Werbeblocker, der nur die Darstellung von Werbung blockiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gehav

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
11
Das wird wahrscheinlich eine kontroverse Frage sein, aber gibt es eventuell einen Werbeblocker, der nicht das Laden der Werbung selbst blockiert, sondern lediglich die Anzeige der Werbung (Banner usw.) im Browser.

Hintergrund der Frage:
  • Mir ist die von Werbung verwendete Bandbreite relativ egal - ebenso der Geschwindigkeitsgewinn beim Rendern der Website ohne Werbung.
  • Mich stört es ganz einfach nur, Werbung anschauen zu müssen.
  • Andererseits sollen natürlich bestimmte Websites unterstützt werden, indem Werbeanzeigen beim Besuch der Site geladen werden.

Ein Werbeblocker, wie ich ihn mir vorstelle, würde daher die Werbung laden (und dadurch die Werbefinanzierung für die Website sicherstellen), würde sie dem User aber nicht anzeigen. Der Blocker sollte dazu nicht die Verbindung zu bestimmten Inhalten völlig blockieren, sondern lediglich das Rendering bestimmter Inhalte unterdrücken.

Natürlich dürfte ein solches Programm nicht für die Websites erkennbar sein. Eventuell wäre ein externes Programm (so wie zB AdMuncher) dafür besser geeignet als ein Plug-In.

Ich bin in den letzten Jahren über kein solches Programm gestolpert. Daher meine Frage: gibt es sowas bereits oder brauch ich gar nicht zu suchen?
 
Bei Addblock kann man bestimmte Werbung zulassen - kannste die individuell aussuchen.
 
Es geht nicht um das Zulassen auf einzelnen Websites; das mache ich bisher ohnehin.

Es geht um das Zulassen des Ladens der Werbung - ich will sie aber nicht angezeigt bekommen. Soll der jeweiligen Website helfen und mir trotzdem die Werbung ersparen.
 
:evillol: Ein Möchtegern-Werbesamariter.... :freak:

Entscheide dich einfach mal, was du willst.

Was du wirklich suchst, ist jemand anderes, der für dich die Werbung anschaut....



Ich suche einen Fernseher, der in Werbepausen im Hintergrund die Werbung lädt, auch wenn ich umschalte, diese mir aber nicht anzeigt.

Oh man, Leute gibt es, die gibt es gar nicht.



Ansonsten keine Ahnung, ich kenn mich da zu wenig aus, vielleicht ist Ghostery das Addon deiner Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht schlecht zusammengefasst :D

Bis vor kurzem hab ich einfach alles geblockt. Seit einiger Zeit lasse ich Werbung auf manchen Websites zu. Die stört mich aber leider trotzdem (ist eben so). Drum suche ich eine Möglichkeit, die Finanzierung der Websites nicht zu gefährden, selbst aber keine Werbung sehen zu müssen.

Ich bin mir nicht sicher, ob Ghostery das tut, was ich suche...

Der Vergleich mit dem Fernseher hinkt etwas, weil es dort keinen "Rückkanal" gibt, durch den der Sender meine Werbesehgewohnheiten überwachen kann. Das wird sich in Zukunft mit verstärktem TV-Streaming sicherlich ändern. Momentan genügt ein Festplatten-Reveiver, um Werbung im Timeshift zu überspringen.
 
Die Antwort auf Deine Frage ist ein klares: Nein!

Aber lasse Dir kein grauen Haare wachsen, weil Du Werbung blockst. Diesen Terror haben die Werbenden angefangen, nicht die Web-Nutzer. Und nun sollen sie auf ihrem Mist sitzenbleiben.
Hätten die Commerzterroristen vor Jahren sich bescheiden zurück gehalten, wäre die Akzeptanz der Nutzer sicher heute höher. Doch blinkende Flashbanner, die oft sogar Schadcode enthalten, will heute niemand mehr sehen! Somit ist auch die Bereitschaft für "wenig aufdringliche Werbung" bei nahe Null angekommen.

Marketing ist verbrannte Erde im Web.
 
Schon klar, dass der Vergleich mit dem TV nicht optimal war, aber was besseres war mir nicht eingefallen ;)



Vielleicht ist das genau das was du suchst:
http://www.buerschgens.de/Prox/

Musst du dir halt mal genauer durchlesen...
 
@supastar: ich fürchte, das Tool ist mir etwas zu viel Konfigurationsaufwand. Ich habe eher nach einer out-of-the-box-Lösung gesucht - also zB wie AdBlock Plus, aber mit der Option, nur das Rendering zu verhindern.

@Flying Witch: hast recht. Wenn es keine einfache Lösung gibt, werde ich wahrscheinlich ohnehin einfach wieder alles blockieren.
 
@Themenstarter: In der Regel bekommt man nur für erfolgte Klicks Geld. Es bringt also im Zweifel niemandem etwas, wenn du die Seite einfach nur im Hintergrund die Werbung laden lässt.

@Phil: Ich würde die Seite auch ohne Werbefilter nutzen, wenn nicht direkt ein riesen Flash Banner auftauchen würde, der (bei mir) unter anderem auch den Hintergrund vollkommen zerschießt. Das schlimmste ist aber, dass der gesamte Bereich um die Inhalte bei Klick zu der Werbeseite weiterleitet. Da ich 2 Bildschirme benutze muss ich um scrollen zu können erst mal irgendwo hin klicken. So macht das einfach keinen Spaß.

Werbung.JPG
 
Aber den Link hast du schon gelesen? Wenn ja, versuchen ihn auch zu verstehen.
 
Ich habe doch klar genug beschrieben, warum ich die Seite mit Werbung nicht nutzen werde. Ich will gar nicht wissen wie viel Geld ich Computerbase alleine durch Affiliate-Programme eingebracht habe, warum auch nicht.
Die Moralkeule muss hier also niemand schwingen :rolleyes:


Was bringt es mir Werbung zuzulassen, wenn die Seite dadurch für mich(!) unbenutzbar wird.
Da hätte ich lieber gekennzeichnete verkaufte Beiträge, wie es zum Beispiel t3n vormacht. Nebenbei fällt dort die Werbung nicht annähernd so störend auf wie auf Computerbase.de.
 
Anscheinend kannst oder willst du nicht lesen, oder verstehen.
Aber egal, ich nehme die Moralkeule, du den Schmarotzerzweig.
 
Muss man sich jetzt also schon als Schmarotzer bezeichnen lassen von einem Moderator?
Da werde ich wohl in Zukunft auf fremde Amazon Links klicken müssen bevor ich etwas kaufe. Einfach nur um der Rolle auch gerecht werden zu können.

Wenn du einfach nicht sagen möchtest, was genau du aus dem verlinkten Thema vermitteln willst, kann ich auch nur im dunklen raten. :rolleyes:
 
@phil: stimmt es, dass Websites nur beim Klick auf Werbung Geld erhalten? (wie maxator das schreibt)

Weil dann wäre es wirklich völlig egal, ob ich Werbung blockiere: draufklicken würde ich nämlich sowieso nie.

Ich dachte immer, das reine Laden der Werbung bei Seitenaufrufen durch User würde bereits Geld bringen?
 
Die meisten (vor allem Seiten ohne großen Vermarkter wie computerbase) setzten auf Google adsense, das Amazon Partnernet, das eBay Parttnerprogram oder andere Cost-per-Click (bzw. Sale, aber das klappt ohne Klick nicht) Netzwerke. Natürlich gibt es auch vereinzelt Werbeformen, die pro Einblendung zahlen. Aber den Großteil der kleinen Seiten wirst du so keinen Geldsegen bescheren können.
 
phil. schrieb:
Anscheinend kannst oder willst du nicht lesen, oder verstehen.
Aber egal, ich nehme die Moralkeule, du den Schmarotzerzweig.
Frech! Anscheinend kannst oder willst du maxator´s Beiträge nicht lesen, oder verstehen.
Ist es so schlecht bestellt um die ComputerBase GmbH?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal (für euch) gelesen:
Wichtige Hintergrundinformation: Wir werden für Einblendungen bezahlt, nicht für Klicks. D.h. wir verlieren Umsatz, sobald Anzeigen unterdrückt werden. Unabhängig davon, ob dieser Leser überhaupt klicken würde oder nicht.
 
Genau das möchte der Threadersteller vermeiden. Er sucht ein Programm/Plugin, welches die Werbeeinblendungen zunächst lädt aber dann nachträglich irgendwie unbemerkt herausfiltert oder ausblendet, so dass sie aus Sicht des Webservers geladen wurden.

Hatte das Firefox Plugin Adblock nicht eine "Hiding Ads" Option? Hast du das schon mal ausprobiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben