Werbung in 9gag-App plötzlich auf türkisch!?

Serjo

Lieutenant
Hi Leute,

ich hab vor ein paar Minuten mal wieder die 9gag-App genutzt und dabei ist mir aufgefallen, dass sämtliche Werbung innerhalb dieser App plötzlich türkischsprachige Elemente hat. Die Werbung selbst bzw. ihre Beschreibung ist zwar weiterhin deutsch, so wie es sein sollte, aber Buttons wie "jetzt installieren" oder "mehr erfahren" sind ohne ersichtlichen Grund auf türkisch umgestellt worden. Ich hab auf meinem gesamten System überhaupt nichts auf türkisch gestellt, keine App und kein garnichts, also was soll der Blödsinn? Ist das ein bekannter Fehler bzw. ist euch das auch schon mal passiert?

Hier noch zwei Beispielbilder:

eins, zwei

Ich hab das in letzter Zeit oft in... wird wohl arabisch sein. Allerdings Inhalt und Buttons.
Muss man mal beobachten, an einem LTE Router im Moment tritt es nicht auf.

*edit: an Bully...
Ich sagte ich habe das auch, und zwar in arabisch... Ist sicher arabisch, bei mir...

Kein VPN. Cache öfter gelöscht. Vielleicht machen die ne IP Erkennung und da läuft was raus?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist türkisch, wie kommt man auf die Idee das es Arabisch ist. Einfach mal den Cache löschen, eventuell reicht das schon.

Zufälligerweise ein VPN aktif im Hintergrund oder für eine Zeit lang in der Türkei gewesen?

Da wurdest du getürkt..

Evtl. mal dein Device auf Werkseinstellungen setzen und backup laden, hilft oft um das "Google Werbungsprofil" zu resetten. Nicht immer, aber manchmal

GuardianAngel93 schrieb:
Da wurdest du getürkt..

Mehehe ^^

Wen interessiert die Werbung? Bei mir isse auch arabisch zum Teil ;)

Aber sonst 9fag nochmal neuinstallieren, kann helfen. Alleine dafür würde ich dir jetzt nicht raten das Handy zu resetten. (Außer natürlich dir ist die Werbung wichtig oO )

Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch irgendwo seine werbe ID zurücksetzen. Dachte es wäre direkt im Playstore habe es dort aber nicht gefunden

Ach in den Einstellungen war es. Schon oft gemacht aber vergessen....

Hauptsache mal zum Vorschlaghammer geraten und das komplette Smartphone zurücksetzen, was wohl auch nichts bringt wenn es an der ID hängt :)

@Bully|Ossi
Ich gehe davon aus du meinst den Cache der App selber oder? Hab ich grade gemacht, hat aber nichts geändert.

@Rulrul
Nein, hab keine VPN verwendet und das letzte Mal dass ich das Land verlassen hab, war vor 13 Jahren ^^

@pray4mercy
Ich hatte kürzlich schon ein anderes Problem mit der 9gag-App, dafür hatte ich sie auch neu installiert, hat aber leider garnichts gebracht. Irgendwie hab ich das Gefühl dass das wieder nichts bringen wird.

Ich hab gerade das mit der Werbe-ID probiert (danach nochmal Cache geleert) und jetzt ist es zumindest nicht mehr türkisch, aber dafür englisch. Versteht jemand wieso das nicht einfach deutsch bleibt so wie es auch am Anfang war? Ich mein, was ist der Grund dafür dass das auf eine komplett zufällige Sprache umgestellt wird ohne erkennbaren Grund? Auf meinem gesamten System ist nichts auf türkisch gestellt o.ä., also wieso denkt diese Werbe-ID plötzlich "hey, dieser Typ da der offensichtlich deutsch spricht, der will doch jetzt bestimmt Werbung auf türkisch haben!"?

EDIT:
Ich merke gerade, dass wenn ich über einen in Whatsapp geposteten Link 9gag aufrufe, diese Buttons immernoch auf türkisch sind. Nur wenn ich die App direkt öffne sind sie jetzt auf englisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner ne Ahnung woran das liegen könnte? Besonders verbreitet scheint das ja nicht zu sein, abgesehen von Merle hat niemand berichtet ein ähnliches Problem zu haben.

Hab ich gerade getan, hat aber wie erwartet leider nichts gebracht :/

EDIT:
Gerade hab ich übrigens herausgefunden, dass auch in der Werbung die in Shazam gezeigt wird derselbe Mist passiert, wird also wohl in jeder App so sein -.-

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell läuft hier der Standort falsch erkannt, das kann über eine Mischung aus WLAN Netz, öffentlicher IP und Funkturm sein.
Hast du Ortungsdienste eingeschaltet?

Wenn du damit GPS meinst, dann nein, das mach ich nur an wenn ich mal Google Maps brauche. Falls du was anderes damit meinst hab ich es zumindest nicht selber eingeschaltet. Da mein WLAN von meinem eigenen Router kommt, kann ich mir ehrlichgesagt auch nicht vorstellen dass da iwas falsch erkannt wird.

Ich checks auch nicht, achte nun verstärkt darauf durch den Thread, ist russisch und arabisch bei mir. ISP (Home zwecks WLAN und Unterwegs per Mobilfunk) Telekom.
Kein VPN, zumindest nie außerhalb von DE (nur mal zu Diagnosezwecken zu Fritzboxen).
Reinstall brachte nix. IOS 10.3.3 btw.

Zurück
Oben