• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere werden Little Nightmares I und II unterschätzt?

Maxminator

Lt. Commander
1663043243029.png

Leute, ich habe für mich diese 2 großartige Meisterwerke entdeckt. Früher schon mal angespielt aber nie vollständig. Ich dachte immer es sind Spiele, die eine unwesentliche Geschichte haben und einfach so für zwischendurch sind!
Aber: voll falsch gedacht!
Diese 2 Spiele sind sowas von tiefsinnig und haben es wirklich in sich.
Nicht nur grafisch, gameplaytechnisch aber wie gesagt auch bezüglich des Lore

Empfehlung von mir: wer es noch nicht gespielt hat: unbedingt durchspielen!
Aber sehr wichtig die Reinfolge zu beachten: zuerst Teil 1 und dann erst Teil 2!

Da die größte Frage lautet: ist Teil 2 Sequel oder Prequel?

PS: wer wissen will woher die Entwickler ihre Inspiration haben unbedingt auf NETFLIX Chihiros Reise ins Zauberland anschauen!​

Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat andere Vorlieben.
Ich habe mal eben kurz auf Steam geschaut und dort ist Teil I bei mir unter 'ignoriert'
Wurde mir wahrscheinlich irgendwann mal in der Entdeckungsliste vorgeschlagen, von mir dann aber als 'irrelevant' in die Ecke verschoben.
Jump'n'Runs sind eh nicht meine bevorzugten Spiele.

Dafür habe ich gestern Len's Island gekauft und mag es.

Maxminator schrieb:
Empfehlung von mir: wer es noch nicht gespielt hat: unbedingt durchspielen!
Habe das LP bei Gronkh gesehen (LN 2) und ja, es ist etwas hintergründig - aber in meinen Augen einfach nur langweilig. Vom Spielerischen halt wenig fordernd und trotz netter Grafik fängt mich das Spiel nicht. Sorry ^^

Genau so oder so ähnlich habe ich mir auch gedacht. Spielt man es durch wird es vieles klarer und das Konstrukt dahinter kommt zum Erscheinen.
Daher auch von mir gewählter Titel:
werden Little Nightmares I und II unterschätzt?

Anscheinend ja...

Ich kenne kein Spiel das aus 2 Teilen besteht und man es nicht genau sagen kann ob der zweite Teil Pre- oder Sequel ist! Stichwort: Zeitschleife usw... Wie gesagt, für mich ist Little Nightmares I und II bei weitem unterschätzte Meisterwerke.

PS: plus ein Beweis was man für eine unglaubliche Atmosphäre mit U4-Engine schaffen kann. Was wir in 3-5 Jahren wohl mit U5 serviert bekommen?

Laut Wikipedia haben beide Titel gute bis sehr gute Bewertungen bekommen. Ich sehe nicht wo du die Titel "unterschaetzt" findest. Ich habe mir gerade etwas Gameplay angesehen und es sieht aus wie LIMBO in etwas 3D. Oder Unreaveled. Ich muss zugeben, dass das Gameplay bei mir keinen "Habenwill"-Faktor ausloeast.

Dank irgendeinem Bundle habe ich den ersten Teil aber in Steam. Mal sehen wann ich Lust und Zeit finde. Scheint ja nicht lange zu dauern.

Sehr gute Spiele, allerdings ist auf dem PC die Steuerung recht hakelig, was zu einigen Frustmomenten bei mir geführt hat. Ein zweites Mal wollte ich keines von Beiden durchspielen.

Maxminator schrieb:
werden Little Nightmares I und II unterschätzt?​
Beide Spiele waren oder sind ein sehr großer Erfolg im Bezug der Verkaufszahlen als auch dem Umsatz, womit die Entwickler nicht gerechnet hatten.

Also kann ich deine Antwort mit "Nein" beantworten.
Ergänzung ()

JoeDante schrieb:
Sehr gute Spiele, allerdings ist auf dem PC die Steuerung recht hakelig, was zu einigen Frustmomenten bei mir geführt hat. Ein zweites Mal wollte ich keines von Beiden durchspielen.
Dafür gibt es ja auch am PC Kontroller 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Nuja, laut Bewertungen bei Steam werden sie wohl nicht unterschätzt.
94% positive Bewertungen bei Teil 1, 95% bei Teil 2.

Habe nur kurz reingeschaut, erinnert an Limbo/Inside, welche mir auch gefallen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Typisch für den TE wieder, beide Spiele wurden mit guten Reviews versehen, dazu hatten beide Spiele auch so Erfolg und waren beliebt bei Spielern. Aber nur weil der TE sie damals nicht mochte und jetzt aber beim Wiederspielen doch gefallen haben, da stellt er die allgemeine Frage in den Raum ob die Spiele von der Allgemeinheit unterschätzt wurden ... "Leute, ich habe was revolutionäres entdeckt"
Trotzdem viel Spaß mit den Spielen, gibt zudem garantiert noch andere Videospiele, die du noch nie gespielt hast, aber es Wert wären

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
hamju63 schrieb:
Jump'n'Runs sind eh nicht meine bevorzugten Spiele.
Dann ist es ja gut dass die LN-Spiele keine Jump n Runs sind, sondern eher in die Kategorie "Puzzlespiel mit etwas Platformer und nem Hauch Grusel" fallen.

Aber ja, der allgemeine Tenor im Thread stimmt: die Spiele waren sowohl finanziell wie auch in Sachen Wertungen ein voller Erfolg, die Fragestellung des OP macht keinen Sinn.

Es gibt viele solcher Spiele, die man erst doof findet und mit dem Alter auf einmal geil. Mein Aha Moment hatte ich mit dem Spiel Fran Bow, als 18 jähriger hätte ich es nie gezockt aber als 35 jähriger fand ich das Spiel ganz klasse. Und so kann man die Liste ewig fortführen, Geschmäcker und Ansichten ändern sich mit der Zeit und einiges bleibt gleich. Wie z.B meine Liebe zu den Strategiespielen, die ist geblieben. just my two cents.

und genau so war es ja bei mir: habe es auch mit Limbo / Inside verglichen. Und genau da liegt das Problem meiner Meinung nach: Little Nightmares 1 und 2 sind wesentlich tiefer und haben mehr zu bieten als diese Spiele!

Daher auch meine Frage: werden Little Nightmares I und II unterschätzt?

Wollte keinen damit provozieren, nur aufzeigen, dass man oft auf ersten Blick das falsche vermutet. Und erst, wenn man dem Spiel richtig die Chance gibt belohnt es einen mit einer Tiefe, die man bei solchen Titeln oft nicht erwartet.

PS: es gibt auf YouTube unzählige Videos über das Lore des Spiels, die auch eine Art Zustimmung sind, dass die Serie wirklich was besonderes ist. Plus Comics und sogar ein Mobilegame...

• Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Maxminator schrieb:
Daher auch von mir gewählter Titel:
werden Little Nightmares I und II unterschätzt?

Anscheinend ja...
Man könnte auch sagen dass du sie etwas überschätzt ;) Das ist nicht böse gemeint, denn du siehst ja hier dass nicht oberflächliche Kommentare kommen. Geschmack ist aber halt Geschmack, und die Spiele sind ok bis gut, aber wohl kein "must have".

Wie gesagt, die Entwickler haben das recht gut umgesetzt - aber spricht halt nicht Jeden an. GTA V ist auch ein Mega-Erfolg - nicht Jeder versteht die extrem zahlreichen Hinweise im Spiel, ganz oben angesetzt die Folterszene. Ohne den Dialog einige Minuten später wirkt das verstörend. Und der Spieler muss selbst über das Gesagte reflektieren.

Am Ende bleibt der persönliche Geschmack ... möchte ich es hintergründig? Gefällt mir das was die Entwickler sagen? Wie ist das Gameplay? Wer das wirklich abwiegen kann darf auch gerne sagen dass diese beiden Games ihm gefallen - oder auch nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, Dancefly und Aduasen
PS: wer wissen will woher die Entwickler ihre Inspiration haben unbedingt auf NETFLIX Chihiros Reise ins Zauberland anschauen!

Die Lore und viele Details in den Spielen sind extrem waage und versteckt. Man müsste die Spiele mehrmals Spielen, um sie wirklich zu verstehen. (Gibt einige YouTube Videos dazu)
Aber deswegen finde ich sie nicht unterschätzt.

Denn ich würde die Spiele deswegen nicht höher bewerten als sie eh schon sind.

Gerade das Gameplay ist zu simpel und wurde immer wieder kritisiert.

Aber unterm Strich tolle Spiele. Vor allem einzigartiges und extrem atmosphärisches Erlebnis.

Zurück
Oben