Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pute, Hähnchenbrust, Rind, Tunfisch, Magerquark (MQ), Kochschinken und Eier sind so meine Haupteiweißquellen im Ernährungsalltag. Den größten Anteil hat bei mir sicherlich Magerquark mit 2x 250gr über den Tag verteilt. Beim MQ muss man etwas leidensfähig sein, aber mit der Zeit gehts. Es gibt auch genügend Varianten ihn etwas geschmackvoller zu machen.

Man braucht sicherlich als Freizeitsportler kein WheyProtein oder sonstige Nahrungsergänzungsmittel. Dennoch ist es im Alltag komfortabel, sich mal schnell einen Whey-Shake zu machen. Genauso schnell geht es zwar auch mit MQ, aber der liegt deutlich schwerer im Bauch.
Ich benutze derzeit "ESN Designer Whey".

Nur nochmal zur Klarstellung: Wenn ich die Wette verliere, ist das nicht so arg schlimm. Ich würd's nur gern packen. Ich muss dafür auch gar nicht so professionell ans Training gehen, ich habe in den letzten Jahren gemerkt, dass mir besonders das viel bringt, auf was ich gerade Bock habe.

Ich steige derzeit vor dem "Pumpen" aufs Fahrrad oder den Crosstrainer, weil ich das vor der Arbeit mache und es aus diesem Grund erst halb sieben Uhr morgens ist - eine Zeit, in der ich normalerweise lieber neben meiner Liebsten schlummere. Ich brauche das einfach, um richtig wach zu werden und auf Temperatur zu kommen. Danach geht's an die Geräte. Auch hier ist eher Spaß und "Kräftigung" das Ziel, als maximales Muskelwachstum. Ich sehe zu, dass ich von jeder meiner Übungen drei Sätze mache und beende jeden Satz erst dann, wenn ich das Gewicht partout nicht mehr hoch kriege. Sobald meine Muskulatur ein Maß erreicht hat, dass mir gefällt - will aber eher schlank sein, als ein Monster - werde ich eher viele Wiederholungen machen und nicht mehr bis ans Maximum gehen. Einfach kräftigen und erhalten. Trotzdem gehe ich hinterher immer gern schwimmen und das aus einem banalen Grund: Cooldown. Ohne ein paar Bahnen brühe ich locker eine halbe Stunde nach und schwitze dann in meine Büroklamotten. ;)

Ich halte es mit dem Eiweiß genau wie mein Vorredner - und ich mag diese Nahrungsmittel ohnehin, so dass es für mich keine Schwierigkeit darstellt, zu der ich mich überwinden müsste. An den Tagen, an denen ich im Studio bin, ersetze ich mein Frühstück durch einen schönen Eiweißshake, ansonsten tun's auch Eier und körniger Frischkäse oder gepimpter Magerquark. :)

Ich werd ab und an mal berichten, wie's voran geht. Ich denke, ich werde mein Ziel erreichen - ich achte einfach darauf, dass ich meinen Grundumsatz nicht ganz decke. Zurzeit komme ich gut mit etwa 1800 KCal klar, natürlich hauptsächlich aus Eiweiß, aber auch aus Gemüse. In den letzten Tagen habe ich mir abends Fisch gebraten und Gurkensalat dazu gegessen, gestern gab's einfach nur Thunfisch mit Knobi, Chilli und Zitronensaft und heute wird's ein schöner großer Teller Carpaccio.

Ich habe auch mal eine Frage:
Ich bin nicht sonderlich muskulös und möchte daher an Muskeln zulegen, wie kann ich das am Besten erreichen?
2x in der Woche gehe ich zum Handballtraining, doch ich denke das das nicht ausreicht. Ich bin 15 Jahre alt (55Kg), worauf muss ich bei der Ernährung achten und was für Übungen wären sinnvoll? Ich möchte insgesamt Muskeln aufbauen (nicht nur eine Muskelgruppe), fitter werden (und aussehen :)) und mehr Ausdauer bekommen.
Ist das möglich, bzw. vor allem wie stelle ich das am Besten an? Gibt es Übungen die besonders empfehlenswert wären?

Ich habe leider nicht viel Ahnung davon deswegen frage ich um Rat. Ich erwarte nicht das mir jemand einen kompletten Trainingsplan erstellt, sondern möchte lediglich eine Hilfestellung dazu bekommen :)

Steve81 schrieb:
Beim MQ muss man etwas leidensfähig sein, aber mit der Zeit gehts. Es gibt auch genügend Varianten ihn etwas geschmackvoller zu machen.

Wenn du Magerquark genießen möchtest, empfehle ich dir dringend Royal Flavour von Supplement Union.
Ein kleiner Löffel Pulver in den Quark, gut umgerührt und es schmeckt wie ein Joghurt.
Hier kann man das Zeug bekommen: http://www.bodybuilding-depot.de/shop/Flavour+System/S.U.+Royal+Flavour

Esse jeden Abend Quark und damit schmeckt er richtig gut. Als würde man naschen!

@marxx: Sicher das du nur 1800 kcal futterst? Das halte ich für arg wenig. Allein dein Grundumsatz sollte ja schon deutlich über 2000 kcal liegen. Da hast du ja ein riesiges Energiedefizit. Gerade an Sporttagen wäre das sicher ein Defizit von über 1000 kcal und auch an sportlosen Tagen sicher deutlich über 500 kcal.

Ich habe auch mal eine Frage:
Ich bin nicht sonderlich muskulös und möchte daher an Muskeln zulegen, wie kann ich das am Besten erreichen?
2x in der Woche gehe ich zum Handballtraining, doch ich denke das das nicht ausreicht. Ich bin 15 Jahre alt (55Kg), worauf muss ich bei der Ernährung achten und was für Übungen wären sinnvoll? Ich möchte insgesamt Muskeln aufbauen (nicht nur eine Muskelgruppe), fitter werden (und aussehen ) und mehr Ausdauer bekommen.
Ist das möglich, bzw. vor allem wie stelle ich das am Besten an? Gibt es Übungen die besonders empfehlenswert wären?

Ich habe leider nicht viel Ahnung davon deswegen frage ich um Rat. Ich erwarte nicht das mir jemand einen kompletten Trainingsplan erstellt, sondern möchte lediglich eine Hilfestellung dazu bekommen

Männlich oder weiblich ? Ich nehme an Männlich.
warte lieber bist du 16 bist.Das Testosteron in deinem Körper kann dann EFFEKTIV für den Muskelaufbau benutzt werden.
Würde jetzt nicht damit anfangen , weil auch noch die Reserven für das Wachstum benutzt werden, tut dir also schwerer bei der Ernährung .

Zuletzt bearbeitet:
@ Battleduck
Du brauchst nicht zu warten. Allerdings solltest Du dir besonders als blutjunger Anfänger die Zeit nehmen dich etwas in die Materie "Ernährung" einzulesen und ausreichend Zeit mit dem "üben" der Trainingsübungen aufbringen. Sowas geht am Besten in einem guten Fitnessstudio bzw. mit einer professionellen Betreuung. Damit kannst Du schon mit 15 einen sehr wichtigen Grundstein legen.

Computerbase/ Forumbase ist nicht die geeignete Informationsquelle für Anfänger. Hier werden oft "nur" Erfahrungen oder Wissen von anderen Quellen stark zusammengefasst wiedergegeben. Ein umfassendens Kompendium wirst Du zwar auch auf anderen Seiten nicht zwangsläufig finden, aber Seiten wie z.B. "www.team-andro.de" beschäftigen sich eben nur mit dem Thema "Kraftsport und Bodybuilding".

Battleduck schrieb:
Ich bin 15 Jahre alt (55Kg), worauf muss ich bei der Ernährung achten und was für Übungen wären sinnvoll?

Grundsätzlich solltest du noch beachten, dass du noch im Wachstum bist. Mach also kein schweres Training, dass kann sich später mal rächen, Stichwort Wachstumsfugen. Man macht sich da mit 15 noch keine Gedanken drüber, aber mit 36 ist man auch noch nicht tot und wenn man dann Ärger mit den Knochen und Gelenken hat, ist das nicht lustig. Kinderarbeit in Zusammenhang mit schwerer körperlicher Arbeit ist nicht umsonst verboten.

Das mit den Wachstumsfugen ist widerlegt. Und bis er mal in den Bereich mit hohen Gewichten kommt dauert es auch ne Weile. Nur weil jmd grad so 5 Wh schafft ist das ja noch lange nicht schwer.
Bis zur allerletzten Wiederholung zu trainieren ist aber generell nicht sinnvoll. Die Technik sollte immer richtig ausgeführt werden. Ein 15 jähriger kann genauso trainieren wie ein 20 oder 30 jähriger.

Nasenbär schrieb:
@marxx: Sicher das du nur 1800 kcal futterst? Das halte ich für arg wenig. Allein dein Grundumsatz sollte ja schon deutlich über 2000 kcal liegen. Da hast du ja ein riesiges Energiedefizit. Gerade an Sporttagen wäre das sicher ein Defizit von über 1000 kcal und auch an sportlosen Tagen sicher deutlich über 500 kcal.
Hab das gestern Abend nochmal durchgerechnet und ich nehme zurzeit tatsächlich nur so zwischen 1800 und 2300 KCal zu mir. Sonst würde ich wohl auch nicht so schnell Gewicht verlieren, trotz des Muskeltrainings. Ich fühle mich dabei aber sehr sehr wohl - leichter und nicht andauernd so vollgefressen. In meinem Bürojob verbrauche ich außer "Denk-Kalorien" ja leider auch nichts, deshalb arbeite ich immer ziemlich zügig und ohne Pause durch und die drei Eier vom Frühstück (oder auch körniger Frischkäse oder Magerquark) halten ganz gut bis zum Abendessen vor. Ich habe da auch einen guten grünen Tee im Bioladen entdeckt, der prima schmeckt und irgendwie satt macht, wenn man davon zwei Liter während der Arbeitr in sich reinschüttet. ;)

marxx schrieb:
...und die drei Eier vom Frühstück (oder auch körniger Frischkäse oder Magerquark) halten ganz gut bis zum Abendessen vor. Ich habe da auch einen guten grünen Tee im Bioladen entdeckt, der prima schmeckt und irgendwie satt macht, wenn man davon zwei Liter während der Arbeitr in sich reinschüttet. ;)

Du hast also nur zwei Mahlzeiten am Tag (Frühstück, Abendessen)? Das ist nicht zu empfehlen. Besser vier oder gar fünf. Ich machs generell so: Je später mein Tag, desto weniger Kohlehydraten. Obst, Joghurt, selbstgebackte Eiweißkeckse, Beef Jerky usw. kann man immer mal zwischendurch futtern.

Broscience!
Es ist im Grunde egal ob eine oder zehn Mahlzeiten am Tag. Entscheidend ist die gesamte Energiezufuhr. Einer kommt mit vielen kleineren, ein anderer mit zwei großen besser zurecht.

Ja, nur zwei Mahlzeiten - mehr brauche ich auch nicht, weil ich mittags schlicht noch keine Hungersignale kriege. Ich habe von einem befreundeten Sportwissenschaftler gehört, dass es für den Magen und die Verdauung besser ist, mehrere kleine Mahlzeiten zu essen - fürs Abnehmen kommt es aber aufs gleiche raus. Was zählt ist die Bilanz (Kalorienaufnahme / Verbrauch) und die Qualität der KCal (als Zusammensetzung, Eiweiß etc.). Manche behaupten sogar, man muss den Organismus auch mal leerlaufen lassen, um abzunehmen und nicht ständig kleine Mahlzeiten einwerfen. Es gibt da inzwischen soooo viele Theorien...

T101 schrieb:
Broscience!
Es ist im Grunde egal ob eine oder zehn Mahlzeiten am Tag. Entscheidend ist die gesamte Energiezufuhr. Einer kommt mit vielen kleineren, ein anderer mit zwei großen besser zurecht.

Definitiv. Man sollte körpereigene Hungersignale richtig deuten und dann essen wenn man Bedarf hat. Der Mythos, dass viele kleine Mahlzeiten den Stoffwechsel besser und länger aktiv halten, ist schon sehr lange widerlegt.

Wenn man sich "zwingt" 5 Tage Mittags was zu essen, wird man merken, dass man plötzlich ganz automatisch um diese Zeit Hunger bekommt. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und das "Hungergefühl" kann man sehr gut steuern.

Ich finds wichtig, dass mein Körper regelmäßig (alle paar Stunden) mit etwas Eiweiß/ Obst versorgt wird oder gezielt auf die nächste Trainingseinheit vorbereitet wird. Wenn ich nur morgens und abends was essen würde... wie sollte ich da gescheit Power haben für die mittagliche Trainingseinheit?

Fürs Abnehmen ist es vielleicht egal, weil die Kalorienbilanz zählt - aber wenn man ständig n bissel was isst, bekommt man auch keinen Heißhunger. Nur weil man häufiger isst, muss man ja nicht mehr essen.
@ GuyIncognito: Hast Du irgendwelche Quellen in denen der Mythos widerlegt wird? Hat der Stoffwechsel auch was mit "kontinuierlicher Eiweißversorgung" zu tun?

Mythos widerlegen? Sollte doch eher anders herum laufen!

Aber es ist belegt, das der Aminosäure Spiegel auch nach dem Training nicht signifikant absinkt. Das dauert schon mehrere Tage selbst bei mangelhafter Eiweiß Zufuhr bis sich da was tut. Und bis ein Schnitzel verdaut ist dauert auch mehrere Stunden.

@Steve81
Ständig einen hohen Insulinspiegel zu haben ist auch nicht grad gesund und beim Abnehmen eher hinderlich. Denk mal über deine Ausführung mit den 5 Mahlzeiten und dem Hungergefühl nach. Schlussfolgerung daraus kann dann durchaus andersherum ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben