Werbeanzeigen auf Webseiten wie Computerbase - Wann bekommt der Betreiber Geld?

Thukydides

Lt. Commander
Hallo,

mich würde mal interessieren wann der Betreiber einer Webseite Geld für eine Anzeige bekommt.

1. Wenn sie einfach für den Nutzer sichtbar ist
2. Wenn der Nutzer drauf klickt
3. Wenn der Nutzer das konkrete Produkt oder etwas anders von der Seite kauft

Ich schalte z.B. den Adblocker auf Computerbase aus, damit diese durch Werbeanzeigen Geld bekommen. Allerdings klicke ich nie auf Anzeigen. Bekommt Computerbase dann dennoch Geld oder kann ich den Adblocker dann gleich anlassen? Würde mich einfach mal interessieren wie da der Stand der Dinge ist. Oder bekommt man Prozente je nachdem ob man es sieht z.B. 10% anklickt 100% und dort etwas kauft 200%?

Bei den hier sichtbaren klassischen "Bild-Anzeigen" trifft in 99 Prozent der Fälle 1. zu. Allerdings bestimmen 2. und 3. am Ende auch darüber, ob ein Kunde noch einmal bucht, oder eben nicht. Das hängt damit auch von dessen Zielen ab. Will er hier einfach für sein Thema trommeln, wird es ihm eher um Sichtbarkeit gehen. Möchte er etwas (ab)verlaufen, guckt er am Ende hingegen stark darauf, ob das gelungen ist.

Den AdBlocker abzuschalten hilft uns aber in jedem Fall. DANKE dafür! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Werbung nicht anzeigen zu lassen, sie aber trotzdem denkt, sie wäre angezeigt? Die Leute blocken nicht, weil sie Computerbase um ihre Einnahmen bringen wollen, sondern, weil sie von Werbung genervt sind.
Während meiner Formulierung kommt mir in den Sinn, dass Computerbase da gar nicht zu antworten kann, weil es nicht die feine Art gegenüber den Werbern wäre. (Um nicht Betrug oder Beschiss zu sagen.)

Dann würde Punkt 1 aber nicht zutreffen.
PS: Als Workaround könnte man einfach einen weiteren Browser ohne Werbeblocker im Hintergrundfenster laufen lassen.

Indiskrete Frage, aber wo kommt mehr bei rum? Jemand zahlt für ComputerBase Pro oder klickt auf der Seite ohne Werbeblocker hin und her? Gibt es Nutzer, die mehr als 4 EUR im Monat über Werbung bringen?
PS: Ist im Zweifelsfall laut gedacht von mir. Mir ist klar, dass das Interna sind.

Wilhelm14 schrieb:
Gibt es Nutzer, die mehr als 4 EUR im Monat über Werbung bringen?

Ich denke, solche Nutzer gibt es. Weil wir aber niemanden "tracken" (also gucken, welche Anzeigen er so angezeigt bekommen hat) und selbst dann noch nicht wüssten, was die Anzeige gebracht hat (nur ein kleiner Teil ist ja direkt gebucht, viel kommt über Marktplätze), ist das quasi unmöglich im Einzelfall zu klären.

Zuletzt bearbeitet:
@Jan

Ok gut zu wissen, dachte immer es gibt nur Geld wenn man auf die Anzeige klickt. Dann werde ich den Adblocker gerne auslassen. Ihr scheint das mit der Werbung auch besser zu machen als andere Seiten. Ich nutze uMatrix und selbst wenn ich den Adblocker deaktiviere, wird meistens keine Werbung sichtbar weil sie als Skript von anderen Seiten aufgerufen wird. Bei Computerbase scheint dies direkt über die Domain zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben