Werden kopierte dateien wirklich kopiert ?

robozo

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Ich hatte kürzlich eine diskussion mit eiem kollegen, ( beide komplette anfänger in sachen PC ) , und wir fragten uns, ob bei meinem Acer Aspire, Windows 10 , wenn ich eine datei kopiere , und dann auf dem selben PC wieder einfüge, diese datei dann auch wirklich zwei mal vorhanden ist, oder die gleiche datei einfach zwei mal angezeigt wird.

Vielen dank für eure antworten , und liebe grüsse

Pete

Natürlich wird sie kopiert.
Man könnte weiter zum Thema ausholen (Hardlink, Softlink, Verknüpfung, Deduplikation, etc.), war aber nicht Teil der Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Rickmer
Kopieren erzeugt immer ein Duplikat der Datei. Kannst Du auch ganz einfach nachprüfen indem Du Dir die Eigenschaftsdialoge beider Dateien nebeneinander legst.

...oder vor und nach dem Kopieren den freien Speicherplatz anschauen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Farron, rg88 und Langsuan
Eventuell entstand die Diskussion auch aus dem Verhalten beim Verschieben im Gegensatz zum Kopieren.

Wenn eine Datei innerhalb der gleichen Partition (meist: gleicher Laufwerksbuchstabe) verschoben wird, genau dann wird sie nämlich nicht kopiert. In dem Fall wird lediglich der Eintrag im Inhaltsverzeichnis des Laufwerks auf den neuen Ort geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Innensechskant
Wenn Du allerdings beim Kopieren statt auf "Einfügen" auf "Verknüpfung einfügen" klickst (die beiden Auswahlmöglichkeiten liegen im Rechtsklick-Menü übereinander), dann wird tatsächlich die Datei nicht kopiert, sondern nur quasi der Link zur Datei eingefügt.

Der neue Dateiname wird in Win10 dann aber üblicherweise mit dem Hinweis "Verknüpfung" ergänzt und auch der Dateityp ist dann "Verknüpfung". Fällt einem also leicht auf.

Nur beim verschieben/ausschneiden ist der Originalplatz, wo die Datei mal war, dann weg. Kopieren heist immer vervielfältigen.

Das kommt ganz aufs eingesetzte Dateisystem an. Wer schon mal große Dateien am Mac mit HFS und im Vergleich mit APFS kopiert hat, weiß was ich meine.

Beim einen wird die Datei physikalisch kopiert und beim anderen wird nur ein Link auf die gleiche Datei erzeugt.

Da wird dann aber die Datei nicht kopiert sondern eine Verknüpfung erstellt. Wenn man sagt "kopieren" dann sollte sie anschließend doch 2x vorhanden sein?

Für den „normalen Benutzer“ ist sie ja auch zwei mal vorhanden. Im Dateisystem existieren aber erstmal nur zwei links an unterschiedliche Orten. Wenn eine Datei jetzt bearbeitet wird, sieht die Sache auch wieder anders aus und man hat wirklich zwei „physikalische“ Dateien auf dem Datenträger.

Ich zitiere mal aus Wikipedia:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Apple_File_System
Klone sind sofort verfügbare Kopien von Dateien oder Verzeichnissen, die keinen weiteren Platz benötigen (Copy-On-Write). Beim Klonen wird nur der Verzeichniseintrag einer Datei kopiert. Beim Ändern einer geklonten Datei werden nur die geänderten Blöcke zusätzlich auf das Laufwerk geschrieben. Dadurch kann das Dateisystem verschiedene Versionen einer Datei vorhalten, und sie beansprucht dabei nur wenig zusätzlichen Platz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Tramizu schrieb:
Wenn man sagt "kopieren" dann sollte sie anschließend doch 2x vorhanden sein?
Jepp. Aber zumindest theoretisch kann man das tatsächliche Erstellen der physikalischen Kopie aufschieben, bis auf eine der beiden Versionen auch schreibend zugegriffen wird. Es gibt Dateisysteme, die so arbeiten. Die von Windows genutzten FAT und NTFS gehören nicht dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu und Innensechskant
Nixdorf schrieb:
Jepp. Aber zumindest theoretisch kann man das tatsächliche Erstellen der physikalischen Kopie aufschieben, bis auf eine der beiden Versionen auch schreibend zugegriffen wird. Es gibt Dateisysteme, die so arbeiten. Die von Windows genutzten FAT und NTFS gehören nicht dazu.
Ok, man lernt eben nie aus. Und mit MAC und HFS hatte ich noch nie wirklich was zu tun. Danke für den Hinweis

0x8100 schrieb:
Naives Umsetzen von Copy-On-Write hat zwei Usability-Probleme:
  • Zum einen kann dann eine winzige Änderung zu einem großen Kopiervorgang führen. Da gibt es die langen Wartezeiten zu Zeitpunkten, wo man sie nicht erwartet. Dem kann man teilweise vorbeugen, indem man eine Maximalgröße setzt, oberhalb der die Kopie immer sofort erstellt wird.
  • Zum anderen kann es passieren, dass sehr viel später nach dem Erstellen einer solchen Referenzkopie die physikalische Kopie erstellt werden muss, und dann stellt sich heraus, dass dafür gar kein Platz mehr vorhanden ist. Dem kann man vorbeuge, indem man diesen auch beim Erstellen der Referenzkopie sofort als belegt markiert, aber das kostet dann einen der zwei Hauptvorteile von Copy-On-Write.
Tramizu schrieb:
Ok, man lernt eben nie aus.
Dieser Kontext ist auch einer der Gründe dafür, dass Windows inkonstent arbeitet, wenn man Dateien einfach mit der Maus verschiebt. Liegt das Ziel auf dem gleichen Laufwerk, so wird die Datei verschoben. Liegt das Ziel auf einem anderen Laufwerk, so wird sie kopiert.

Motorrad schrieb:
Und wie sieht es bei zwei getrennten Platten auf dem selben PC aus?
Das Verhalten ist hier erschöpfend beschrieben:
Nixdorf schrieb:
Wenn eine Datei innerhalb der gleichen Partition (meist: gleicher Laufwerksbuchstabe) verschoben wird, genau dann wird sie nämlich nicht kopiert. In dem Fall wird lediglich der Eintrag im Inhaltsverzeichnis des Laufwerks auf den neuen Ort geändert.
Bei zwei getrennten Platten handelt es sich grundsätzlich nicht um die gleiche Partition und es muss kopiert werden. Ich hatte es nur mit dem Begriff "Partition" formuliert, weil das eine noch striktere Definition ist. Das ist eine Möglichkeit, wie schon beim Verschieben auf demselben physikalischen Datenträger trotzdem eine neue Kopie erstellt werden muss.

Ergänzung: Spezialfälle wie das Einblenden von Laufwerken als Ordner in anderen oder symbolische Links oder Junctions über Dateisystemgrenzen hinweg lasse ich mal außen vor. Das führt hier zu weit.

Mit DiskView kann die Lokalion der Datei auf dem bestimmt und angezeigt werden. Die Kopie befindet sich in einem anderen Cluster.

DiskView
DiskView shows you a graphical map of your disk, allowing you to determine where a file is located or, by clicking on a cluster, seeing which file occupies it. Double-click to get more information about a file to which a cluster is allocated.

Vielen dank für eure antworten.

Wie gesagt, ich meinte auf den ordner klicken, "kopieren" drücken, und dann in einem anderen ordner, auf dem selben PC "einfügen" drücken.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist die datei dann zweimal da, oder?

Zurück
Oben