Werden gebrauchte HDDs vom Händler als neu verkauft?

Wurzel

Commander
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Bewertung über eine HHD gelesen und war doch etwas erstaunt:
Ich habe die Bewertung mal angehängt.

Demnach sieht es so aus, als wenn der Kunde eine neue Festplatte gekauft hat, die aber schon gebraucht war.
Das lese ich zumindest aus der Berwertung wo er auf bereits vorhandene Partitionen eingeht.

Nun gibt es ja Tools, die die Betriebsstunden der HDDs sichtbar machen.
Sind diese Betriebsstunden auch fest auf der HDD gespeichert oder kann man auch diese Anzeige löschen?

Somit hätte man dann gar keine Kontrolle mehr ob man eine neue oder eine gebrauchte HDD (oder in der 14 tätigen Frist zurückgeschickte HDD) vom Händler geschickt bekommt.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht?

Grüße

Anhänge

• HDD.JPG
    HDD.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 192
Seriöse Händler geben so schnell keine gebrauchte HDD ab. RMA Ware kann vom Hersteller logischerweise volständig zurückgesetzt werden: Firmwareflash.

p.s normalerweise braucht man keine 5 Std. für eine Neupartitionierung einer HDD.
Versteckte OEM Partitionen mit "Schreibschutz" und unbekanntem Dateisystem wird man in den seltensten Fällen bekommen.

Rein theoretisch ist es Händlern erlaubt Ware die im Rahmen des Fernabsatzgesetzes als Rückläufer im Lager liegen, als neu zu verkaufen.

Eine Laufzeit speichern die Festplatten nicht. Aber sie speichern den Spin Up Count. Kann man mit jedem Tool, die die SMART Daten ausliest auslesen.

Habe ich als Kunde denn ein Anrecht auf eine neue HDD mit 0 Betriebsstunden?

Somit müßte man nach dem Kauf immer erst schauen ob sie wirklich neu ist und sie
durchtesten. Habe ich bisher nie gemacht.

Hallo Wurzel,

unter folgendem Link findest du eine (mögliche) Antwort/Lösung zu deiner Anfrage (nach unten scrollen bis "Gebrauchte Waren / Rückläufer neu?"):

http://www.fernabsatz-gesetz.de/faqsfernabsatzundmehr.htm

Daher ist bei besonders schnappigen Schnäppchenpreisen extra Vorsicht geboten, v.a. das Rücktrittsrecht vom Kauf betreffend, falls man einen vielgereisten Ladenhüter angedreht erhält.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben