Werbe-Riese Google schaltet bald viele Ad-Blocker via Chromium aus Bildquelle: Google

:D Firefox 4tw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und fahr_rad
Es gibt übrigends auch noch andere alternativen z.B. PiHole.
Browseralternativen kann man idr vergessen, sowas wie Firefox ist keine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Paul09 schrieb:
Wie winfuture auf Ihrer Hompage berichtet,will Google bald alle Ad-Blocker im Chromium entfernen,ob
es auch für den Chrome gilt,konnte ich nicht entnehmen.

Ist dem so,gibt es ja einige Altenativen im Browser-Markt.


Auch interessant: https://pi-hole.net

Quelle : https://winfuture.de/news,107052.html

pi hole hat bei mir überhaupt nicht funktioniert. Die Webseitenaufrufe waren so ewig lahm dass ich den Kram wieder gelöscht habe....

es gibt aber noch andere ganz einfache Möglichkeiten. Einfach einen AD Blockierenden DNS Server zu nehmen. Allerdings hab ich keine Ahnung wie sicher das ist. Beispiel: AdGuard
https://adguard.com/de/adguard-dns/overview.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos
Mar1u5 schrieb:
Wie ist es dann mit Opera? Ist ja auch Chromium mit Adblock oder?
Opera oder auch Vivaldi könnten hingehen, und die Schnittstelle die google da ausbauen will in ihrem Produkt wieder reinpatchen.
Zumindest so lange, bis es eine Lösung für umatrix gibt.

gut, daß ich Chrome nicht als meinen Standard- Browser verwende.
 
Anscheinend fehlt es den armen Schluckern von Google an Werbeeinnahmen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und espiritup
Stellt sich mir auch die frage,ob auch die Browser betroffen sind,die auf
Chrome / Chromium basieren ,und vorallem,wann es durchgesetzt werden soll.

Gibt es Browser,die nicht auf Google angewiesen sind ?
 
Die News ist aber (Winfuture-üblich) etwas überspitzt. Chrome will Adblocker nicht "abschalten", sondern sie wechseln auf ne neue, eingeschränktere, deklarative API, damit der Browser die Kontrolle behält und Addons sich nicht wild bei Requests einklinken können. Aus Privatsphärensicht ist das gut, das Performance Argument ist aber nur vorgeschoben, da allein das Warten auf den Webserver länger dauert, als die Liste im Speicher durchzugehen.

An und für sich ist das gut. Vollkommen sinnfrei ist allerdings, dass es nur standardmäßig 30.000 Einträge umfassen soll, womit die Filterlisten quasi unbrauchbar werden (EasyList allein umfasst 87.000 Einträge). Meine uBlock-Listen umfassen gerade 234.958 Einträge. Ebenso muss geschaut werden, wie das Format sein soll. Definitiv ist es inkompatibel zu den ABP-Listen, wie der Entwickler ja bereits bestätigt hat.
Paul09 schrieb:
Stellt sich mir auch die frage,ob auch die Browser betroffen sind,die auf Chrome / Chromium basieren ,und vorallem,wann es durchgesetzt werden soll.
Ja, es betrifft alle auf Chromium basierenden Browser (ergo Chrome, Opera, Vivaldi, der neue Edge, sowie auch Anwendungen, welche auf dem Chromium Embedded Framework aufbauen).
Juppi2016 schrieb:
Da Chromium open source ist, dürfen Entwickler das wieder rauspatchen/fixen.
Bringt nur überhaupt nichts Chromium zu forken, damit inkompatibel zu werden und sich solch einen Klotz ans Bein zu binden. Chromium ist kein Ein-Mann-Projekt, wo man "mal fix" was rauspatchen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
So, hab mal die Quellen direkt bei Chromium gecheckt.

So weit ich es sehe, ist das erstmal "nur" ein Entwurfs- Dokument, das Google da erstellt hat.
Dagegen wirft der uBlock- Entwickler auch absolut berechtigt seine Einwände ein.

Aber ein Umsetzungs- Datum gibt es aktuell noch nicht. Entsprechend könnte die nun generierte Aufmerksamkeit sogar dafür sorgen, daß die Pläne abgeändert, oder sogar ganz verworfen werden. Einen Chrome mit kastrierter Adblocker- Funktionalität mag vielleicht Google haben wollen, aber sicher niemand sonst da draußen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
donativo schrieb:
es gibt aber noch andere ganz einfache Möglichkeiten. Einfach einen AD Blockierenden DNS Server zu nehmen.
Was denkst du, warum Google gerade so aktiv DNS-over-TLS fördert? Dann kommt hardcoded die 8.8.8.8 in die nächste Android Version rein und die Sache hat sich erledigt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
donativo schrieb:
es gibt aber noch andere ganz einfache Möglichkeiten. Einfach einen AD Blockierenden DNS Server zu nehmen.
Das gibt mir allerdings nicht den von der Werbung geklauten Platz wieder.

Wenn ich mir allein bei Golem grad wieder die Werbung ansehen muss...
 

Anhänge

  • 1548241592188.png
    1548241592188.png
    473,8 KB · Aufrufe: 376
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, espiritup und CMDCake

Ähnliche Themen

Zurück
Oben