Nur nochmal zur Klarstellung: Wenn ich die Wette verliere, ist das nicht so arg schlimm. Ich würd's nur gern packen. Ich muss dafür auch gar nicht so professionell ans Training gehen, ich habe in den letzten Jahren gemerkt, dass mir besonders das viel bringt, auf was ich gerade Bock habe.
Ich steige derzeit vor dem "Pumpen" aufs Fahrrad oder den Crosstrainer, weil ich das vor der Arbeit mache und es aus diesem Grund erst halb sieben Uhr morgens ist - eine Zeit, in der ich normalerweise lieber neben meiner Liebsten schlummere. Ich brauche das einfach, um richtig wach zu werden und auf Temperatur zu kommen. Danach geht's an die Geräte. Auch hier ist eher Spaß und "Kräftigung" das Ziel, als maximales Muskelwachstum. Ich sehe zu, dass ich von jeder meiner Übungen drei Sätze mache und beende jeden Satz erst dann, wenn ich das Gewicht partout nicht mehr hoch kriege. Sobald meine Muskulatur ein Maß erreicht hat, dass mir gefällt - will aber eher schlank sein, als ein Monster - werde ich eher viele Wiederholungen machen und nicht mehr bis ans Maximum gehen. Einfach kräftigen und erhalten. Trotzdem gehe ich hinterher immer gern schwimmen und das aus einem banalen Grund: Cooldown. Ohne ein paar Bahnen brühe ich locker eine halbe Stunde nach und schwitze dann in meine Büroklamotten.
Ich halte es mit dem Eiweiß genau wie mein Vorredner - und ich mag diese Nahrungsmittel ohnehin, so dass es für mich keine Schwierigkeit darstellt, zu der ich mich überwinden müsste. An den Tagen, an denen ich im Studio bin, ersetze ich mein Frühstück durch einen schönen Eiweißshake, ansonsten tun's auch Eier und körniger Frischkäse oder gepimpter Magerquark.
Ich werd ab und an mal berichten, wie's voran geht. Ich denke, ich werde mein Ziel erreichen - ich achte einfach darauf, dass ich meinen Grundumsatz nicht ganz decke. Zurzeit komme ich gut mit etwa 1800 KCal klar, natürlich hauptsächlich aus Eiweiß, aber auch aus Gemüse. In den letzten Tagen habe ich mir abends Fisch gebraten und Gurkensalat dazu gegessen, gestern gab's einfach nur Thunfisch mit Knobi, Chilli und Zitronensaft und heute wird's ein schöner großer Teller Carpaccio.