Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute redet nicht in Absoluten. Tipps ala Maschinen sind besser, schneller oder Isolieren ist unnötig usw usf...sowas ist lächerlich.

Freihanteln/compound movements sind das A und O beim Krafttraining. Alle "funktionierenden" Methoden (Starting Strength, Texas Method, German Volume Training, Typisch Bodybuilding Splits um einige zu nennen) wo die Fortschritte dokumentiert wurden basieren auf Freihanteln. Freihanteln bedeuten nicht "sich vorm Spiegel stellen und den ganzen Tag die Bizeps trainieren" sondern Übungen wie Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben usw
Nachdem man seine freihantel Übungen schon gemacht hat kann man isolieren um bestimmte Muskeln noch mehr zu reizen...aaaaaber als anfänger ist es einfach unnötig.

Und von wegen Maschinen sind sicherer...bitte informiert euch richtig. Hab jetzt keine Lust da näher einzugehen aber wenn meine 50 kg Freundin mit Freihanteln trainieren kann, dann sollte das euch zu denken geben.

Erst schreibst Du, andere sollen kein stereotypes Zeug schreiben (gut/schlecht), dann machst Du aber genau das - nur dass Du für Freihanteln plädierst. Ich will ja nicht rumunken, aber das ist nicht minder lächerlich.

Wenn ich mir angucke, was viele Anfänger mit Freihanteln für einen ausgemachten Schwachsinn veranstalten (immer schön Schwung aus dem Rücken holen, wenn's anstrengend wird), dann erscheinen Maschinen, an denen man eigentlich nur richtig oder falsch sitzen kann, die die Bewegung aber weitestgehend vorgeben, für Anfänger allemal sicherer.

Aber dieser Richtungsstreit ist ohnehin vollkommen blödsinnig. Wenn die Übungen richtig ausgeführt werden, haben alle Trainingsmethoden ihre Existenzberechtigung.

Sieht vielleicht cooler aus. Ich bezweifle allerdings dass es einen schneller voran bringt. Wie schon erwähnt, bin seit etwa 3 Jahren fast ausschliesslich an den Geräten dran. Kreuzheben ist die einzige Übung die ich frei mache weil es keinen Ersatz gibt. Bin 1.77m gross und wiege gerade mal 67-68kg. Jeder der mich sieht kommt nicht auch nur im entferntesten auf die Idee ich wäre schmächtig oder schwach.
Wenn das Gewicht der Geräte irgendwann nicht ausreichend werden sollte, wechsle ich gezwungenermassen. Bis dahin sehe ich keinen triftigen Grund.

Eine Notwendigkeit Kniebeuge oder Bankdrücken frei zu machen sehe ich keine. Nennt mir auch nur eine Situation aus dem Alltag wo es was bringen würde. Jegliches schweres Gegenstand den man bewegen müsste, liegt mindestens mit einer Ecke irgendwo auf. Demnach ist das Balancieren vom schweren Gewicht nie nötig.

gidra schrieb:
Eine Notwendigkeit Kniebeuge oder Bankdrücken frei zu machen sehe ich keine. Nennt mir auch nur eine Situation aus dem Alltag wo es was bringen würde.

Wenn du jemand Huckepack oder auf deinen SChultern trägst. Vor allem im Suff kommt das doch schon mal öfters vor und da ist es schon recht amüsant, wenn man sich da jemanden locker aufsetzen kann und da dann noch scheis machen kann :D

Kniebeugen sind aber auch meine liebste Übung, damit mache ich mich immer gerne fertig und in meinen Beinen merke ich das auch immer richtig gut. Es ist einfach für mich die Königin der Übungen. Auch der Fakt, dass man da auch noch etwas den unteren Rücken mitbearbeitet gefällt mir auch sehr gut.

Grundsätzlich gilt freies Training ist effektiver als geführtes Training, da deutlich mehr Muskelstränge belastet werden (kann auch ein Nachteil sein, z.B. Latzug/Klimmzug), Koordination wird verbessert, Grundübungen sind einfach der beste Weg damit der Körper große Mengen an Wachstumshormonen ausschüttelt!

Der große Nachteil von freien Training ist die Ausführung, ich würde nie einem Anfänger Kreuzheben oder Kniebeugen empfehlen (außer jemand der diese Bewegung kennt, steht neben dran und korrigiert ihn).

Am Ende zählt doch eh der Spaß, der eine hat mehr Spaß beim Hantel Training, der andere bei Geräten usw.. Ich selbe trainiere eher frei (mein einzige geführte Übung wäre am revers Butterfly und Scottbank (wobei das eher zur Freihantel gehört)). Die Kombo aus Hantel, Seilzug und Geräten sollte im allgemeinen immer besser sein, als ein reines Training mit nur Hanteln bzw. Geräten.

Mal ein anderes Thema: Lieblingsübung/en??? abtörnende Übungen?
Mein absoluter Favorit ist seilziehen Überkreuz für die Brust, wobei ich Bizepscurls aller Arten auch sehr mag. :D
Hassübung wäre Hyperextension und Kniebeugen, irgendwie machen mir alle Übungen kein Fun, die den unteren Rückenmuskel stark belasten.
Ergänzung ()

DukNukem schrieb:
Kniebeugen sind aber auch meine liebste Übung, damit mache ich mich immer gerne fertig und in meinen Beinen merke ich das auch immer richtig gut. Es ist einfach für mich die Königin der Übungen. Auch der Fakt, dass man da auch noch etwas den unteren Rücken mitbearbeitet gefällt mir auch sehr gut.
Hehe, genau das Gegenteil ist bei mir der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
DukNukem schrieb:
Wenn du jemand Huckepack oder auf deinen SChultern trägst. Vor allem im Suff kommt das doch schon mal öfters vor und da ist es schon recht amüsant, wenn man sich da jemanden locker aufsetzen kann und da dann noch scheis machen kann :D ...
Läufst du auch mit der Langhantel im Studio rum oder stehst/liegst du eher starr während du es ausübst ?

krutoistudent schrieb:
Grundsätzlich gilt freies Training ist effektiver als geführtes Training, da deutlich mehr Muskelstränge belastet werden (kann auch ein Nachteil sein, z.B. Latzug/Klimmzug), Koordination wird verbessert, Grundübungen sind einfach der beste Weg damit der Körper große Mengen an Wachstumshormonen ausschüttelt! ...
Nein, es ist ein Märchen ! Die Belastung tut es.

Freie Übungen sind definitiv effizienter, weil einfach neben dem "Hauptmuskel" viele Stabilitätsmuskeln - meistens Bauchmuskeln und unterer Rücken - beteiligt sind. Die meisten Geräte ermöglichen, dass man das Gewicht auch mit nur einem Arm bewegen kann. Das kann von Vorteil sein, bringt aber auch den Nachteil, dass man seine schwache Seite nie wirklich ausgleichen kann - man schummelt einfach wo man kann ;)
Man spart an Geräten auch nicht wirklich Zeit, weil man zwischen den Sätzen ja ohnehin etwas pausieren muss. Die Zeit kann man auch nutzen um die Gewichtsscheiben neu zu verteilen.

Für uns Freizeitsportler ist das aber insgesamt egal, weil einfach der Spaß im Vordergrund stehen sollte. Letztendlich ist es am wichtigsten, dass man kontinuierlich ins Training geht und hart trainiert.
Ergänzung ()

gidra schrieb:
Ja stimmt. Aber die Belastung ist bei freuen Übungen einfach höher. :D

gidra schrieb:
Hä? Die Belastung ist bei Grundübungen Kniebeugen und Kreuzheben am höchsten, also wo genau ist das nun ein Märchen oder willst du mir jetzt erzählen, dass irgendeine Iso-Übung an der Maschine vergleichbare Belastung erzeugen kann?

krutoistudent schrieb:
Hä? Die Belastung ist bei Grundübungen Kniebeugen und Kreuzheben am höchsten...
Ach wirklich ?! Man kann also an der Bein- und Multipresse nicht an die Grenzen gehen ?
Und wieso soll denn das eine Isolationsübung sein ? Zählt mal auf wie viele Muskeln daran beteiligt sind.

Ich war mal neulich im Studio als die 2 (Kumpels) an der Hackenschmidt Maschine dran waren. Ich habe die mal aus Spass gebeten ganz tief runter zu gehen. Die Beiden hatten schon sehr viel Mühe auch nur eine Wh zu machen, mit dem gleichen Gewicht die sie vorher schon dran hatten.

Obgleich ich das oft sehe das Einige am gleichen Trainingstag sowohl an der Beinpresse als auch freie Kniebeuge machten, fragte ich immer warum die es nun tun. Jeder von denen behauptete dass die 2 Übungen unterschiedliche Muskeln beteiligen. Als ich sagte dass das nun nicht stimmt, kam als Antwort nur "Ne ne, es passt schon". Habe nur einen überredet an der Beinpresse alles zu geben. Hat er auch getan. Sah wie eine Frau beim Gebären aus. Zischend, knall rot im Gesicht, Hände fest an den Griffen. Nach 4 Sätzen war er dann endlich fertig. Auf anschliessende freie Kniebeuge hat er danach freiwillig verzichtet. Beim nächsten mal als wir uns nochmal sahen, sagte er mir, das so ein Muskelkater er nur ganz am Anfang gehabt hat. Die Belastung ist sogar viel höher, weil man sich sicher fühlt und sich allein auf das Bewegen des Gewichts konzentriert.

Laut schreien :D

Habe noch niemand gesehen der die Kniebeuge direkt über dem Rack macht. Jeder nimmt die Hantel hinter den Nacken und geht paar Schritte zurück.

Ja gut kannst ja dann wieder hingehen. Aber wer zuhause trainiert schmeißt keine LH auf die Fliesen

Geräte haben ihren sinn, freie Übungen sind insofern effizienter, dass mehr Muskelgruppen beansprucht werden.
KH und KB die besten Übungen um Kraft und auch Masse(Jaja, natürlich von der Ernährung abhängig) aufzubauen,
weil es auch eine GK-belastung ist.
Ob sich es optisch bemerkbar macht wenn man nur an Geräten als an freien Hanteln trainiert?(+KB und KH)
Nein.
Macht es sich bemerkbar an der Kraft?
Ja, definitiv, auch wenn nur minimal..

Letztendlich ist es für den Hobbysportler sche*ssegal wie er/sie trainiert, wer kein KH und KB macht, verschenkt halt Potential, aber jedem das seine.

Wie kann man Geräte nur so gutheißen? Du willst nicht frei trainieren? Das ist dir überlassen, aber bitte verbreite nicht solche Unwahrheiten. Range of Motion, Effektivität, Bänder und Sehnen. Desto mehr Erfahrung du hast, desto mehr Geräte sollten aus deinem Plan fliegen.

GokuSS4 schrieb:
Hier kann man gut sehen, dass man ohne dieses "Gerät" die Übung nicht machen sollte. Was ist, wenn man den letzten nicht mehr "schafft"? Wohin mit der Hantel?

Jo, oder Bankdrücken, ganz gefährlich. Oder Trizepsdrücken am Kabelzug, besonders gefährlich. Wenn man da die Stange nicht mehr kontrolliert nach oben führen kann, schnallt einem das Ding eventuell ins Gesicht. Oder bei Bizepscurls, am Ende muss mein Fuß daran glauben. Also am besten daheim in den Keller hocken...

Mal im Ernst, dann lass ich die Stange nach hinten fallen.

GokuSS4 schrieb:
Ja gut kannst ja dann wieder hingehen. Aber wer zuhause trainiert schmeißt keine LH auf die Fliesen

Sorry, aber wer SO blöd ist... Wenn jemand KB macht, wird er mit Sicherheit auch KH machen. Und wer da nichts unterlegt, ist selber schuld. Abgesehen von deinem eh schon schwammigen Argument, jedem ist schon mal ne Scheibe aus der Hand gefallen. Also sollte man schon aus diesen Gründen den Boden entsprechend auslegen.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Fliese ist schrott, kein Problem!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben