Werden bei einem Backup auf eine Externe HDD Datei-Dopplungen übersprungen?

sunced

Cadet 4th Year
Hallo,
bin leider Backup-Neuling.
Habe eine externe Festplatte gekauft und möchte
Backups erstellen, wenn ich neue Dateien auf dem Rechner habe.

Meine Frage:
Wenn ich z.B. Video D im Ordner X neu aufm PC habe und ich
erteile meiner Externen Festplatte Backup-Befehl für Ordner X,
bekomme ich dann die Videos A-C (die früher schon gesichert worden sind
auf der Externen) als Dublette mit-gebackupt????
Oder erkennt die Backup-Funktion von meiner externen HDD welche Inhalte von Ordner X schon
gebackupt wurden und übersprungen werden können?
Möchte ja nicht alles dreifach haben.

Danke.

LG

Deduplikation wird nicht von jeder Backup-Software unterstützt.

Macrium reflect kann das nicht. Veeam kann es in den Server Versionen, jedoch ob das auch in der kostenlosen Home/Privat Version enthalten ist weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
@Michael-Menten:
Sorry, bin blutiger Laie. Weiß nicht was Depublizierung heißt.
Ich hab ne Transcend StoreJet 25M3 und mit der
Software dazu (Transcend Elite) gibts ne Auto-Backup-Funktion.
Ergänzung ()

Also wenn ich einzelne Dateien kopiere und die schon im Zielordner unter
selbem Name vorhanden sind fragt Windows ja auch "ersetzen" oder "überspringen"?

normalerweise werden nur geänderte Dateien neu gespeichert, aber das kann man I.d.R. alles einstellen , ob die alten überschrieben oder ob als neue Version gespeichert wird.

google mal „Backup- inkrementell - differenziell“

In der Regel wird bei so ziemlich jeder Backupsoftware ein Vollbackup aller Daten gemacht und danach nur noch die Änderungen kopiert. Hat sich dein Video nicht geändert wird es auch nicht neu kopiert.
Im Details unterscheiden sich die Lösungen jetzt noch wenn du die selbe Datei in einen anderen Ordner kopierst. Unterstützt die Software eine Deduplizierung wird erkannt das es exakt die gleiche Datei ist und sie wird nicht neu gesichert.

Installiert die mal den Veeam Agent for Windows und richte damit das Backup ein. Ist einfach zu bedienen und funktioniert sehr zuverlässig.
https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html

Deduplikation: Falls es die Datei in einen anderen Pfad bereits gibt wird diese nicht doppelt gespeichert, sondern nur ein "Link".

inkrementell: Bei einer neuen BackUp-Version werden nur die Änderungen gespeichert.

Inkrementell und Deduplikation haben nichts gemein.

Michael-Menten schrieb:
Macrium reflect kann das nicht.
Das Stichwort wären inkrementelle Backups und das kann Macrium Reflect. Nur nicht in der Free Version.

Macrium und Veeam erstellen Images von Datenträgern. Wenn es aber darum geht einfach nur Dateien auf eine externe Platte zu schubsen kann man einfach FreeFileSync nehmen. Damit kann man fehlende Dateien kopieren und neuere Dateien aktualisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
FreeFileSync und Syncthing sind immer meine zwei Lösungen für Backups oder Synchronisierungen.
Das Erste für manuelle und automatische Backups für bzw. externe Festplatten oder angeschlossene Geräte und das Zweite für automatische und kabellose Synchronisation über WLAN von bspw. Smartphones.

Die Anleitungen sind sogar idiotensicher und aufs Wesentliche beschränkt.
Nicht wie YouTube Anleitungen, welche 30 Sekunden Informationen auf 15 Minuten Videos strecken.

Und nein, bereits synchronisierte Daten werden nicht nochmals synchronisiert, sondern nur Neue oder geänderte Daten. Hast du bspw. eine Word Datei geöffnet und diese nochmals gespeichert (neues Änderungsdatum wird erstellt), dann wird diese Word Datei wieder synchronisiert.

Macrium und Veeam erstellen Images von Datenträgern.
Das können sie auch, wenn du aber nur einzelne Dateien sichern willst geht das auch.

1672495837063.png

Erstmal vielen Dank für eure Infos.
Also mit der Transcend-HDD und deren Backup-Software hab ich jetzt das Problem,
dass wenn ich Backup von einem Ordner mache wo z.B. schon 7 Dateien früher gesichert
worden sind, ich eine 8. Datei von 37 MB sichern möchte das Backup 2 Minuten benötigt (Über die Backup-Funktion). Er macht keine 7 Kopien drauf, ergänzt nur um diese eine 37 MB-Datei. Wenn ich dieselbe Datei manuell auf HDD kopiere gehts in ner halben Sekunde.
Ist USB-3.0.-Buchse und -Kabel. Wo liegt hier wohl das Problem?

Ohne die Backupsoftware zu kennen vermutlich daran das sie erst einen VSS Snapshot des Datenträgers anlegt, die Daten darüber kopiert und den Snapshot anschließend wieder löscht. Das ist der korrekte Weg und machen die anderen in der Regel auch so. Der Vorteil ist, dass die Daten dann auch gesichert wird wenn sie geöffnet ist.
Stört dich das? Zwei Minuten für ein Backup das in der Regel maximal einmal am Tag läuft sollte doch kein Thema sein.

@Masamune2
Ja nur wie lange dauert das Backup dann wenn ich z.B. 120 Dateien von ca. 70 GB im Ordner habe
und dann nur eine Datei neu hinzukommt? Wenn 37 MB schon 2 Minuten dauern bei 7 Dateien im Ordner.
Dauert der VSS Snapshot dann nicht entsprechend viel länger wenn da 120 Dateien vorgespeichert sind?
Möchte halt nicht, dass das Backup 45 Minuten oder so dauert, weil ich eine einzige 1,5 GB-Datei hinzufüge.

Nein, die meiste Zeit benötigt wie gesagt das erstellen und entfernen des Snapshots, danach geht es nur noch um die sequentielle Geschwindigkeit der Datenträger. Probier es doch einfach mal aus.

Zurück
Oben