Werbefrei surfen mit Internet Explorer

Peter Griffin

Commander
Vorweg: Das folgende Verfahren sollte auf Seiten wie Computerbase nicht angewandt werden. ;)

Bekannterweise gibt es für den Internet Explorer keinen richtigen Adblocker. Für einige ist das vielleicht sogar der einzige Grund, warum sie nicht auf den Internet Explorer umsteigen. Der einzige Adblocker für den IE, der brauchbar ist, ist der AdBlock IE 2.3, welcher jedoch nicht kostenlos ist (20€ verlangen die Schurken). Völlig unverständlich, denn für Firefox und Konsorten gibt es scheinbar Dutzende solcher Tools - für lau.

Naja, kommen wir zur Sache. Um mit dem Internet Explorer werbefrei zu surfen, geht ihr einfach unter den Einstellungen auf "Add-Ons verwalten", dann auf "Tracking-Schutz" und schließlich auf "Liste für den Tracking-Schutz online abrufen...". Dort seht ihr dann eine ganze Liste von Werbefiltern. Abonnieren solltet ihr "EasyList Standard" und "EasyList Germany". Jetzt dürftet ihr beim Surfen keine Werbung o.Ä. mehr sehen. Meinen Erfahrungen nach ist es von der Effektivität her ähnlich dem Adblock Plus für Chrome/Firefox. Auf jeden Fall ist es die beste Möglichkeit, werbefrei zu surfen.

Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen helfen. :)

MfG

Achso, dazu einfach in der Adresszeile auf diesen blauen Kreis mit dem diagonalen Strich klicken und dann auf "Blockierung des Inhalts aufheben" klicken. ;) Bei mir kann ich den Button leider nicht klicken, vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich den IE 11 unter Win8.1 verwende und es sich somit noch um einen Bug handelt, der aber hoffentlich sehr bald entfernt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Netter Tipp. Trotzdem ist Adblock Plus für FF einfach deutlich flexibler in den Anpassungsmöglichkeiten. Zudem kann man den FF eben auch mit samt seinen persönlichen Einstellungen, etc. mobil überall hin mitnehmen.

Auch wenn dein Tipp an sich gut ist; in meinen Augen hat der Firefox einfach deutlich gewonnen. Der IE kommt mit sowas einfach viel zu spät und ist ja bis heute kaum konkurrenzfähig zum FF.

Aber für zwanghafte IE-User sicherlich eine super Sache :-)

HTML:
Ergänzung: Funktioniert auch in Modern-UI.
Screenshot (17).png
(Da man keine komische App wie bei Chrome zum abblocken installieren muss, noch ein Pluspunkt für den" modern" IE vs. Mobile Chrome.)

Zurück
Oben