Werden bei dynamischen verteilergruppen im ms365 exchange admin center auch Mitglieder hinzugefügt die keine Lizenz für E-Mail haben?

ICT-Profi

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen. Ich möchte meinen Verteiler alle@....ch automatisch mit meiner Mitgliederliste aktualisieren lassen. Das Problem ist ich weiss nicht ob der Dynamische Verteiler auch Mitglieder Hinzufügt ohne Exchange Online Lizenz. Wäre wichtig zu Wissen. Falls ihr irgendwelche Ideen dazu habt bitte hier schreiben.

Danke im Voraus ^^

Kann mir jemand vorstellen das es über angelegte Kontakte geht.

Was bringen die Mitglieder in einer dynamischen Verteilerliste wenn diese mailtechnisch nicht erreichbar sind?

Ich habe es zwar nicht ausprobiert, denke aber, daß das lizenzunabhängig ist.

@maloz
SMBs brauchen auch keine Lizenz, sind aber mailtechnisch erreichbar.

Wäre mir nicht bekannt, dass Microsoft bei irgendwelchen Gruppen oder Verteilern prüft, ob eine Lizenz vorhanden ist, die das überhaupt erst sinnvoll nutzbar macht. Das überlässt Microsoft (sinnvollerweise) dem jeweiligen Admin.

@maloz Es geht grade nur darum dass sie in der Gruppe "Alle" sind und sie, Wenn sie eine Lizenz bekommen auch automatisch getaged werden mit alle@...ch
Ergänzung ()

Habe jetzt mehrere Testnutzer erstellt. Wahrscheinlich muss ich ein paar Stunden warten. Aber meine Accounts mit Lizenzen wurden schon darin aufgenommen und ausserdem der Admin

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft schaut eh nicht nach, ob du etwas lizensiert hast.
99% klappt es , 1% schauen sie ggf nach

Alle Benutzer die ich nachher erstelle ohne lizenz werden nicht automatisch hinzugefügt

derius schrieb:
Microsoft schaut eh nicht nach, ob du etwas lizensiert hast.
Für Onprem-systeme stimmt das mehr oder weniger, in der Cloud kann man aber nur das nutzen, was man auch lizenziert hat.

könnte das irgendeine einstellung sein?
Ergänzung ()

Und wenn ich die Lizenz einem Benutzer wegnehme und den dann lösche? was könnte der effekt sein?

Techprofi schrieb:
Alle Benutzer die ich nachher erstelle ohne lizenz werden nicht automatisch hinzugefügt
Haben die denn eine Mailbox? Das ist natürlich die Voraussetzung bei einer Verteilerliste.
Wie gesagt - Shared Mailboxen haben auch keine Lizenz, aber trotzdem eine Mailbox.

Soviel ich weiß ist die Mitgliedschaft nicht von der Lizenz, sondern von dem Vorhandensein einer Mailbox abhängig.

Hey danke für diese Bemerkung. Es ist wirklich so, dass es nach den Postfächern schaut und nicht die Benutzer. Habe es jetzt getestet und sollte funktionieren. Dankeschön alle zusammen :)

Gibt es vielleicht einen Command in Exchange Online PowerShell mit dem man den Dynamischen Verteiler manuell aktualisieren kann?
Ergänzung ()

Nevermind, habs selber gefunden und hat jetzt wirklich funktioniert. Alle mit Lizenz wurden hinzugefügt (oder eben mit Postfach) Hab zum aktualisieren den Command "Set-DynamicDistributionGroup -Identity DDGIdentity -ForceMembershipRefresh" genutzt. DDGidentity muss man mit dem Namen, Alias oder E-Mail Adresse tauschen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben