Anfang März kommen die neuen Grafikkarten auf den Markt, Ende Februar bereits die Ankündigungen. Glaubt ihr erfahrungsgemäß, dass die Preise für PC Hardware sinken werden und man so einen günstigeren PC zusammenbauen kann oder werden sie gar steigen wegen den angekündigten Zöllen von Trump?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Werden Hardware Preise mit Release der neuen Grafikkarten fallen?
- Ersteller 29 ft 35
- Erstellt am
Nazrael
Lt. Junior Grade
Die US-Zölle werden damit wenig bis gar nichts zu tun haben, der Fertigungsring fast aller wesentlichen Endnutzerhardware befindet sich im Indopazifik und die sind sehr "flexibel" was ihre Lieferung angeht - dann stoppt das Schiff eben einmal in Thailand und wird dann an die USA geliefert.
Die wesentlichen Kostentreiber sind CPU und vorallem die GPU, die Hardwarepreise hier dürften kaum sinken. Zwar gibt es immer wieder abverkäufe, doch ein Gutsteil der Fertigungskapazitäten geht in den (GPU-) Profi Bereich, entsprechend erleben wir ungewöhnlich viele Paperlaunches.
Generell würde ich definitiv bis zum Launch und der tatsächlichen Verfügbarkeit der neuen Generationen warten, das dürfte so Mitte des Jahres sein und dann mal schauen wie sich der Markt entwickelt, extreme Schnäppchen der 4000/7000 Serie würde ich aber nicht erwarten.
Die wesentlichen Kostentreiber sind CPU und vorallem die GPU, die Hardwarepreise hier dürften kaum sinken. Zwar gibt es immer wieder abverkäufe, doch ein Gutsteil der Fertigungskapazitäten geht in den (GPU-) Profi Bereich, entsprechend erleben wir ungewöhnlich viele Paperlaunches.
Generell würde ich definitiv bis zum Launch und der tatsächlichen Verfügbarkeit der neuen Generationen warten, das dürfte so Mitte des Jahres sein und dann mal schauen wie sich der Markt entwickelt, extreme Schnäppchen der 4000/7000 Serie würde ich aber nicht erwarten.
MilchKuh Trude
Captain Pro
Ich hatte mir Anfang letztes Jahr eine Art Einkaufsliste für einen Selbstbau PC gebastelt.
Die seltsame Beobachtung über das ganze Jahr war, dass zwar die Preise der Komponenten schwankten, aber der PC mehr oder weniger in Summe gleich teuer blieb. Und heute kostet er praktisch das gleiche wie letztes Jahr um diese Zeit. Und ich behalte einfach meinen Alten.
Vielleicht ist das nur mein Spezialfall, aber vielleicht geht es anderen ähnlich.
Die seltsame Beobachtung über das ganze Jahr war, dass zwar die Preise der Komponenten schwankten, aber der PC mehr oder weniger in Summe gleich teuer blieb. Und heute kostet er praktisch das gleiche wie letztes Jahr um diese Zeit. Und ich behalte einfach meinen Alten.
Vielleicht ist das nur mein Spezialfall, aber vielleicht geht es anderen ähnlich.
Nazrael
Lt. Junior Grade
Niemand weiss das, wenn ich das exakt vorrausagen könnte, wäre ich spätestens Ende des Jahres Rentner 
Wie bereits schon geschrieben: Wesentliche Preisnachlässe sind nicht zu erwarten, stärker kann man das seriös gar nicht einschränken, schau Mitte des Jahres was der Markt so her gibt und entscheide dann.

Wie bereits schon geschrieben: Wesentliche Preisnachlässe sind nicht zu erwarten, stärker kann man das seriös gar nicht einschränken, schau Mitte des Jahres was der Markt so her gibt und entscheide dann.
Es ging mir hierbei mehr um Erfahrungswerte, aber dennoch danke für deine Einschätzung. Ich warte mal ein wenig abNazrael schrieb:Niemand weiss das, wenn ich das exakt vorrausagen könnte, wäre ich spätestens Ende des Jahres Rentner![]()
Wilson_Fisk
Lt. Junior Grade
Die neuen GPUs (RTX 5080, 5090, ...) werden aktuell für Preise oberhalb des UVPs verkauft aufgrund des Paperlaunchs. Die Preise werden voraussichtlich in den nächsten Monaten, wie @Nazrael schrieb, sinken.29 ft 35 schrieb:Werden nur Preise für GPU und CPU sinken oder auch alle anderen Teile wie Netzteil, RAM, Mainboard etc?
CPU und andere Teile werden weniger davon betroffen sein bzw. wäre reine Spekulation
Wie die Preise sich entwickeln werden kommt auf die Verfügbarkeit drauf an - und das ist davon abhängig, wie sich der AI Markt entwickelt.
Falls der AI Markt sich mies entwickelt wäre das für uns Gamer positiv, weil dann mehr Fertigungskapazitäten für Gaming GPUs frei wären.
Falls der AI Markt sich mies entwickelt wäre das für uns Gamer positiv, weil dann mehr Fertigungskapazitäten für Gaming GPUs frei wären.