Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kraftsportler ohne Mixer? Das ist wie Bodybuilding ohne Eisen. Geht gar nicht.
Ich hab einen Stabmixer von Braun mit 300 Watt. Kein Küchengerät benutze ich häufiger als dieses.

godapol schrieb:
@T101

wenn du ne uni-bibliothek in der nähe hast, schau da mal vorbei. wir sind, zumindest grundsätzlich, in der gleichen richtung unterwegs. du siehst ebenso wie ich die gefahr, dass bei zu schweren übungen die gefahr von schäden besteht. du begehst nach meiner meinung aber den fehler, dass du eine empfehlung abgibst. weiterhin sehe ich die gefahr, dass wenn man erst mal auf den geschmack gekommen ist, sich immer weiter steigern will (gruppenzwang, eigendynamik, usw.) und dann sehr schnell in die bereiche kommt, wo es ungesund wird. und das kann bei einem eben schon bei sehr wenig gewicht sein. und das perfide daran ist, dass man diese folgeschäden erst jahre später präsentiert bekommt. idealerweise geht man voher zu einem sportarzt und lässt sich untersuchen. machen wird das aber in der regel kein mensch.

Welche Bücher mit aktuellem Wissen empfiehlst du?

Hier mal eine Quelle zu den Wachstumsfugen:
STRENGTH TRAINING FOR YOUNG ATHLETES
Auszug:
"The fact is that no growth plate fractures have been documented in athletes who engage
in a resistance training program that includes “an appropriately prescribed training
regimen and competent instruction.” The risk of injury to the growth plates can be further
minimized by not allowing the athletes to lift weight over their heads or perform
maximum effort lifts (i.e. performing one repetition lifting as much weight as they can)."

Die richtige Technik ist das A und O!

Das gute am Krafttraining ist mMn, das bei der richtigen Umsetzung kaum unerwartete und ungünstige Belastungen und Kräfte auftreten. Das Verletzungrisiko ist daher recht gering.

Zuletzt bearbeitet:
Warum steht selbst in deinem Text "The risk of injury to the growth plates[...]"? Dachte, es gibt kein Risiko? Und nur, weil unter kontrollierten Bedingungen bislang kein dokumentierter Fall existiert... der betroffene User agiert nicht unter diesen Bedingungen.

godapol schrieb:
Warum steht selbst in deinem Text "The risk of injury to the growth plates[...]"? Dachte, es gibt kein Risiko? Und nur, weil unter kontrollierten Bedingungen bislang kein dokumentierter Fall existiert... der betroffene User agiert nicht unter diesen Bedingungen.

Ein Risiko gibt es natürlich und man sollte es ernstnehmen. Technik ist wie gesagt sehr wichtig. das Riskio für bleibende Schäden ist nur deutlich geringer als überlicherweise angenommen. Bei anderen Sportarten ist das Verletzungsrisiko zum Teil deutlich höher. Aber Verletzung heißt auch nicht gleiche, das bleibende Schäden zurück bleiben.

Mir scheint wir reden zum Teil aneinander vorbei. Vielleicht sollten wir ersmal klären, was du und ich unter schweren Training verstehen. Und was du empfiehlst?

Wenn ein 15 jähriger trainieren will wird er das eh. Bevor er einen "Profi" Bodybuilding Plan durchzieht, der dann bei schlechter Technik wirklich schädlich ist, weil ihm das empfohlene Training zu lasch ist und er keine Fortschritte macht, sollte man gleich was vernünftiges empfehlen.

Slezer schrieb:
Hi,
Ich komme nur aus der Nähe von Stuttgart. Ca 25km weg. Hier gibts leider kein günstiges.
alles klar, dann schau dir diese seite mal an, es gibt sehr viele hausübungen ohne hanteln usw, wirst bestimmt einiges für dich finden

edit: ups seite vergessen zu posten :D
http://scoobysworkshop.com/

Zuletzt bearbeitet:
Steve81 schrieb:
...

Ich finds wichtig, dass mein Körper regelmäßig (alle paar Stunden) mit etwas Eiweiß/ Obst versorgt wird oder gezielt auf die nächste Trainingseinheit vorbereitet wird. Wenn ich nur morgens und abends was essen würde... wie sollte ich da gescheit Power haben für die mittagliche Trainingseinheit?

...
5 mal am Tag zu essen und gleichzeitig zu behaupten das Hungergefühl zu kennen, schliesst sich doch gegenseitig aus.

Sich alle 2 Stunden das Eiweiss rein zu pfeffern, ist extrem übertrieben. Der Körper hat genügend Eiweiss als Reserve womit er locker auch 12 Stunden ohne Zufuhr überstehen kann. Wenn ich schon sehe wie viele im Studio mit ihren Eiweissshakes in der Umkleide rumlaufen :rolleyes:

Trainieren nur lasch und unregelmässig, dafür aber mindestens einen Viertel kg Eiweiss am Tag.

Naja, aber wenn man einmal angefangen hat regelmäßig zu essen möchte man gar nicht mehr aufhören.

Triftiger wäre es "Kann nicht mehr aufhören" zu bezeichnen.
Was mir eher nicht gefällt ist dass die allermeisten Pumper, die allermeiste Zeit, eher dauerfuttern. Richtig gut aussehen tun die es tatsächlich nie. Entweder mit sichtlich zu viel Fett oder aufgebläht wie Michelin Mänchen.

Sagtmal kennt einer von euch etwas , was man sich schnell zu Mittag machen kann , wenn man wenig zeit hat ?
Am besten was Proteinreiches.

Stück Fisch mit Gurkensalat.

1. Tunfisch aus der Dose (in eigenem Saft) + 1 Zwiebel in etwas Öl anbraten
dann etwas Tomatenmark mit bissel Wasser unterrühren oder alternativ ein halbes Glas "Uncle Bens Süß Sauer" drunter mischen
mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ich mache mir dann noch gerne frische Petersilie drüber.
Geht schnell, schmeckt gut, viel Eiweiß und kaum Kohlehydrate. Wer den Tunfischgeschmack nicht so mag, macht sich noch ein Ei rein. Frische Tomaten kann man sich auch noch reinschnippeln. Aber im Winter schmecken diese nicht so gut.

2. Eine Tüte Beef Jerky (75 gr)

Danke euch beiden für die Rezepte :) Wenn man das liest kriegt man Hunger :D

Aber wo bekommt man Beef Jerky her ? Habs zumindest noch nie im Supermarkt gesehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Beef Jerky ist das beste Futter für Kraftsportler, aber auch sehr teuer. Kaufen kannst Du es im Internet oder auf einem US-Stützpunkt.

Kraftsportler.... hmmmm. Ich glaube, die unterschiedlichen Meinungen resultieren teilweise auch aus völlig unterschiedlichen Betrachtungen der Sportart. Beim Begriff Kraftsportler kommen mir als erstes Bilder von Typen in den Kopf, die bei 180 cm Größe rund 150 Kilo wiegen, einen breiten Bauchgurt über der stattlichen Gorilla-Plauze tragen und mit den Zähnen LKW ziehen und ganze Kleinwagen anheben. Also Leute, die einfach nur sauviel Kraft haben wollen.

Ich stelle ganz andere Ansprüche an Fitness. Da geht's auch um Agilität und Drahtigkeit. Und darum, eben NICHT schwer und bullenstark wie ein Mastochse zu werden sondern schlank, muskulös und sportlich. Sozusagen Jason Statham statt Matthias Steiner.

Beef Jerky, da würde unsere Katze voll drauf abgehen - aber sowas würde ich nur auf Polarexpeditionen essen. In der Not! :D

Das ist ganz nett zum Frühstück:)
rx3qmvwo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ja auch die Sachen richtig in die Kamerarichtung drehen können. Ist das Jogurt und irgendein 5 Korn Müsli ?

@Marxx

Trotzdem ist das Kraftsport oder wie sollte man es sonst nennen ? Ausdauersport ist es nicht und wirkliches Bodybuilding betreiben nur sehr wenige.
Die Meisten sind weder drahtig noch besonders muskulös, sehen jedenfalls nicht danach aus. Solche wie Jason Statham müsste man bei uns mit der Lupe suchen.

ps: Pökelfleisch ist extrem überteuert. Es wird, ohne besondere Vorbereitung, einfach im Ofen getrocknet. Jedenfalls nicht in der modernen Massenherstellung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist rhetorisch, oder? :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben