Werden die Lanes bei B760 limitiert durch 2x SSD und SoKa?

EGThunder

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
14
Moin zusammen,

kurze Fachfrage in die Runde.

Ich nutze ein ASUS TUF GAMING B760-PLUS WIFI und habe derzeit meine 2TB SSD (Kingston Fury Renegade) in einen M2-Slot über den Mainboard-Controller angeschlossen. Des Weiteren sitzt meine SoKa in dem untersten PCIe x1 Slot.

Nun überlege ich mir doch noch eine weitere SSD (500GB Kingston Fury Renegade) nur für das OS zu besorgen, diese würde ich in den zweiten M2-Slot stecken wollen, der ebenfalls über den Mainboard-Controller läuft.

Da der B760 ja ziemlich beschnitten ist, stellt sich mir die Frage, ob ich dann da Probleme mit der Verteilung der Lanes bekomme und somit die SSD's an Geschwindigkeit verlieren.

Der M2-Slot über die CPU wäre eher meine zweite Wahl wegen der Hitzeentwicklung von CPU & GPU.

Grüße EG
 
Hast du schon ins Handbuch geschaut? Vollständigen Namen des Boards bei Google eingeben und dann auf die Herstellerseite zum Brett.
K3ks schrieb:
Mal in das Handbuch geguckt?
Wie findest du dein Handbuch? -> Vollständigen Namen des Mainboards bei Google eingeben -> auf die Seite zum Brett vom Hersteller klicken -> da ist dann irgendwo die Bedienungsanleitung o.ä.
Bei mir für mein Brett z.B. https://www.msi.com/Motherboard/B550M-PRO-VDH-WIFI/support

EGThunder schrieb:
Nun überlege ich mir doch noch eine weitere SSD (500GB Kingston Fury Renegade) nur für das OS zu besorgen
Was versprichst du dir davon? o.O
Mit Verlaub, aber das bringt doch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
EGThunder schrieb:
Nun überlege ich mir doch noch eine weitere SSD (500GB Kingston Fury Renegade) nur für das OS zu besorgen, diese würde ich in den zweiten M2-Slot stecken wollen, der ebenfalls über den Mainboard-Controller läuft.
Warum willst du so ne "kleine" SSD ins system einbauen. Die Festplatten zu trennen bringt dir rein garnichts.

Dewsweiteren sollten alle Laneaufteilungen im Handbuch stehen.
Mein Tipp: Schmeiß die Soundkarte raus, Sound gehört extern als USB DAC oder Soundkarte angebunden.
 
Ich will damit umgehen, dass ich bei einer Neuinstallation ständig auch die Spiele neu herunterladen muss. Allein die Spiele über den MS-Store belaufen sich auf über 600GB und mit einer 100er Leitung dauert das einfach mal ewig!
Ich hatte es bis dato immer so und habe einfach gemerkt, dass der Weg für mich doch angenehmer ist, als immer alles auf einer externen SSD zu sichern.

Die SoKa habe ich erst seit knapp einer Woche drin. ^^

Im Handbuch habe ich nur was zur Verteilung der PCIe Slots gefunden, aber nicht in Verbindung mit den M2-Slots, außer das sie PCIe 4.0 unterstützen.

EG
 
Ich hab jetzt nicht in das Handbuch geschaut, aber wenn da bei M.2 keine Einschränkungen gelistet sind, dann gibt es keine. 🤷
Was die 500GB-Platte und Win-Neuinstallation angeht: Man könnte auch partitionieren und sich die 500GB-Platte sparen... 🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
EGThunder schrieb:
Ich will damit umgehen, dass ich bei einer Neuinstallation ständig auch die Spiele neu herunterladen muss. Allein die Spiele über den MS-Store belaufen sich auf über 600GB und mit einer 100er Leitung dauert das einfach mal ewig!
Ich weiß nicht wie das aussieht ob MS-Store/Steam etc. dann die Spiele erkennt. Wenn ja würde ich eher auf ne USB Platte setzen und dort dann die Games sichern.
Du belegst dir halt nen Slot mit ner (heutzutage) winzigen 500GB SSD.

Ich habs z.B. nochmal anders gelöst bei mir läuft so ca. 1 Mal im Monat nen komplettes Backup mit Veeam.
 
Also mit den MS-Games hatte ich das Problem, dass es mit kopieren und einfügen nicht getan war. Da musste ich tatsächlich neu runterladen. Da habe ich von einer mobilen SSD (mit 999 MB/s via USB-C O.o) kopiert. Die Spiele wurden auch "erkannt" und trotzdem hat er den vollen DL gestartet, warum auch immer. -.-

Mit Steam und UPlay hatte ich dagegen keine Probleme.

Ich schau mal, ob es ggf. zu Black Friday auch die 1TB Version wird.

EG
 
Nochmal: Du kannst stattdessen partitionieren, also die 2TB-Platte aufteilen: ein Bereich für Windows und einen für den Rest, z.B. der Win-Partition 150GB oder so geben, den Rest dann für die zweite Partition.

Und: Spiele und Programme die ihre bei Installation erstellten Registrierungseinträge etc. neu brauchen, werden trotzdem nochmal neu installiert werden müssen, und falls über Download nicht erkannt wird dass die Spiele sonst vorhanden sind bis auf Registry-Einträge und anderen Kleinschnack, läuft's dann halt wohl so, dass das Programm neu runtergeladen/installiert werden muss, dies wird auch eine separate Windows-SSD bzw. Windows-Partition nicht ändern.

🤷

E: Wenn du partitionierst (oder halt die separate SSD :rolleyes:) und du dann nach einer Installation aller Software ein Abbild von der Win-Partition machen würdest, das sollte dann funktionieren, sofern du halt das Abbild wieder einspielen kannst. 🤷
EE: Und die Zeit "regelmäßiger" Win-Neuinstallation ist eigentlich seit Win-XP vorbei... 👀 Wenn man sich keine Schadsoftware oder so lädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich inzwischen gemacht.
Wollte ich nur beim letzten Mal so nicht machen, da ich inzwischen 24H2 installiert habe und vorher noch 23H2 installiert war. Da wollte ich mir das Update im Nachhinein sparen. ;) Deswegen wollte ich das alte Backup nicht nutzen.

Da ich auch nur einen externe 1TB SSD habe, sprengt halt irgendwann die große SDD einfach die Kapa und genau deswegen macht hier die Trennung auch wieder Sinn. So kann ich die 2TB einfach liegen lassen und kümmere mich nur um die andere SSD und habe die passenden Daten auch in der Registry für die MS-Store-Titel.

Ob ich die große SSD partitioniere oder nicht, überlege ich mir am Freitag, wenn ich die Preise sehe. ;)

EG
 
Es wird nichts beschnitten, baue dir, falls erwünscht eine zweite M,2 SSD ein.

Beachte aber, dass falls die M.2 eine SATA ist, nur im letzten M.2_3 laufen wird. Du kannst aber 3x NVMe (PCIe) SSDs uneingeschränkt nutzen. Bedeutet, es wird deiner Grafikkarte keine Lan genommen.

Ashampoo_Snap_Montag, 25. November 2024_17h49m27s.png


Hier werden dir auch keine Lan genommen, weil der PCIE x16 (G3) über dem Chipsatz läuft. Allerdings teilt sich dieser die Lan mit den oberen zwei 1x Lans. Bedeutet, wenn du unten im 16x nichts drin stecken hast, wird es mit der Soundkarte auch keine Probleme geben.

Ashampoo_Snap_Montag, 25. November 2024_17h45m45s.png

Ashampoo_Snap_Montag, 25. November 2024_17h47m1s.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EGThunder
Moin und besten Dank für die ausführliche Darstellung! :)

Dann kann ich ja ohne Bedenken mein Vorhaben umsetzen.

Grüße EG
 
Stimmt, habe es mit den SATA Ports verwechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben