Werbungskosten für Student mit Nebenjob

FuchsDerBaer

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
408
Hallo zusammen,

Da ich aufgrund eines lukrativen Nebenjobs bei dem ich während der vorlesungsfreien Zeit vollzieht arbeiten kann werde ich im. Kommenden Jahr wohl soweit über ein Grundfreibetrag kommen, dass ich langsam Steuern zahlen müsste. Daher wollte ich mal durchkalkulieren was ich so an WK habe und was man da so ansetzen kann.

- Semesterbeiträge (2x rund 240€)
- Pauschalen für Literatur und Kontoführung (110 + 16), sofern tatsächliche Ausgaben nicht höher (Uni-Bücher kosten leider manchmal auch gutes Geld)
- PC/Laptop auf drei Jahre abgeschrieben (~300€)
- Drucker (~100€)
- diverses Büromaterial (Papier, Stifte etc - schwer zu sagen wieviel das wird, ich rechne mal mit 50€)

Das waren die Sachen, bei denen ich mir relativ sicher bin, dass die halbwegs unkritisch sind (falls doch, bitte sagen).

Jetzt einige Sachen bei denen ich mir unsicher bin:
- Kosten für Weiterbildungsmaßnahmen. Beispielsweise möchte ich in näher Zukunft einen TOEFL-Test machen, der mal eben ~140€ kostet. Was wäre mit sowas wie nem 10-Finger-Tipp-Kurs o.Ä.?
- Kilometerpauschale für Wohnung-Uni(2km), Wohnung-Arbeitsplatz(30km) - kann ich hier nur die tatsächlichen Kosten fürs Semesterticket (2x ~140€) ansetzen oder die "echte" KM-Pauschale von 30c? Ich habe kein Auto und fahre i der Tat Bus und Bahn
- Kosten für häusliches Arbeitszimmer. Meines Wissens ist ein Kriterium, dass man mehr als 50% seiner Arbeitszeit dort verbringt, was für ein Studium ja eigentlich zutrifft. Erkennt das Finanzamt das denn auch an? Ich hab mal gehört, dass diesbezüglich sehr strenge Regeln gelten, z.B. Darf ein Arbeitszimmer kein Bett enthalten (was bei meiner 1-Raum-Wohnung leider zutrifft.
- Doppelte Haushaltsführung scheidet glaube ich auch aus, da ich ja bei meinen Eltern keinen komplett eigenen Haushalt habe sondern lediglich ein Zimmer.

Bei den letzten beiden Punkten gebe ich zu, die wären etwas zu krass, wenn man sie ansetzen könnte, aber dennoch würde mich mal interessieren, ob es theoretisch gehen würde oder mit welcher Begründung nicht. Gibt es noch weitere WK, die man prüfen kann,, als Student? Für meinen Nebenjob habe ich leider keine weiteren WK als den Anfahrtsweg.

Freundliche Grüße und eine frohe Weihnachtszeit,

Fuchs
 
Bei Semesterbeiträgen wäre ich mir nicht sicher, ob man sie absetzen. Studiengebühren dagegen schon


Studis-online bietet meisten einen kurzen Überblick zu solchen Sachen inkl. Gesetzestexte bzw. Links zu den Urteilen dazu.

http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/ausbildungskosten-absetzen.php?seite=2


edit:
Bei Sachen wie Wohnung kommt es sicherlich auch auf die Gesellschaftsform an bzw. wenn du Arbeitnehmer bist, ist es wohl kaum möglich. Kenne aber genug Selbständige die sich eigenen Räume in deren Wohnung an ihre Unternehmen vermieten und es dann geltend machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen, auf wieviel Jahresbrutto du voraussichtlich kommst? Um ein zu versteuerndes Einkommen von mehr als 8.130 € zu haben (= voraussichtlicher Grundfreibetrag 2013) braucht man schon ein Jahresbrutto von > 10.000 €, da ja noch Arbeitnehmerpauschbetrag (1.000 €), Sonderausgabenpauschbetrag (36 €) und Sozialversicherungsbeiträge abgezogen werden....

Und nur mal so als Denkanstoß, ob sich der Aufwand auch lohnt: Wenn es dir gelingt sagen wir 1.200 € an Werbungskosten abzusetzen, bringt dir das effektiv eine Steuerrückzahlung von vielleicht 35 €, da der Arbeitnehmerpauschbetrag in Höhe von 1.000 € ja eh immer berücksichtigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den ganzen Vollzeitphasen werde ich, denke ich, schon auf 11-12T Brutto kommen. Davon geht ja dann direkt runter 936€ Krankenversicherung (12*~78) und Rentenversicherung (~9% vom Brutto!? also nochmal 900-1000€). Danach blieben nur noch die Werbungskosten.
Ich will ja nicht auf Gedeih und Verderb Unmengen an WK generieren um irgendwie unter 8000€ zu kommen - das das ne ziemliche Milchmädchenrechnung ist, weiß ich auch :) Die Ausgaben, die ich oben aufgelistet habe, habe ich ja sowieso, egal ob ich sie nachher ansetze oder nicht. Die möchte ich jetzt halt im Rahmen des gesetzlich möglichen ein wenig optimieren ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben