Wer wünscht sich eine Backplate für seine MSI GTX 970 Gaming 4G?

OGbbc

Cadet 4th Year
Hallo CB Community,

dieser Thread ist für alle die eine MSI GTX 970 Gaming 4G besitzen, die serienmäßig keine Backplate hat,
sich aber eine wünscht :)

Für meine MSI GTX 970 habe ich mir immer eine Backplate gewünscht, gegoogelt, gegoogelt, gegoogelt
und eine Lösung gefunden. Die Backplates werden aus Plexi hergestellt. Bei der Bestellung müsst ihr angeben
ob eure PCB V1.1 oder V1.3 ist. Produktinhalte: Backplate, Schrauben und Abstandshalter.

www.coldzero.eu/272-gtx-900-series

Mein Ergebnis seht ihr auf dem ersten Foto :)

MfG
OGbbc

Anhänge

• Screen 1.jpg
    Screen 1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.496
  • Screen.JPG
    Screen.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 574
Was ist bloß aus der guten alten Selbstmach-Kultur (read: Modding) geworden?

Kurze Frage am Rande: Ich dachte ne Backplate sei eine naja Rückplatte, die z.B. beim Montieren von schweren Kühlern die Kräfte verteilt?

someoneatsome schrieb:
Kurze Frage am Rande: Ich dachte ne Backplate sei eine naja Rückplatte, die z.B. beim Montieren von schweren Kühlern die Kräfte verteilt?

Bei GraKas um die Wärme besser abzuleiten (großflächiger zu verteilen) und Optik. 85% nur Optik ;)

Na ich hoffe, das ist ne gut designte Backplate. Wenn sich da niemand Gedanken gemacht hat, dann wird die Karte vielleicht wärmer als vorher und Teile fallen früher aus.

Wow, das sieht einfach schick aus! :)
Ist der Drache im üblichen MSI-Rot oder eher orange, wie es auf dem Bild erscheint?

@ Quarrr³: Die Temperaturen der GraKa sind die selben wie vorher ohne Backplate, konnte es die letzten drei Tage durchtesten.

@Veit: Der Drache ist im üblichen MSI-rot, ich habe das Foto im schlecht beleuchtetem Zimmer
geschossen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar auch die MSI, aber weiß gerade nicht, ob Ram oder Wandler auf der Rückseite sind. Diese Temperaturen könnte man aufgrund mangelnder Sensoren nicht auswerten.

Sieht sehr geil aus!! :D

Leider werden die ohnehin schon ungekühlten Vram's auf der Rückseite keinen Spass haben.
Die werden so schon 70-90C. Und Plexi isoliert das ganze noch ab, oder?

Und für die gibt es keinen Sensor.
Wenn du sagst:"Die Temperaturen der Graka sind die gleichen.", meinst
Du dann einfach, dass die Core Temp gleich geblieben ist?

Guter Link zum Thema mit Thermalbilder der Rückseite:
http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_geforce_gtx_970_gaming_review,9.html

Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Core Temps sind gleich.

Idle mit und ohne Backplate 40 - 44 Grad
Beim Zocken mit und ohne Backplate 62 - 66 Grad

Normalerweise geht eine Grafkkarte nicht wegen defektem Kern kaputt, sondern eben wegen defekten Speicherchips oder Spannungswandlern/ Kondensatoren, die vermutlich auch auf der Rückseite sitzen, die durch das Plate unter Umständen wärmer wird.

Backplates bringen nur was um die Steifigkeit zu erhöhen. Für die Temperaturen der Spannungswandler sind sie schlecht.
Wenn, wie in diesem Fall, Ram auf der Rückseite ist, so wird dieser auch wärmer.
Diese Backplate hat ja nicht mal Lüftungsschlitze/löcher. Sowas würd ich nie drauf machen.
Klar siehts gut aus, aber mein PC is zu, es würd einfach niemand sehen.

Es gibt aber auch die Variante Wärmeleitpads zwischen Karte und Backplate zu machen, damit die Wärme eben besser abgeführt wird. Bringt an den relevanten Bauteilen angeblich ~3-5° geringere Temperaturen.
Wie schon gesagt, dient eben größtenteils der Optik

in dem Store gibts die auch gelocht...

Falls man ein beleuchtetes Fenster hat und die Graka zu sehen ist find ich das schon ne nette Sache.
Eigens gemoddet kommt da optisch wohl nicht dran..

Zurück
Oben