Werden bei einem Whatsapp Backup die Daten ergänzt oder überschrieben?

Katrin1994

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe vor nem halben Jahr ein neues iPhone gekauft aber aufgrund von fehlenden Speicher kein Backup gemacht, sprich: auf dem neuen iPhone hatte ich natürlich die ganzen Chatverläufe inklusive Fotos nicht mehr.
Ich würde jetzt gerne nochmal die Sim Karte in das alte iPhone machen und ein Chat Backup machen. Sind dann die Daten nachträglich trotzdem auf meinem neuen iPhone sichtbar? Und werden meine aktuellen Daten überschrieben oder ergänzt? Es handelt sich ja um die gleiche Nummer.
Liebe Grüße und bleibt gesund :)

Katrin1994 schrieb:
Und werden meine aktuellen Daten überschrieben oder ergänzt?
Wenn du auf deinem alten Smartphone ein Backup machst und dann auf das neue Smartphone es überträgst, sind dann alles was du nach dem Backup geschrieben hast weg.

bisy schrieb:
Wenn du auf deinem alten Smartphone ein Backup machst und dann auf das neue Smartphone es überträgst, sind dann alles was du nach dem Backup geschrieben hast weg.

Ok das dachte ich mir schon ;( gibt es denn sonst noch eine Möglichkeit, an die alten Fotos aus Whatsapp zu kommen?
Wenn ich auf dem alten Handy Whatsapp öffne (ohne SIM Karte) muss ich ja eine Handynummer angeben. Wenn ich jetzt die Festnetz Nummer angebe und dann so Whatsapp öffne?

die Fotos kannst du mit dem Dateimanager kopieren, oder über USB auch vom PC aus, dazu brauchst du gar kein Whatsapp öffnen

Ich weiß ja nicht wie es beim iPhone ist, aber bei Android werden die ja generell alle in der Galerie, bzw im Whatsapp Ordner gespeichert, so das man an die Fotos immer ran kommt.
Ansonsten wenn das bei iPhone anders läuft, halt das andere Whatsapp noch mal aktiveren und halt in den Chats nur die Photos/Videos speichern/sichern.

TomBlack schrieb:
die Fotos kannst du mit dem Dateimanager kopieren, oder über USB auch vom PC aus, dazu brauchst du gar kein Whatsapp öffnen

Mit dem iPhone funktioniert das mit USB bei mir nicht, und was meinst du mit Dateimanager? :)
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Ich weiß ja nicht wie es beim iPhone ist, aber bei Android werden die ja generell alle in der Galerie, bzw im Whatsapp Ordner gespeichert, so das man an die Fotos immer ran kommt.
Ansonsten wenn das bei iPhone anders läuft, halt das andere Whatsapp noch mal aktiveren und halt in den Chats nur die Photos/Videos speichern/sichern.

Falls ich jetzt ne andere SIM Karte dafür verwende, sind die Chats dann trotzdem noch da? Oder nur wenn ich die SIM Karte verwende dich ich davor drin hatte?

Katrin1994 schrieb:
Falls ich jetzt ne andere SIM Karte dafür verwende, sind die Chats dann trotzdem noch da?
Whatsapp und den Chats ist es egal, welche Nummer du zur Aktivierung nimmt.
Steck doch einfach schnell deine alte Karte wieder ein, das dauert ja jetzt nicht lange.

Dem Backup der Chats und der Wiederherstellung ist es aber nicht egal, welche Nummer verwendet wird, das muss da dann schon die selbe sein, zumindest wenn man es über die Cloud sichert und Wiederherstellt

Hi...

Das was Dir vorschwebt, eine einfache Migration vom Stand der Chats Deines alten iPhone und dem jetzt Aktuellen Deines neuen iPhone wird nicht funktionieren - entweder das Alte oder das Neue.
Da hätte damals direkt die Übertragung vom Alten auf's Neue erfolgen müssen. Dafür dient dann eigtl. die Sicherung der Chats (wahlweise mit oder ohne Videos) in der Cloud, woraus bei Aktivierung von WhatsApp auf dem neuen Gerät automatisch der Datenstand von dort wieder hergestellt wird. Anderen Falls kann man es auch händisch machen.

User007 schrieb:
Hi...

Das was Dir vorschwebt, eine einfache Migration vom Stand der Chats Deines alten iPhone und dem jetzt Aktuellen Deines neuen iPhone wird nicht funktionieren - entweder das Alte oder das Neue.
Da hätte damals direkt die Übertragung vom Alten auf's Neue erfolgen müssen. Dafür dient dann eigtl. die Sicherung der Chats (wahlweise mit oder ohne Videos) in der Cloud, woraus bei Aktivierung von WhatsApp auf dem neuen Gerät automatisch der Datenstand von dort wieder hergestellt wird. Anderen Falls kann man es auch händisch machen.

ok danke für deine Antwort, aber funktioniert es wie @bisy gesagt hat? Meine SIM Karte ins alte Handy legen und ohne Backup einfach die Fotos manuell auf dem Handy speichern ohne den aktuellen Stand zu verlieren?

Natürlich funktioniert das, warum sollte es nicht funktionieren?

Der aktuelle Stand wird ja nicht gelöscht oder so.
Das Backup wird nur bei ner WhatsApp neu installation wiederhergestellt, und das auch nur, wenn du der Wiederherstellung zustimmt, wenn du bei deinem neuen Smartphone schon WhatsApp nutzt wird im Betrieb nichts wiederhergestellt.

bisy schrieb:
Der aktuelle Stand wird ja nicht gelöscht oder so.
Jein.
Selbstverständlich kann sie auf den alten Datenstand zugreifen und manuell Bilder speichern, aber wenn sie die SIM in ihr altes iPhone einlegt und WhatsApp anhand der gleichen Nummer es wieder aktiv schaltet, werden auch von da ab an alle an diese Nummer gesendeten Nachrichten dahin geschickt - die würden dann wiederum beim neuen iPhone fehlen.

User007 schrieb:
werden auch von da ab an alle an diese Nummer gesendeten Nachrichten dahin geschickt
Ja, da geht man halt offline in der Zeit, also mobile Daten und WLAN abschalten, dann hat man das Problem nicht.

Zurück
Oben