Werden Netzwerkfreigaben bei nicht vorhandenem Ordner irgendwann automatisch gelöscht

I

Inateck

Gast
Hallo,
gehen wir davon aus, dass ich hier ein unverschlüsseltes Windows 7-System habe. Auf diesem existiert ein Truecrypt-Container, welcher bei Bedarf als Laufwerk D gemountet wird. Als nun mal der Container gemountet wurde als Laufwerk D wurde eine Netzwerkfreigabe für diesen erstellt. Unter welchen Umständen würde Windows diese Freigabe löschen/aufheben? Gibt es solch einen Umstand überhaupt oder bleibt eine Freigabe immer erhalten, auch wenn der zu freigebeben Ordner auf einmal nicht mehr existiert?
Ich habe vor vielen Jahren meine ich erlebt zu haben, dass solch eine Freigabe nach einer Weile nicht mehr da war. Obiges Szenario will ich auf einem Rechner abbilden, wo bei Bedarf ein Container gemounted wird und dann die Datensciehrungen vom zentralen Server zusätzlich abgespeichert werden sollen. Vom Server aus soll die Freigabe per Netzlaufwerk erreichbar gemacht werden. Da es produktiv ist, will ich nicht ausprobieren und schauen, ob in den nächsten Woche die Freigabe aufgehoben wird, sondern das jetzt abklären, um mir ggf. eine andere Lösung zu überlegen.
Google konnte mir mit meinen Suchbegriffen dazu nichts liefern. Fragestellung ist auch ungewöhnlich.
Was ich nur gefunden habe, war dann sowas: http://www.windowspage.de/tipps/021280.html
Nach solchen kurzen Ausführungen heißt es halt, dass Freigaben weiterbestehen wenn Ordner gelöscht/verschoben werden. Weiß nur nicht, ob es halt eine windowsinterne Maßnahme gibt, die nach X Tagen automatisch fehlerhafte Freigaben aufhebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
von einer automatischen Aufhebung einer Freigabe hab ich noch nie was gehört oder mitbekommen.
 
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Dh. wenn das Netzlaufwerk als D: vorhanden ist, so ist es quasi für andere gesperrt. Es gibt aber Programme, die das automatisch erledigen.
Manche fertig PCs nutzen das zB. bei den Kartenlesern. Da werden dann die Buchstaben bei Bedarf verteilt.

lg
fire
 
@Chris_75
Dann ist gut :)

@ firexs
Du hast die Situation missverstanden. Das Netzlaufwerk blockiert den Buchstaben bei mir nur auf dem Server. Auf dem Windows-7 CLient ist die Freigabe inkl. TC-Volumen. Daher ist es egal, welchen Buchstaben das Netzlaufwerk hat udn welchen das gemountete Laufwerk. Die sind unabhängig voneinander.
 
Zurück
Oben