Sorry, meine Frage bezog sich nur auf Deine, ob das Joghurt und Müsli seien.
Was die Begrifflichkeiten betrifft, hast Du recht. Ich meine nur, man muss da bei aufkommenden Fragestellungen einfach mal nachfragen, was überhaupt angestrebt wird. Warum soll ein 15-Jähriger teures Dörrfleisch essen, der nur ein bisschen fitter werden will.
Ein Kraftsportler trainiert so hart auf Kraftzuwachs, dass er vielleicht 4000 Kalorien und mehr verbrennen kann und braucht Unmengen an Eiweiß UND Kohlehydraten für den Massezuwachs. Ich kenne Profiringer, die bis zu 8000 Kalorien fressen! Weil Masse und maximale Kraft gefordert sind.
Ein Bodybuilder wie man ihn sich vorstellt, wird wahrscheinlich Stammkunde in irgendeinem Sports-Nutrition-Laden sein, wo er sich seine Pülverchen für die Muskelberge und minimalen Fettanteil mixen lässt.
Ein Dicker, der dünner werden will, kann mit Atkins-ähnlichen Low-Carb-Diäten tatsächlich seine Muskelmasse erhalten oder noch aufbauen und trotzdem abnehmen - gibt ja genug Fett, das weg kann. A propos, bin inzwischen schon auf 95 Kilo geschmolzen, habe aber bereits sichtbar Muskeln zugelegt.
Aber ein normaler Typ, der durch Fitness etwas mehr Muskeln zulegen will und ansonsten Wert auf Gesundheit und das persönliche Idealgewicht legt, das einem nicht innerhalb eines Jahrzehnts die Gelenke demoliert, wird "nur" gesund und ausgewogen essen müssen und das Eiweiß etwas betonen, um Erfolge zu erzielen. Dafür braucht niemand Dörrfleisch. Da tut's auch ein Rührei zum Frühstück, mittags was leichtes und Abends ein Stück Fleisch oder Fisch nebst Beilagen.