten. Da vielleicht doch Kohlenhydrate essen, weil sonst der Muskelaufbau nicht funktioniert

Hmmm, ja. Dann mache ich einfach mal weiter und gehe in den Tagen zwischen den Trainingseinheiten einfach noch zusätzlich laufen oder schwimmen. :)

Kohlenhydrate und Zucker lasse ich weiterhin weg - bis auf einen Tag in der Woche, sonst krieg ich Heißhunger darauf. Mir fehlt witzigerweise auch nichts, im Gegenteil. Seit ich so esse bin ich viel vitaler und Gelenkprobleme oder ähnliches hab ich auch nie, im Gegensatz zum erbärmlichen Zustand bei kalorienreduzierten Diäten, wo's hinterher sowieso immer zum Jojo kommt.

Gewicht verliert man nicht via Sport, sondern durch ein Kaloriendefizit. Mehr als 300 Kalorien Defizit machen keinen Sinn - das entspricht einen Gewichtsverlust von 1kg pro Monat. Willst du die Wette gewinnen erhöhe dein Ausdauerpensum auf 3 Stunden am Tag + höheres Kaloriendefizit + Krafttraining komplett einstellen. Willst du deinem Körper etwas gutes tun beschränke deinen Verlust auf 1kg pro Monat und trainiere weiter wie bisher.

Das wollte ich auch sagen. Von den 7kg die du verloren hast war dann vielleicht 1kg Fett, der Rest einfach Wasser.
Die Wette kannst du nur gewinnen indem du massig Muskeln und Fett abbaust, ich denke nicht dass das dein Ziel ist, da es in dem kurzen Zeitraum auch nicht gesund wäre.
Desweiteren würde ich nicht vor und nach dem Krafttraining Cardio machen. Mach dich vor dem Krafttraining ein bisschen warm und dann ab Krafttraining. Wenn du das richtig durchziehst packst du auch keine 30 min Schwimmen mehr danach ;)
Das Ausdauertraining würde ich auf Tage verschieben, an denen du kein Krafttraining machst.

Hallo, ich mache jetzt seit einem 3/4 Jahr regelmäßig Kraftsport und habe mir von n paar Monaten mal einfach irgendein Eiweß Pulver bei Amazon bestellt um den Muskelaufbau zu unterstützen.

Dieses ist jetzt leer gibt es hier irgendeins das ihr empfehlt?, oder ist es egal, ich mein einen hohen Eiweißanteil haben sie ja alle.

Oft lese ich auch das viel Whey Protein nehmen, was ist daran so besonders oder warum nehmen es so viele?

Wann sollte ich die Shakes dann eigentlich am besten nehmen, ich nehme meistens an Trainingstagen und denn Tagen danach so am Nachmittag und am Abend 1-2h nach dem Abendessen einen, weil ich mal gelesen habe das der Körper pro Mahlzeit eh nur 30 g Proteine aufnehmen kann und so ist die Eiweiß zufuhr meiner Meinung nach zwischen den Mahlzeiten am besten verteilt.

Währe nett wenn mir der ein oder andere etwas hilfreiches antwortet.

Gruß xycgerry

Jeder der ohne bestimmtes Ziel (z.B. Wettkampf) trainiert kann auf jedwede Nahrungsergänzung verzichten. Ernähre dich ausgewogen (nicht zu viele Kohlenhydrate) bei vorhandenem Kalorienüberschuss - das reicht. Supplemente sind nur für Fortgeschrittene empfehlenswert und leisten deutlich weniger als sie versprechen. Wichtig ist der Kalorienüberschuss ;)

EDIT: Whey ist ein Protein relativ hoher Wertigkeit, das den Muskeln zeitnah zur Verfügung steht. Typischerweise ist ein hoher Anteil an BCAAs vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 30 g pro Mahlzeit ist nicht richtig.

Whey hat den Vorteil das es im Vergleich zu Milcheiweiß schneller aufgenommen wird und für sich alleine betrachtet etwas hochwertiger ist. Da aber der Aminosäurespiegel, Eiweiß besteht aus Aminosäuren, im Blut auch nach dem Training nicht stark absinkt und über die normale Ernährung viele unterschiedliche Eiweiß Quellen vorhanden sind, ist das aber nicht so wichtig (nur Werbung).

An Milcheiweiß kommt man über Quark oder Milch billiger ran als über Eiweißpulver.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben