Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anti-Virus schrieb:
Ob sich es optisch bemerkbar macht wenn man nur an Geräten als an freien Hanteln trainiert?(+KB und KH)
Nein.
Macht es sich bemerkbar an der Kraft?
Ja, definitiv, auch wenn nur minimal..
Man sieht definitiv ob jemand richtiges Kreuzheben macht oder nicht.
Und Kraft baut man an Maschinen auch deutlich weniger auf als mit freien Übungen. Für die meisten Kraftarten ist inter- und intramuskuläre Koordination (Technik) sehr wichtig und die trainiert man an Maschinen so gut wie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
T101 schrieb:

Klar, weil es keine Alternative gibt, keine Maschine fürs KH.

T101 schrieb:
Und Kraft baut man an Maschinen auch deutlich weniger auf als mit freien Übungen. Für die meisten Kraftarten ist inter- und intramuskuläre Koordination (Technik) sehr wichtig und die trainiert man an Maschinen so gut wie nicht.

Quark. Mich würde interessieren woher man solches "Wissen" hat.

Da gibt es so was das nennt man "Bücher". Erfahrung usw....
Wie ist es denn deiner Meinung nach? Und wo hast du dein falsches Wissen her?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine unabhängige Erfahrung über längere Zeit gemacht ? Wohl eher nicht.
Ansonsten präsentiert man erst einmal seine eigene Erklärung bevor man nach Gegenargumentation fragt ;)

Was Kraft im Sport bedeutet kannst du doch in jedem Sportbuch nachlesen. Was soll ich da noch erklären. Die Muskelaktivierung und Koordination der einzelnen Muskeln und Muskelfasern durch das Nervensystem ist für Kraft (Maximal-, Schnell-,Reaktivkraft) sehr wichtig. Das trainiert man an Maschinen nunmal nicht. Kraftausdauer schon eher. Aber die Bewegungen an Maschinen kannst du nur bedingt auf den Alltag übertragen, daher nützt dir das auc recht wenig.

Und was meinst du mit unabhängige Erfahrung? Ich hab auch schon über längere Zeiträume (Monate/Jahre) keine/kaum konventionelles KB und KH gemacht. Voran ging es damals aber kaum, was Muskelaufbau und Kraft anging.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr nervt langsam so'n bisschen. :D Gibt es nichts konstruktives zu diskutieren? Ich fand den Ansatz schon ganz gut, mal Übungen zu nennen, die man am liebsten macht oder hasst - denn den meisten hier geht's um den Spaß am Training.

Ich mach am liebsten Bankdrücken, allerdings mit Seilzügen, die man vor der Brust zusammenzieht. Die Langhantel ist mir momentan noch etwas zu gefährlich, irgendwie fühlt sich das noch wackelig an. Aber ich hab ja auch lange nichts gemacht.

Und ich hasse Kniebeugen, denn meine Bürohengstknie passen irgendwie noch nicht wieder zu meinem Gewicht. In den Knien knackt und knurpst es dann gelegentlich, dass ich Angst bekomme, das Kreuzband befände sich kurz vorm Absprung. ;)

T101 schrieb:
Ich hab ja nichts anderes behauptet, ge?

T101 schrieb:

Die trainiert man nicht an Maschinen, richtig, hab ich auch alles gesagt.
Je mehr Gewicht man bewältigen kann, desto mehr Kraft braucht man an freien Übungen im Vergleich zu Maschinen.

Ich würd mal gerne wissen , ob hier welche unter euch sind , die auch ohne maschinen trainieren ?
Also fast oder ganz ohne Geräte.
Vll. auch an Stangen , barren ?

klimmzüge, kniebeugen, kreuzheben, bankdrücken mit LH und KH, dips, im wechsel mit rudern sitzend (kabelzug), nackenziehen (kabelzug) und beinpresse.

Anti-Virus schrieb:
Ich hab ja nichts anderes behauptet, ge?

Die trainiert man nicht an Maschinen, richtig, hab ich auch alles gesagt.
Je mehr Gewicht man bewältigen kann, desto mehr Kraft braucht man an freien Übungen im Vergleich zu Maschinen.

Ich hab die von mir zitierten Stellen aus deinem Post so verstanden, das du der Meinung bist, dass es zwischen Maschinen und freien Gewichten keinen Unterschied bezüglich optischer Entwicklung (Muskelaufbau) und nur einen geringen Unterschied bezüglich der Kraftentwicklung gibt.

@Watchman
An der Maschine mach ich eigentlich nur Brustspresse + Waden. Und am Kabelzug Rudern + evtl mal Trizeps.
Ansonsten: Kreuzheben, Kniebeugen, Frontkniebeugen, Frontdrücken, Langhantel Rudern, Kurzhantel Bankdrücken und Rudern, Trizepsextentions mit SZ Stange, Rotatorentraining, Klimmzüge und Dips

Zuletzt bearbeitet:
@T101: Habe dazu geschrieben, Maschinen + KH und KB, da man diese nicht ersetzen kann sind die Pflicht.
Bin selber kaum an Maschinen:
KB
Beinpresse <-
Beinbeuger <-
gestrecktes KH
Latzug weit
Rudern am Kabelzug
Flachbank KH BD
Schulterdrücken
Seitheben
Curls KH
French Press SZ
Crunches

Ich trainiere ohne maschinen/geräte; nur kurzhanteln, sz hantel, langhantel, langhantelablage und hantelbänke.

1.73m , 76kg, ~10%kfa

Hey Leute,

möchte bald eine Fitness Challenge beginnen und versuchen bis Ende Juli soviel wie möglich abzunehmen und Muskeln aufzubauen.
Dabei brauche ich eure Hilfe.

1) Ich werde mich dann wohl "Low Carb" ernähren,heißt viel Eiweiß,so wenig Kohlenhydrate wie möglich. Doch woher weiss ich genau,wieviel KH ich denn nun nehmen darf oder nicht?

2) Ich werde mein Training wohl zu Hause durchführen.Hab hier ne Klimmzugstange,Fitnessbänder und KHs mit variablen Gewichten.

Kennt ihr vielleicht ne Seite,wo mit den o.g. Geräten Übungen gezeigt werden,die man machen kann?

Naja , ganz einfache regel : Kohlenhydrate vor dem Training , kurzkettige.
Wenn du nach dem training irgendwie erschöpft bist , kannst du gerne noch ein bisschen zu dir nehmen , in der Regel in Form von Dextrose.
Fühlst du jedoch , dass du zu wenig abnimmst , dann musst du entweder deine Kalorienzufuhr allgemein oder einfach nur deine Kohlenhydratzufuhr reduzieren.

google hilft sehr , da gibt es hunderte Seiten .Auf Youtube findest du sehr gute tutorials.
Ich an deiner Stelle würde , wenn du nicht im Fitnessstudio trainierst , unbedingt in deiner Nähe eine öffentliche Klimmzuganlage oder Stangen suchen , so wie es sie früher an jeder Ecke gab. Trainier IMMER dort wenn du Zeit hast.
Kallisthenie ( Klimmzugtraining und Stangentraining) ist eine der effektivsten Metthoden zu trainieren , vorallem weil es reines Körpergewichtstraining ist.Baust als folglich mehr Maximalkraft auf als im Fitnessstudio , da mehrere Muskeln koordiniert trainiert werden und somit die Belastung auch noch erhöht wird.

Hoffe ich konnte helfen , Watchman

Watchman schrieb:
Ich würd mal gerne wissen , ob hier welche unter euch sind , die auch ohne maschinen trainieren ?
Komplett ohne Maschinen. Nur Stangen und Hanteln, mehr brauch man nicht :)

Ich hab gestern nach Feierabend ne interessante Unterhaltung mit meinem Chef geführt. Hat selbst mal Wettkämpfe mitgemacht. Der hat gemeint das Milchzucker extrem schlecht wäre und sich nur als Fettreserve im Körper bemerkbar macht, für einen ausgewachsenen Menschen sogar komplett überflüssig wäre. Das Wissen hat er aus einem Ernährungsseminar, welches er zu seiner BB-Zeit besucht hat. Kann das jemand bestätigen?

gidra schrieb:
Ach wirklich ?! Man kann also an der Bein- und Multipresse nicht an die Grenzen gehen ?
Zählt mal auf wie viele Muskeln daran beteiligt sind.
Ja wirklich, selbst dir muss es doch klar sein, dass wenn man eine Übung frei macht, immer(!) mehr Muskeln beteiligt sind als bei der gleichen geführten Übung (alle Muskeln die für die Stabilisierung der Bewegung verantwortlich sind, werden eben nicht belastet).
Da gibt es nichts zu Zählen, Beinpresse beansprucht um einiges weniger Muskeln als Kniebeugen, ist einfach Fakt, wenn du mir nicht glaubst, geh einfach auf eine beliebige Bodybuildingseite und informiere dich. Wie dem auch sei, am Ende des Tages kommt es auf den Spaß an, wem Beinspresse mehr Spaß macht bzw. besser liegt (sowas gibts ja auch, dass bei manchen Menschen bestimmte Übungen, obwohl im allgemeinen ineffizienter, mehr bringen als andere, die grundsätzlich effizienter sind), der soll sie machen anstatt Kniebeugen.

Edit:
marxx schrieb:
Ich mach am liebsten Bankdrücken, allerdings mit Seilzügen, die man vor der Brust zusammenzieht.
Meinst du damit Kabelzug über Kreuz?^^
T101 schrieb:
Hassübung: Beinpresse 45°
Gehört bei mir auch nicht gerade zu den Favoriten.
Watchman schrieb:
Ich trainieren so gut wie ohne Geräte (Klimmzugstange, Beinheber oder Dipsgerät zähle ich nicht als Maschinen, da man die Bewegung selber macht). Im Moment benutze ich nur zwei Maschinen Revers Butterfly und normales Butterfly (hier würde ich viel lieber fliegende auf der Schrägbank mit Seilzug machen, aber Seilzug ist immer voll :( und keine Lust auf warten)
godapol schrieb:
klimmzüge, kniebeugen, kreuzheben, bankdrücken mit LH und KH, dips, im wechsel mit rudern sitzend (kabelzug), nackenziehen (kabelzug) und beinpresse.
alles must have Übungen im Trainingsplan!!!

$t0Rm schrieb:
Der hat gemeint das Milchzucker extrem schlecht wäre und sich nur als Fettreserve im Körper bemerkbar macht, für einen ausgewachsenen Menschen sogar komplett überflüssig wäre. Das Wissen hat er aus einem Ernährungsseminar, welches er zu seiner BB-Zeit besucht hat. Kann das jemand bestätigen?
Hab ich auch schon öfters gehört, aber auch genau das Gegenteil (das es den Pump-Effekt erhöht usw.). Wie es nun in der Realität wirklich ist, würde ich auch gerne wissen.

Zuletzt bearbeitet:
$t0Rm schrieb:
Komplett ohne Maschinen. Nur Stangen und Hanteln, mehr brauch man nicht :)

Ich hab gestern nach Feierabend ne interessante Unterhaltung mit meinem Chef geführt. Hat selbst mal Wettkämpfe mitgemacht. Der hat gemeint das Milchzucker extrem schlecht wäre und sich nur als Fettreserve im Körper bemerkbar macht, für einen ausgewachsenen Menschen sogar komplett überflüssig wäre. Das Wissen hat er aus einem Ernährungsseminar, welches er zu seiner BB-Zeit besucht hat. Kann das jemand bestätigen?

Milchzucker kann eigentlich von Erwachsenen nicht verdaut werden (Laktoseintoleranz) und ist dann auch nicht gerade bekömmlich. Allerdings haben etwa ein Viertel der Weltbevölkerung, vorwiegend Europäer, keine Probleme damit, weil sie eine entsprechende Mutation haben, so dass die nötigen Enzyme gebildet werden.
Milchzucker bindet wie jedes andere Kohlenhydrat auch Wasser. Für einen Bodybuildinger beim Wettkampf ist das eher schlecht, weil die Haut dadurch angeblich aufgeschwämmt (wie bei einem zu hohen Köperfettanteil) aussieht. Ob das allerdings stimmt, ist stark umstritten.

Zuletzt bearbeitet:
Watchman schrieb:
Naja , ganz einfache regel : Kohlenhydrate vor dem Training , kurzkettige.
Wenn du nach dem training irgendwie erschöpft bist , kannst du gerne noch ein bisschen zu dir nehmen , in der Regel in Form von Dextrose.
Fühlst du jedoch , dass du zu wenig abnimmst , dann musst du entweder deine Kalorienzufuhr allgemein oder einfach nur deine Kohlenhydratzufuhr reduzieren.

google hilft sehr , da gibt es hunderte Seiten .Auf Youtube findest du sehr gute tutorials.
Ich an deiner Stelle würde , wenn du nicht im Fitnessstudio trainierst , unbedingt in deiner Nähe eine öffentliche Klimmzuganlage oder Stangen suchen , so wie es sie früher an jeder Ecke gab. Trainier IMMER dort wenn du Zeit hast.
Kallisthenie ( Klimmzugtraining und Stangentraining) ist eine der effektivsten Metthoden zu trainieren , vorallem weil es reines Körpergewichtstraining ist.Baust als folglich mehr Maximalkraft auf als im Fitnessstudio , da mehrere Muskeln koordiniert trainiert werden und somit die Belastung auch noch erhöht wird.

Hoffe ich konnte helfen , Watchman

Vielen Dank für deine Tipps. Hab schon einige Seiten gefunden, doch was meinst du mit kurzkettigen KH und Dextrose? Das 2. Kenne ich nur unter dem Namen Traubenzucker.

Wie gesagt ich würde mein Training auf Schwerpunkt Korpergewicht und Hanteln legen. Werde mir dann mal einen Trainingsplan zusammenstellen und mich hier wieder melden.

Es gibt langkettige und kurzkettige Kohlenhydrate.
Sie haben eine unterschiedlich Molekül- Struktur.
Kurzkett. KH sind in der Regel Zucker.Dies brauchst du nach dem Training.Ist auch in Weissbrot enthalten.
Langkettige Kohlenhydrate solltest du verteilt über den tag einnehmen.Aber nicht nach dem Training.Haferflocken sind ein gutes Beispiel.

Mfg , watchman

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben