'Werbung' scrollt von unten ins Browserfenster

DarkLaser

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
162
Hallo,
ich hab ein Problem, welches ich auch nach intensiver Suche in diversen Foren und bei Google nicht lösen kann.

Wenn ich im Internet surfe kommt irgendwann ein 'fenster' von unten ins Bild gescrollt, wo ich gefragt werden, ob ich 'weitere Infos' zu der besuchten Seite haben möchte. Die Formulierung ist immer ähnlich. Klicke ich nun auf das "X" werde ich trotzdem auf eine Spamseite weitrgeleitet.

Ich habe dieses Phänomen sowohl im Firefox als auch im IE (jeweils in der aktuellesten Version). Außerdem ist Adblock+ installiert.

Wie kann ich die nervenden Plagegeister wieder los werden?

Gruß
Darki
 
Schauen ob irgendwelche Toolbars installiert sind bzw. generell bei den AddOns ausmisten und Rechner mit einem guten Viren-Scanner prüfen.
 
Schonmal das System gründlich mit Malewarebytes gescannt?

Sonst würd ich mich mal mit Hijackthis auseinander setzten. Am besten im Forum der Herstellerhomepage reinschauen
PS: Lad mal einen Screenshot von der Werbung hier hoch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach Viren scannen würde ich sagen.
 
Moin,
erst mal Danke für die raschen Antworten.

Ich denke, dass ich Viren als Ursache ausschließen kann. Ich verwende die NIS und hab eigentlich immer die neueste Virendefinition (per Live-Update).
Auch ein Voll-Scan hat nichts gefunden.

Ein Bild werde ich heute abend posten.
 
Au ja, Norton... Sehr tolle Software... niiiicht. Norton ist an sich schon eher mau. Insbesondere wenn man sie mal deinstallieren will endet es in einem Krampf.
Ein infiziertes System aus sich selbst heraus zu scannen ist Blödsinn. Jeder leidlich anständige Virus blockt Scanner. Hier helfen nur LiveCD-Scanner.

Du hast Schadsoftware auf deinem Rechner, so oder so. Fenster fliegen nicht "einfach so" ins Bild. Es muss kein richtig fieser Virus sein, der von Scannern erfasst wird. Es kann auch einfach nur ein weiterer beknackter Toolbar sein. Geh in die Softwareverwaltung und knall alles raus, was dir spanisch vor kommt. Dasselbe gilt für SÄMTLICHE Browser-Addons. Alles raushauen und danach auf ein Minimum reduziert neu installieren.
 
So, das ist so ein Beispiel für die 'Werbung'.
 

Anhänge

  • Werbung_2.png
    Werbung_2.png
    269,7 KB · Aufrufe: 144
Viel wichtiger wäre, was du von den bereits genannten Punkten schon durchprobiert hast und ob etwas davon geholfen hat?

Nochmal meine vorgeschlagene Reihenfolge:
- Browser Addons/Erweiterungen/Plugins/Toolbars ausmisten
- Unter Windows Software schauen welche Programme installiert sind und prüfen ob Unbekannte Dinge dabei sind, wenn ja recherchiern und ggfs. deinstalliern
- Falls keiner der bisherigen Punkte geholfen hat ggfs. mit Hilfe einer Live CD außerhalb von Windows scannen
- In Zukunft: Genau schauen was bei Freeware und sonstiger Software installiert wird, auf unnötige Erweiterungen/PlugIns/AddOns verzichten und stets kontrollieren dass Windows, Browser, Flash, Java ud Acrobat auf dem letzten Stand sind
 
Kann es sein, dass Du einer Erweiterung (nicht Plugin!) namens "Flash Player" in der Version 11 in Firefox' Add-ons-Manager gelistet hast?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben