Werden eure Augen auch schlechter von Bildschirmarbeit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dunz

Banned
Ich merk es in den letzten Tagen mal wieder ganz extrem. Meine Augen haben letztlich richtig gebrannt und jetzt merke ich wie ich Schrift deutlich schlechter lesen kann als vorher. Der Witz ist aber dass einem der Augenarzt immer versucht weißzumachen, dass die Augen nicht schlechter werden durch Bildschirmarbeit, was aber totaler Unsinn ist. Ich merke es ja am eigenen Körper. Habt ihr diese Probleme auch?
Und was auch immer ein Witz ist sind die Sehtests beim Augenarzt wo ich angeblich mit Brille immer auf 100% komme obwohl ich bei den Zahlen raten muss aber das macht überhaupt nichts. Man bekommt sogar gesagt man solle raten. Es sollte doch jedem klar sein, dass es ein Unterschied ist ob jemand eine Zahl klar umrandet erkennen kann oder ob jemand erraten kann was für ne Zahl das ist. :rolleyes:

Es ist kein Witz... das was du bemerkst sind einfach angestrengte Augen... das kommt einfach von zuviel auf einen Punkt / Bildschirm gucken. Öfter Pausen machen und das ist gegessen.

Und was auch immer ein Witz ist sind die Sehtests beim Augenarzt wo ich angeblich mit Brille immer auf 100% komme obwohl ich bei den Zahlen raten muss aber das macht überhaupt nichts. Man bekommt sogar gesagt man solle raten. Es sollte doch jedem klar sein, dass es ein Unterschied ist ob jemand eine Zahl klar umrandet erkennen kann oder ob jemand erraten kann was für ne Zahl das ist.
Ich komme nach ca. 10 Jahren (10-12 Std. PC täglich) auf 150% ohne Brille und musste keine einzige Zahl raten... trotzdem habe ich ab und an auch so ein brennen in den Augen.

Zuletzt bearbeitet:
ich sitze seit nunmehr knapp 28 jahren vorm computer/tv, angefangen mit nem c64 und nem briefmarken-sw-tv anfang der 80er.

dass die augen "schlechter" werden durch "bildschirmarbeit" oder lesen etc. ist genauso ein märchen wie "onanieren macht blind" oder "joghurtdeckel ablecken verursacht alzheimer".

wenn deine augen schlechter werden, hat das andere ursachen. es fällt vielleicht eher auf, weil lesen bei dämmerlicht und ständiges fokussieren auf einen punkt _anstrengend_ ist, aber es _schädigt_ die augen in keinster weise.

Nein, werden sie nicht. Um den von dir beschriebenen vorzubeugen gibt es ein paar einfache Regeln.

1. einen vernünftig eingestellten Monitor

2. ausreichende Beleuchtung

3. Pausen machen

Wem dem so wäre wäre ein Großteil der CB User wahrscheinlich schon blind. Brennende Augen sind eher ein Zeichen für zu wenige Lidschläge und somit trockene Augen. Die trockene Heizungsluft tut ihr übriges dazu. Dagegen helfen kurze Bildschirmpausen, ein besseres Raumklima und zur Not Augentropfen.

Das hat der Arzt aber sicherlich genauso gesagt, oder?

ist genauso ein märchen wie "onanieren macht blind"
Verdammt, dann habe ich ja was verpasst...... aber die erschreckenden Folgen der Onanie sollte man nicht vergessen (ab 1:20)!
http://www.youtube.com/watch?v=OK4-KOUOHtg&feature=related

Topic
Habe auch sehr gute Augen und verbringe auch rund 10 Stunden am Tag vor dem PC - seit der Umstellung von Röhre auf LCD sind meine Augenprobleme allerdings weg!
Adlerauge Benzer sagt es aber richtig, Überlastung wird es bei Dir wohl sein!

Meine Augen werden aber definitiv schlechter von viel Lesen oder viel PC da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt ich bin doch nicht blöd!

Dann geh zu einem zweiten Augenarzt und hole eine zweite Meinung ein.
Wenn er dir dasselbe sagt wie der erste Arzt und die User hier, dann liegst du schlicht falsch.

Ich war schon bei Augenärzten. Ich kann nur sagen dass GENAU in Zeiten wo ich sehr viel am PC hocke ich merke wie die Augen merklich schlechter werden und das bilde ich mir nicht ein. Da kann mir der Arzt sagen was er will ich weiß ja wohl ob die Augen schlechter werden oder nicht.

Das sind einfach übermüdete Augen. Du sitzt zu viel oder zu angestrengt vor dem Monitor.
Wenn du sie entspannen lässt, dann stellt sich die Sehschärfe wieder von alleine her.

Aber ich sehe dauerhaft schlechter. Übermüdung wäre doch nur ganz kurz oder? Ich merks doch wie ich immer schlechter den Videotext lesen kann. Da kann mir echt kein Arzt erzählen, dass die Augen nicht schlechter werden.

Wenn du allgemein schlechter sehen kannst, dann ist das eine alterbedingte Sache (Altersweitsichtigkeit oder -kurzsichtigkeit) oder eine Augenkrankheit. Falls du noch jung bist (<20 Jahre), dann kann es auch am Wachstum des Körpers liegen. Das ist zB bei mir der Fall, meine Optik ist wohl nicht ganz optimal gewachsen, weswegen ich kurzsichtig wurde. Mit dem Ende der Wachstumsphase hören dann auch die Änderungen im Sehverhalten auf.
Falls dein Besuch beim Augenarzt nicht erst vor kurzem war, dann solltest du da schleunigst noch mal hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Monitor sehr viel ausmacht bei der Übermüdung. Während meiner Diplomarbeit habe ich auf der Arbeit an einem schönen Eizo mit PVA Panel gearbeitet. Da konnte ich wesentlich länger konzentriert vorsitzen als zu Hause vor meinem TN Panel. Dort brauchten meine Augen wesentlich häufiger Pausen.
Ob die Augen jetzt dauerhaft vom arbeiten am PC schlechter werden lässt sich ja schlecht sagen.
Bist du noch in der Wachstumsphase dann ist ganz normal das sichd ie Sehfäähigkeit schnell verändern kann. Bist du etwas älter setzt die Altersweitsichtigkeit ein.
Ich bin glücklicherweise aus der Wachstumsphase raus und die Kurzsichtigkeit wird nur noch langsam schlechter, aber ich bin auch schon bei -6,75 Dioptrien angekommen.

Die anderen haben vollkommen Recht.

Deine Augen sind _wahrscheinlich_ übermüdet bzw. an das Nah-Sehen vor dem Bildschirm gewöhnt.
Meine Eltern haben das früher auch immer auf den PC geschoben, dass ich kurzsichtiger wurde. Aufgehört hat es ganz von alleine, ohne das ich weniger vorm PC gesessen habe, denn es war schlichtweg Wachstums bedingt. Jetzt stehe ich bei -2,5/-2,75 Dioptrien.

Als ich dann zum Bund bin, und erstmals seit Jahren einige Tage am Stück nicht am PC saß, habe ich es zum ersten Mal richtig wahrgenommen, wie sich meine Augen erholten, d.h. es braucht eben u.U. ein paar Tage bis du den Effekt im vollem Umfang wahrnimmst. Aber auch im Laufe eines Tages ermüden die Augen, je nach Beanspruchung, recht stark und erholen sich anschließend im Schlaf wieder, sodass du Morgens auch besser sehen können müsstest als am Abend. Alles völlig normal.

Du musst vllt. wirklich nur häufiger Pausen von der Bildschirmnutzung machen.

Aber auch was hier schon bezüglich Altersweitsichtigkeit oder durch Wachstum bedingter Änderung der Sehschärfe gesagt wurde ist möglich (ist natürlich altersabhängig). Letztendlich kann dir das aber nur ein Augenarzt sagen. Diesem musst du aber auch vertrauen.

Zuletzt bearbeitet:
Nope ich Arbeite 12 Stunden am PC Täglich, da wird nix Schlechter, das ist nur Aberglaube.
Könnte aber helfen den Bildschirm so Einzustellen das du dich Wohl Fühlst und alle Paar Stunden
für 10 Minuten an die Frische Luft gehst.

Wie mein Vorposter schon sagte, die Augen sind nur Ermüdet, Schlechter werden sie aber nicht!

Ich kann wie gesagt nur sagen, dass meine Augen eigentlich konstant sind aber in Zeiten wo ich viel am PC sitze merklich schlechter werden. Das fällt mir dann natürlich auf.

Und was mir auch neulich aufgefallen ist ist, dass bei mir wenn ich abends unterwegs sind alle Lichter (Autolichter usw) solche Zacken nach allen Seiten haben als würde man die Augen zusammenkneifen. Ist das normal? Ich glaube mal gelesen zu haben dass das nicht normal ist. :(

willst du nur das hören, was deiner Meinung entspricht oder glaubst du einfach, das wir hier und auch die Ärzte dich nur belügen wollen?
weder Fernseher noch Monitore haben einen dauerhaften Einfluss auf die Sehschärfe - Punkt, aus, fertig
lass dich mal einem Augenarzt auf Erkrankungen untersuchen

Ich war aber schon bei zig Augenärzten! Die finden nix. Aber die meisten Ärzte sind auch ziemlich beschränkt in ihrem Denken. Die schauen halt in die Augen und sehen nix und damit ist dann alles bestens....

Wenn niemanden glaubst, dann braucht es diesen Thread auch nicht. Wir sagen ja auch nur die Unwahrheit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben