Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 524 28,4%

  • Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Godde
Kannst Du dafür auch sachliche/ wissenschaftliche Gründe aufzeigen?

@Watchman
Ich esse eher selten zweimal am Tag das selbe, nicht weil ich es nicht essen könnte sondern weil ich es nicht so geplant hab.
Aber es gibt viele Sachen, die ich quasi jeden Tag esse - rein aus Bequemlichkeit.
 
Watchman schrieb:
Ohne Kohlenhydrate kann man nie die volle Leistung geben.
Ist leider so.
Wie viele Kohlenhydrate braucht man

Ich finde dieser Artikel macht es deutlich. Es geht doch darum, welche Leistung du erbringen musst? Wenn ich morgens auf nüchternen Magen laufe, mache ich das auch nicht mehr als 30 min mit. Gehe ich nachmittags 1-2 Stunden laufen, brauche ich davor einen Carb Load von mind. 70gr. Sonst geht da gar nichts. Fakt ist, für ein Training im Studio von einer Stunde, braucht kein Mensch so viele Kohlenhydrate, wie der normale Mensch es tagtäglich isst! Überleg mal, wie viele Kohlenhydrate sich der normale Mensch jeden Tag reinsteckt, ohne es überhaupt zu benötigen. Viele sind noch vor dem Mittagessen schon über 150gr und wundern sich dann, warum sie im Alter dick werden. Abends noch schön Nudeln essen will ich auch keinem verwehren, aber braucht man es denn? Ich glaube kaum. Wir haben uns einfach daran gewöhnt so viele Kohlenhydrate zu essen ohne diese einfach zu benötigen. Ganz einfach, weil wir es uns leisten können!

Es geht hier um die benötigte Menge, nicht um die, die man braucht um sich "satt" zu fühlen. Denn ganz ehrlich, richtig Hunger hatte noch keiner von uns. Hunger ist, wenn man 2 Tage nichts zu essen bekommt. Das Gefühl kennen wir doch nicht mal.

Watchman schrieb:
Sagtmal , geht es bei euch in Ordnung ,ein bestimmtes Essen 2mal am Tag zu essen ?
Klar, wenn etwas übrig bleibt. Dann freestyle ich aber ein bisschen. Gabs mittags Hühnchen mit Reis. Gibts später Hühnchen mit Gemüse. Ist ja kein Problem drin. Solltest du das gleiche Gericht nicht jeden Tag 5 mal essen sehe ich da kein Problem drin ;)
 
Kleine Verschwörungstheorie ;)

Das unsere Ernährung so kohlenhydratlastig ist, hat weltwirtschaftliche Gründe. Getreide, Kartoffeln und Reis lässt sich in großen Mengen relativ günstig herstellen und macht viele Menschen satt (Bevölkerungszahlen steigen). Daher empfiehlt der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.) auch einen Kohlenhydratanteil von 50% (Ernährungspyramide).

Der Bedarf an KH der uns vorgegaukelt wird hat also nur einen finanziellen Hintergrund. So wie Schweine mit Tiermehl gestopft werden, mästet man uns mit Kohlenhydrate (vorzugsweise noch mit einfach verkettete Kohlenhydrate).
 
was man aber bei der ernährung früher auch bedenken sollte: die menschen wurde nicht alt :) low-carb kann ja auch das risiko für herzkreislauf erkrankungen erhöhen aber darüber wurde hier bestimmt vorher schon drüber gesprochen. Das heißt natürlich nicht dass man nur KH essen sollte, denke eine ausgewogene Ernährung ist halt wirklich das beste und wir essen sicherlich zu viel Kohlenhydrate. Schon alleine durch Zucker :)
 
@$torm

Man wird nicht durch Kohlehydrate dick, man wird auf grund eines Kalorienüberschußes dick. Das Problem ist halt, das wir uns heutzutage gerne durch Kohlehydrate satt essen. Aus dem Grund den ja Steve81 schon beschrieben hat.
Wenn man weniger dichte Nahrungsmittel zu sich nimmt, wie etwas Gemüse, kann man viel größere Mengen essen um den Kalorienwert zu erreichen. Aber es ist halt günstig, schmeckt gut und macht schnell satt.
Wenn man sich dann halt nicht viel bewegt wird dieser Überschuss in Fett umgewandelt, das dann auch wiederum schlecht weg zu kriegen ist.

@Steve81 ,

lies dir mal diese Studie der Uni Düsseldorf durch..
http://www.uni-duesseldorf.de/kojda-pharmalehrbuch/apothekenmagazin/Editorials/2006-03.pdf

Viele Trainingspartner von mir haben diese Aminosäure auch schon genommen und glaubten eher an einen Placeboeffekt.
 
Diese Studie ist an meinem Verwendungszweck aber vorbei. Hier geht es um Arterienverkalkung und lebensverlängernde Wirkung. Er besagt, dass es erfolgreich in tierischen Experimenten untersucht wurde, es aber bislang keine Nachweise "aus kontrollierten klinischen Studien für eine prognostisch günstige Wirkung solcher Präparate" gibt. Er weiß es allerdings auch nicht besser.

Ist auch egal. Ich habe das Zeugs jetzt hier und werde es verwenden.
Entweder ich habe einen besseren Pump oder nicht. Wäre mir auch egal, wenn ich es mir nur einbilnden würde. Arginin ist ein Spaßsupplement, durch einen heftigen Pump baut man eh nicht mehr Muskeln auf.

Gestern hab ich 3gr bzw. einen 3/4 Teelöffel Arginin gegen Abend genommen. Heute morgen wieder im Studio. 5te Einheit für diese Woche. Push-Training mit Brust, Schulter, Trizeps und Bauch. Rücken und Beine sind komplett zu von gestern aber die "Front" hat heute sehr gut funktioniert, obwohl ich mich nicht optimal ernährt habe heute morgen: 5 Kaffee, 1 Banane und 40gr Whey+100ml Milch+100ml Wasser. Wollte eigentlich noch vor'm Training Dextrose nehmen, habs aber dann vergessen. Nehme momentan kein Creatin. Gestern maximal 80gr Carbs. Konnte mich fast überall steigern. Kein Plan wo die Kraft herkam. Ich hätte heute 3 Stunden trainieren können. Besonderen pump hatte ich nicht.

Heute Abend und morgen nehme ich noch 5gr bzw. nen Teelöffel Arginin und mal sehen ob ich am Montag was merke.
 
@Steve81,

Für was trinkst du 5 Kaffee? Ich muss sagen, ich finde es grenzwertig, was hier so an Supps genommen wird. Das Einzigste was ich mir gönne ist Whey Isolat. Ansonsten versuche ich alles mit der Ernährung abzudecken. Creatin habe ich und würde ich auch nie nehmen, genauso wie irgendwelche Booster. Ich will dir mal ein paar Daten geben:
Angefangen habe ich letztes Jahr April: Zunahme von 68 auf 78 kg, Bizepsumfang von 35 auf 40, Brust 105. Das bei einer größe von 1,70m. Ich trainiere 4 mal die Woche seit Anfang diesen Jahres. Zuvor machte ich ca. 20 Jahre Geräteturnen, mit ca. 7 Jahren Pause zum jetzigen Training.
Mein Trainingsplan entspricht dem, eines Kraft 3 Kämpfers mit zusätzlichen Isolationsübungen, um wirklich alle Muskelpartien zu trainieren. Also Mischung aus Bodybuildung und Kraftsport. Die Meiner Meinung nach wichtigsten Übungen um die Grundkraft zu zu erhöhen sind Bankdrücken, Kreuzheben und Kniebeuge. Wobei hier extrem auf richtige Ausführung geachtet werden sollte gegenüber schneller Steigerung.
Mein Frühstück besteht aus 100g Hafer und Dinkelflocken mit Milch und Whey beigemischt(Geschmack), zuvor 1 Whey Shake mit 30g Pulver. Dazu eine Banane und ein Apfel.
Kaffee trinke nur am WE, mir tut das Koffein nicht so gut, ansonsten Tee,
Meine Ernährung ist jetzt auch nicht besonders auf Massezuwachs ausgerichtet, ich möchte mein Gewicht jetzt halten und einfach mal sehen, was passiert. Ich esse auf was ich Lust habe, oftmals ist das noch recht "gesund", viel Gemüse, Fisch und Hühnerfleisch, keine Pizza und kaum Fastfood, hab mir das abgwöhnt. Ok mal ein Steak oder ne Wurst auf einem Fest aber ansonsten, auch kein Alk, keine Zigaretten.
 
@Pandora
Laufen, Laufen und nochmals Laufen.
Wenn du dann mit Laufen fertig bist, gehst du nochmal laufen.
Will des nochmal aufgreifen. Mag sein, dass die Wadenmuskeln wirklich weniger werden, wenn man dann in den extremen Ausdauerbereich geht, aber wenn man genetisch dicke Wadl hat, ist dem glaub nicht so einfach beizukommen. Einfach Lederhose anziehen und jeder feiert einen dafür :D

Ich merks bei 2-3 engeren Jeans, wenn ich regelmäßig laufen gehen (-40 km die Woche), werden meine Waden dicker (wobei ich von Natur aus sehr schmal bin). Mag sein, dass das wieder zurückgeht, wenn man in den extremen Ausdauerbereich geht und >100 km die Woche läuft, aber das weren wahrscheinlich die wenigsten machen wollen und können.
 
Ich finde dieser Artikel macht es deutlich. Es geht doch darum, welche Leistung du erbringen musst? Wenn ich morgens auf nüchternen Magen laufe, mache ich das auch nicht mehr als 30 min mit. Gehe ich nachmittags 1-2 Stunden laufen, brauche ich davor einen Carb Load von mind. 70gr. Sonst geht da gar nichts. Fakt ist, für ein Training im Studio von einer Stunde, braucht kein Mensch so viele Kohlenhydrate, wie der normale Mensch es tagtäglich isst! Überleg mal, wie viele Kohlenhydrate sich der normale Mensch jeden Tag reinsteckt, ohne es überhaupt zu benötigen. Viele sind noch vor dem Mittagessen schon über 150gr und wundern sich dann, warum sie im Alter dick werden. Abends noch schön Nudeln essen will ich auch keinem verwehren, aber braucht man es denn? Ich glaube kaum. Wir haben uns einfach daran gewöhnt so viele Kohlenhydrate zu essen ohne diese einfach zu benötigen. Ganz einfach, weil wir es uns leisten können!

Recht hast du schon.
Jedoch folgere ich meine Schlüsse aud Beobachtungen an meinem Körper.
Z.B kann ich Kohlenhydrate essen wie ich will , ich nehme kein Fett zu.
Muskelaufbau hingegen ist kein Problem.
Doch da es bei fast allen Leuten nicht so ist wie bei mir , hast du recht in der Hinsicht , dass zu viele unnötige Kohlenhydrate konsumiert werden.
 
5 kaffee gegen prostatakrebs , und wenn man sich an koffein gewöhnt hat zur leichten wachsamkeit
 
@watchman,

Es gibt durchaus Leute die sich ohne Fleisch, vegan und mit sehr vielen Kohlehydraten ernähren. Langfristig wirst du aber, wenn du deinen Kalorienverbrauch überschreitest, auch Fett zu nehmen, du nimmst nicht nur reine Muskelmasse zu, das geht nicht. Deshalb machen ja viele BB`s Defiphasen, um das Fett zu reduzieren und trockener zu sein, aussser du bist ein genetisches Wunder.
Womöglich bist du noch recht jung? Anfang 20?
 
Es gibt durchaus Leute die sich ohne Fleisch, vegan und mit sehr vielen Kohlehydraten ernähren. Langfristig wirst du aber, wenn du deinen Kalorienverbrauch überschreitest, auch Fett zu nehmen, du nimmst nicht nur reine Muskelmasse zu, das geht nicht. Deshalb machen ja viele BB`s Defiphasen, um das Fett zu reduzieren und trockener zu sein, aussser du bist ein genetisches Wunder.
Womöglich bist du noch recht jung? Anfang 20?

Man nimmt wenn man sich richtig ernährt parallel zur Muskelmasse immer ein wenig Fett zu, das ist klar.
Ich rede aber davon , dass ich nie viel fett zunehmen kann.
Deshalb sieht man meine Muskeln immer , ich bemühe mich nie irgendwie speziell meinen KFA stark zu senken.
Und ja ich bin noch recht jung.
 
Godde schrieb:
Für was trinkst du 5 Kaffee? Ich muss sagen, ich finde es grenzwertig, was hier so an Supps genommen wird.
Wenn du das grenzwertig nennst, warst du noch nie im Team-Andro unterwegs :D

In meinen Zeiten als Kellner im Restaurant habe ich mind. 6 Kaffee getrunken. Ich kenn Leute die trinken auch mal 15 am Tag während der Arbeit. Das ist grenzwertig. Wobei ich finde, dass man mehr als 3 am Tag auf keinen Fall braucht. Ich habs mir abgewöhnt und bin jetzt bei 1-2 am Morgen.
Watchman schrieb:
...kann ich Kohlenhydrate essen wie ich will , ich nehme kein Fett zu...
Wie alt bist du denn? :D
 
Ich bin 37 Jahre. Nein ich bin nicht im Team Andro unterwegs......dort sind wohl auch viele Stoffer unterwegs, was nicht heissen soll das es alle sind. Und man bekommt auch teilweise gut Tips.
Solche Typen sehe ich auch in unserem Gym, da bleibt dir die Spucke weg, was die teilweise für eine Kraft/Körperentwicklung in kurzer Zeit haben, wenn sie richtig trainieren und nicht nur Discopumpen betreiben.
Ja gut mein Onkel knallt auch ne Kanne weg am Tag, ok, ich trinke auch mal einen so ist das nicht, aber solche Mengen sind mir fremd.
 
Das mit dem "ich nehme nicht zu" hört man von vielen, dann schaut man mal was sie so am Tag zu sich nehmen und siehe da, sie sollten erstmal Kalorien rechnen und dann sagen: Ich nehme nicht zu!
Wenn du bei 4,5k kcal/tag bist und noch nicht zunimmst bei ner Größe von 1.65m-1.75m(Leistungssportlerkörper ausgeschlossen, da wird die Menge dann auch benötigt), dann kannst du berechtigt sagen: Ich nehme nicht einfach zu!
 
Ja klar, er trainiert ja, nur müsste er dann halt verhältnismäßig mehr Muskelmasse aufbauen, dadurch nimmst du natürlich auch an Gewicht zu. Wenn du im Schnitt 500Kcal am Tag drüber liegst, kannst du davon ausgehen in 4 Wochen 3-4 Kilo zuzunehmen. Ich gehe mal bei mir von einem täglichen Kalorienbedarf von 2500+- mit Training ca. 3000 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin deutlich über 1.75 .
Ich mein ja nur , Gewicht nehme ich zu , aber durch Muskeln , auch wenn ich viele KH esse.
Liegt aber eher an meiner Trainingsbelastung und dem dadurch resultierendem Verbrauch.
 
Heute Abend bestimmt 1kg pures Fleisch gefuttert. Morgen trainieren kann also kommen, hoffe die Temperatur lässt das morgen auch zu. Sonst wäre ich diese Woche wieder mal nur 2x gewesen dank des Wetters. :/
 
@Godde
Den Kaffee trinke ich nicht als Supplement, sondern weil er mir schmeckt. Gerade morgens trinke ich eigentlich immer so 3-5 Tassen. Ist jetzt nichts weltbewegendes. Wenn Du kein Creatin nehmen willst als Kraftsportler ist das ja deine Sache. Creatin ist aber vermutlich das einzige legale Supplement, das wirklich was bringt.

Seinen Grundbedarf zu ermitteln erfordert sehr viel Geduld. Der ist ja auch nie gleich und ändert sich ständig wenn man Muskeln aufbaut und Fett reduziert. Kalorien/ Makros von seinen wichtigsten Mahlzeiten zählen und ein ehrlicher Blick in den Spiegel reicht aber für den "Freizeitbereich" aus, um sich gut zu entwickeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben