Werbung trotz Adblock/uBlock, etc.: Was kann man tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jtkrk

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche seit geraumer Zeit eine Lösung, komme aber nicht weiter. Ich benutze Google Chrome mit der (nicht kommerziellen) Erweiterung Adblock. Jahrelang lief das super, jedoch habe ich seit mehreren Monaten wirklich aufdringliche Werbung, welche ich einfach nicht wegbekomme.

Es handelt sich meist um Werbung wie:

- "Iss DAS und vergiss Diäten..."
- "Stärkste Taschenlampe der Welt..."
- "Schulfreunde finden"
- usw.

Trotz Adblocker sieht eine Internetseite wie Gamestar.de dann so aus:

Meine Einstellungen:

Ich habe bereits uBlock und Adblock verwendet. Bei Chrome handelt es sich dabei um die nicht-kommerzielle Version! Whitelists habe ich ausgeschltet. Auch habe ich versucht, die Teile manuell auszublenden, indem ich die Werbung per Adblock-Funktion ausgewählt und separat blockiert habe. Bei jedem nächsten Laden der Seite, ist sie jedoch wieder da.

Kann man etwas dagegen tun? Habe ich etwas übersehen? Gibt es bessere Programme?

Mich stört die Werbung leider enorm. Würde mich daher sehr über Hilfe freuen!

Gruß
Peter

Die Seiten müssen auch von was leben - klar das sie die AdBlocker umgehen..
Wenn es sowas gibt wie hier- Premium kaufen sonst habe ich keinen schlauen Rat für dich (und möchte ich auch nicht geben)

Lösche mal den ganzen Cache etc. (z.B. mit Ccleaner) und deinstalliere/installiere Chrome sicherheitshalber auch mal neu.
Anschl. ublock installieren (das dürfte langen) - ein Adblocker langt, auch bzgl. der Performance.
Ein Scan auf Schädlinge könnte auch nicht schaden, z.B. 2. Scan mit Zemana (Portable): https://www.zemana.com/en-US/Download/AntiMalware/Portable/Zemana.AntiMalware.Portable.exe

Grad Gamestar.de mal angeschaut, in der Tat, einige Werbung bleibt dennoch, wie schon geschrieben wurde, wird hier wohl der Werbeblocker umgangen.
Wenn mir eine Seite zu penetrant wird, wäge ich ab, ob ich die Seite wirklich noch in Kauf nehmen will und
nutze sie stattdessen nimmer (als Protest).

Zuletzt bearbeitet:
Die banner sind doch absolut nicht störend plaziert und beeinflussen auch nicht den content. Wie wäre es mal mit bisschen respekt gegenüber anderer arbeit? Die erarbeiteten Inhalte scheinen dich zu interessieren aber was zurück gegeben möchtest du nicht, nicht mal passiv durch paar nicht störende banner, denn die redakteure und das unternehmen was dahinter steht, kann von luft und liebe leben ....

Wie wäre es wenn dir dein chef deinen lohn so um ca. 30 % bei gleicher arbeit kürzt? Das geht natürlich garnicht ...:freak:

Das Internet ist keine Institution von Gratisunternhemern.

Die Menschen die jene Inhalte erstellen wollen auch von etwas leben. Die Server für die Website müssen bezahlt werden.

Ich nutze auf Seiten die mir wichtig sind, generell keinen Blocker. Denn die machen die Werbung um ihr Angebot zu finanzieren.

Wie würdest du das finden, wenn du einen Blog hast der richtig traumhaft läuft, massig Traffic generiert und dein Hoster dafür Geld verlangt. Jetzt haben aber 80% deiner Leser einen AdBlocker drin und du hast so wenig einnahmen, dass dich der Betrieb frisst?

In einem kapitalistischen Wirtschaftssystem bekommt KEINER etwas geschenkt. Auch keine hochwertigen News, Berichte, Tests im Internet. Dafür haben andere gearbeitet und wollen so wie du Essen, einen PC kaufen, ein Auto fahren....

Es wird kein Werbeblocker 'umgangen', sondern nur registriert und gehandelt. Wenn ein Werbeblocker vorhanden ist, wird ein Banner geschaltet, der nicht in der Blockliste steht.

Danke für die Antworten!

Eine Debatte um das Für und Wider von (teils unseriöser) Werbung im Internet möchte ich hier bitte vermeiden. Es geht um ein funktionales Problem. Dabei muss mir keiner helfen, der es nicht möchte.

Ich versuche es mal mit den Tipps von chris1977ce. Danke dafür!

wenn dich diese banner stören, kannst du im ublock den picker-modus aktivieren (pipette) und diese werbung ausblenden. anleitungen dazu gibt es sicher auch auf youtube

mit internetwerbung wird weniger geld eingenommen, wie uns alle weismachen wollen. deshalb ist die alleinige finanzierung einer website durch werbung zum scheitern verurteilt.

lkwpeter2 schrieb:
Kann man etwas dagegen tun? Habe ich etwas übersehen? Gibt es bessere Programme?

Mich stört die Werbung leider enorm. Würde mich daher sehr über Hilfe freuen!

Du kannst noch das No Script Plugin (falls vorhanden) dazuinstallieren und dann mit den Scriptblockoptionen herumspielen bis die Seite so aussieht wie du sie haben willst.

Eben gerade ein bissl gesurft auf gamestar.de.. ich habe keinen der genannten Banner am Start.. jede Rubrik oder Verlinkung ist Werbefrei.. nutze ublock..

Benutze nur einen Adblocker, bei 2 kann es möglicherweise zu Fehlern kommen. Ich habe Jahrelang Adblock Plus genutzt, nachdem sie vor einigen Jahren angefangen haben, sich von Werbeanbietern bezahlen zu lassen damit die Werbung trotzdem sichtbar ist nutze ich nun "uBlock Origin" für Firefox. Seitdem habe ich überhaupt keine Werbung mehr gesehen, auch nicht auf gamestar.de

Toaster05 schrieb:
Eben gerade ein bissl gesurft auf gamestar.de.. ich habe keinen der genannten Banner am Start.. jede Rubrik oder Verlinkung ist Werbefrei.. nutze ublock..

Same here, ublock origin und chrome. Ich denke mal der TE hat den Adblocker zerschossen.

chrigu schrieb:
wenn dich diese banner stören, kannst du im ublock den picker-modus aktivieren (pipette) und diese werbung ausblenden. anleitungen dazu gibt es sicher auch auf youtube

DocWindows schrieb:
Du kannst noch das No Script Plugin (falls vorhanden) dazuinstallieren und dann mit den Scriptblockoptionen herumspielen bis die Seite so aussieht wie du sie haben willst.

Danke für die Hilfe! Der Picker-Modus funktioniert leider nicht. Wenn ich die Werbung ausblende, wird sie beim nächsten Laden der Seite wieder angezeigt. Genau das ist es ja, was mich so wahnsinnig macht. ;-)

Ich werde des mal mit einem No-Script Addon probieren. Davon habe ich bis dato noch nie etwas gehört. Danke für den Tipp! :-)

john.veil schrieb:
Same here, ublock origin und chrome. Ich denke mal der TE hat den Adblocker zerschossen.

Oh...danke für den Hinweis. Ist auch schon eine ganze Weile drauf. Einfach neu installieren?

Liegt am AdBlocker. Ich hab mit FF und uBlock Origin auch keine Werbung.

Hier meine Einstellungen:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Die URLs aus der benutzerdefinierten Sektion (zum Kopieren, wer mag):

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
lkwpeter2 schrieb:
Danke für die Hilfe! Der Picker-Modus funktioniert leider nicht. Wenn ich die Werbung ausblende, wird sie beim nächsten Laden der Seite wieder angezeigt. Genau das ist es ja, was mich so wahnsinnig macht. ;-)

Ja, weil die DIV Tags immer anders heißen. Die kann man nicht fix blocken. Man muss das Script blocken, welches den HTML Code mit den zufällig benannten DIV-Tags erzeugt. Falls dir No Script zu viel wegblockt, dann solltest du mal die vielfältigen Filterlisten von uBlock testen.

Zuletzt bearbeitet:
nen ordentlichen Adblocker nutzen und richtig einstellen! Dann siehst du auch keine Werbung. Am besten noch den User Agent String anpassen: Google Crawler ... den wenn die Site glaubt du bist nen googlebot kriegst du automatisch keine Werbung! Ich filtere mit PiHole das gesamte Netzwerk inkl Handy/Tablet/ Konsolen /SmartTV mit den richtigen Einstellungen und Filterlisten kommt da nix mehr durch.

Wer Wind sät wird Sturm ernten, schade für die wenigen vernünftigen Seiten welche fair werben ... aber Kollateralschäden gibt es in jedem Krieg! Beschwert euch bei der Werbemafia

Solange Sitebetreiber und Werbemafia nicht in vollem Umfang für Schäden und Folgeschäden durch verseuchte Werbung haften wird hier absolut keine Werbung durchgelassen!

as Internet ist keine Institution von Gratisunternhemern.

Die Menschen die jene Inhalte erstellen wollen auch von etwas leben. Die Server für die Website müssen bezahlt werden.

Das internet ist als freie Plattform für den freinen Informationsaustausch entstanden! Firmen Sites die nicht am öffentlichen freien Internet partizipieren möchten haben die Möglichkeit Ihre Inhalte hinter einer Paywall zu stecken, im freien Netz hast du keinerlei Ansprüche das deine Werben auch gesehen wird, du darfst werben, aber ob die Werbung gesehen wird unterliegt alleine dem Recht des Users! analog zur Werbung in der analogen Welt! Soweit sind wir noch nicht das es einen Zwang gibt Werbung anzusehen!
Dies ist zwar der feuchte Traum einiger Sitebetreiber und Werbefuzzies, aber Gott verhüte!

Es ist für jede Site ein leichtes die hinter eine Wall zu stecken ...mit den entsprechenden Konzequenzen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es auch nicht verstehen dass es Befürworter für solche Werbung gibt.
Jetzt mal im Ersnt, wen interessiert die vom TE gezeigte Werbung schon? Seriös sah die nicht aus.

Sobald die Werbung seriöser wird, und vielleicht auch passender zum Seitencontent, kann man darüber diskutieren.

Gab es nicht mal einen Proxy-Server fürs Raspberry Pi welcher einen sehr effizienten Adblocker ermöglicht?

wenn die Sitebetreiber haften für Schäden die durch Ihre Werbung entstehen, dann kann man darüber anfangen zu diskutieren!

Raspberry Pi --> PiHole und einige Deriverate

Gohst schrieb:
Gab es nicht mal einen Proxy-Server fürs Raspberry Pi welcher einen sehr effizienten Adblocker ermöglicht?
Das habe ich mal auf dem Pi 2 probiert. Squid, Privoxy usw. War viel zu langsam, auch weil Seiten, die normalerweise dynamisch beim Runterscrollen nachladen würden, zunächst vom Proxy komplett bis nach ganz unten geladen werden müssen inkl. aller Bilder.
Am perfomantesten ist nach wie vor die gute alte Hosts-Datei.

computerfrust schrieb:
Das habe ich mal auf dem Pi 2 probiert. Squid, Privoxy usw. War viel zu langsam, auch weil Seiten, die normalerweise dynamisch beim Runterscrollen nachladen würden, zunächst vom Proxy komplett bis nach ganz unten geladen werden müssen inkl. aller Bilder.
Am perfomantesten ist nach wie vor die gute alte Hosts-Datei.

Homes Server / DIY NAS hin stellen, problem gelöst.
Aber danke fürs Feedback. Ich gehe stark davon aus dass Pi Hole auch auf anderen Linux Distris läuft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben