Werbung trotz uBlock und KaBlock in Safari

  • Ersteller Ersteller ratzeputz
  • Erstellt am Erstellt am
R

ratzeputz

Gast
Guten Tag zusammen!

Wie im Betreff ersichtlich geht mir die Werbung auf Webseiten einfach gewaltig auf den Geist. Darüber, ob ich jetzt ein Unmensch bin, der am Weltuntergang schuld ist, wenn er keine Werbung schaut möcht ich jetzt mal nicht diskutieren. Mich interessiert Werbung nicht und ich will damit nicht auf den Webseiten erschlagen und belästigt werden.

Vor allem, und damit komme ich zu meinem Hauptproblem, regt mich auf, dass trotz diverser Tools, nach wie vor diese lästigen Anzeigen auf diversen Webseiten ersichtlich sind.
Ich poste mal eben ein Bild dazu, damit man weiß, was ich meine.

Natürlich könnte ich auch einen anderen Browser benutzen (mit Opera z.B. bleibt das einmalige Blockieren der Werbeblöcke auch dauerhaft erhalten), aber ich habe mich als Mac User schon so an Safari gewöhnt, da möchte ich keinen anderen nutzen.

Habt ihr eine Idee, was man da noch machen könnte?
Das manuelle Blockieren von Werbeboxen bringt nicht viel ... außer, dass diese genau für den Moment, wo ich auf der Webseite bin weg sind. Beim nächsten Laden sind sie wieder da.
Es nervt einfach nur
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-18 um 15.43.48.png
    Bildschirmfoto 2019-03-18 um 15.43.48.png
    2 MB · Aufrufe: 500
tja. die leute die die werbung einstellen sind ja nu auch nicht die dümmsten und wissen, dass es werbeblocker gibt. der blocker gibt dir ja keine 100% garantie, dass du nie mehr werbung siehst.

ist wie mit kopierschutz von dvds etc. die einen entwickeln einen neuen schutz, die anderen cracken ihn... usw...

da wirds nie ein allheilmittel geben. höchstens temporär. wie bei allem. und wenn du pech hast, dann sogar nur für deine browsersession wie du schon festgestellt hast.
 
Im rechten oberen Eck deines Screenshots findest du eine Möglichkeit die Werbung zu eliminieren. Ganz ohne Addons!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Hm also ich benutzte nur uBlock Origin in jedem Browser für den es angeboten wird. Und egal in welchem ich gerade die Seite von Dir (Golem.de) ansurfe, nirgends Werbung zu sehen.

764825
 
@Stanzlinger:
Ich nutze sogar Pi-Hole. Allerdings nur mit "Standard" Einstellungen. Vielleicht muss ich noch ein paar Filter dazu machen?

@DrAgOnBaLlOnE:
In anderen Browsern (Opera, Chrome) funzt das bei mir auch ... nur eben im Safari nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seluce
die pihole variante finde ich auch am elegantesten - selber im Einsatz und es funktioniert wunderbar!

Edit:
pihole ist bei mir Standard konfiguriert und ich habe keine Werbung auf Golem.de wie in der von dir verlinkten seite. eventuell ist das Setting für den Standard dns nicht bis zu deinem Client vorgedrungen?
 
Also ich nutze für den Safari Purify und Werbung habe ich noch nie gesehen.
 
Hm ich glaube das Problem liegt wohl dann wirklich am Safari selbst.
PiHole hab ich mir eben genau deswegen z.B. hingestellt ... damit ich mich damit nicht herumärgern muss, nur eben genau beim Safari spackts da noch :)

Vitali.Metzger schrieb:
Hab den für macOS noch nicht gefunden :)
 
check in deinen Netzwerk Settings, ob dort wirklich der pihole als dns Server 1 drinnen steht
 
PiHole hilft bei Golem nur bedingt. Wenn die reguläre Werbung nicht ausgeliefert werden kann, liefern die Ihre Werbung über den Golem.de-Server aus, der ja nicht in piHole geblockt ist.
 
Ich hab den Werbeblocker auf golem deaktiviert und sehe diese Banner nicht.
Allerdings läuft bei mir noch NoScript und blockt alles außer golem.de und ioam.de

Mir ist generell aufgefallen, dass die Werbung auf vielen Seiten nerviger ist, wenn man den Werbeblocker eingeschaltet hat. Scheint wohl Absicht zu sein.
 
Es is ja nicht nur auf Golem. Das passte grad nur als Beispiel. Is immer wieder mal auch bei anderen Seiten der Fall und wirklich NUR mit dem Safari.
Vielleicht sind dort auch die Erweiterungen fehlerhaft ... wer weiß :)

NoScript hab ich auch mal versucht ... da ging dann fast gar nix mehr. Sicher aber, weil ichs nicht richtig konfiguriert hatte.
Das war allerdings auch nicht der Safari ... dort gibts das Plugin glaub ich gar net :confused_alt:
 
pihole ist up to date?
per ssh verbinden und pihole -up eingeben für update
 
Zurück
Oben