Werden ODDs irgendwann überflüssig oder nicht?

Slug

Newbie
Hallo!

Das Thema hört man immer wieder und die Frage nach dem Sinn eines optischen Laufwerks ist nicht neu.

Anstatt aber einen alten Thread auszugraben, der das Thema nur allgemein behandelt, möchte ich lieber in diesem neuen auf ein paar gezieltere Punkte eingehen.

Ich möchte mir diesen Monat einen neuen PC zusammenbauen und bin dann auf die Frage gestoßen, ob ein optisches Laufwerk überhaupt noch sinnvoll ist.
Sogern ich prinzipiell ja gerne auf unnötige Hardware verzichten möchte und ich es gut fände, keine zustaubende CD/DVD-Sammlung mehr im Regal stehen haben zu müssen, so gibt es aber ein paar Gründe, die mich davon abhalten:

1. Software wie Windows wird nach wie vor nur auf optischen Datenträgern verkauft. Wieso eigentlich? Linux und OSX gibt es schon lange auf USB-Sticks. Natürlich sind gepresste Medien günstiger, aber in Relation zum Preis eines Betriebsystems, fällt das ja wohl kaum ins Gewicht. Afaik wurd bei Windows 7 ja schon geprüft, ob es auch auf Sticks verkauft werden kann...daraus wurde aber wohl leider nichts. Warum es sowas jetzt nicht spätestens mit Windows 8 gibt, bleibt mir da ein echtes Rätsel...Genau das gleiche bei Programmen und Games. Sicherlich geht vieles eher in Richtung Online-Vertrieb aber das will ja auch nicht jeder. Also warum setzt sich der Verkauf auf Flash-Speicher eigentlich nicht durch? Dauert das einfach noch oder muss man vergebens darauf warten?

2. Daten auf gebrannten Datenträgern können nicht ohne Weiteres gelöscht werden. Das ist sowohl ein Vorteil als auch ein Nachteil. Vorteil deshalb, weil die Daten permanent drauf sind und nicht ausversehen oder durch Viren gelöscht/beschädigt werden können. Nachteilig ist dies wiederum, weil man bestehende Dateien nicht abändern/aktualisieren kann, neue Daten nicht ergänzen und unnötig gewordene nicht löschen kann. Sehr ärgerlich ist es auch, wenn etwas unvollständig war oder es beim Brennen zu Problemen kam. Und wenn man etwas sensibles löschen will, muss gleich die ganze Disc zerstört werden. Es wäre vielleicht wünschenswert, wenn es auch Flash-Produkte mit einem zuverlässigen und sinnvollen Schreibschutz gäbe, der das Löschen und Manipulieren der Daten verhindert.
Ist sowas vorstellbar oder unrealistisch?

Was meint ihr dazu?
Darf man bald schon auf einen Wandel hoffen oder ist es aufgrund der angesprochenen Punkte noch zu früh den optischen Medien den Rücken zu kehren?

Macht statt einem internen vielleicht heutzutage auch eher ein externes Laufwerk Sinn, dass man nur rausholt, wenn man es braucht?

Danke für eure Antworten!

Es wird sicher auch in den nächsten Jahren noch viele Fälle geben, in denen man ein optisches Laufwerk gebrauchen kann.
Auch wenn ich mein Laufwerk tatsächlich nur alle paar Wochen oder sogar Monate noch brauche, würde ich bei einem neuen Rechner trotzdem wieder eins einbauen, zumal die Kosten (ca 15€ für nen DVD Brenner) ja kaum der Rede Wert sind.
Man ist halt auf der sicheren Seite und ne gebrannte CD / DVD gibt man eher mal weg als nen USB Stick.

Ich finde auch das angesichts der heftigen Preise von bis zu 30€ eine Umfassende Diskussion darüber not tut... tut tut...

Seit ich vor einem Jahr meinen PC neu gekauft habe, misse ich ein DVD Laufwerk nicht. Gebraucht habe ich es bloss zu weihnachten als ich ein Spiel geschenkt bekommen habe. Ansonsten beziehe ich alles Online und Windows habe ich damals über einen bootable USB stick aufgespielt.
Dateien austauschen tu ich per Dropbox oder USB stick, games kaufe ich über Steam und was anderes brauche ich nicht.
Solltest du aber gerne Filme auf dem PC schauen und über viele DVDs verfügst, so wäre dies vermutlich der einzige Grund für ein Laufwerk.

Ich mag optische Laufwerke immer noch. Klar die Haltbarkeit ist begrenzt, aber bei Festplatten sieht das nicht anders aus. Wenn bei einer Festplatte aber der Motor im Eimer ist, sind alle Daten weg. Die DVD legt man einfach in ein neues Laufwerk. Und wenn eine DVD nicht gerade innen total zerkratzt ist, dann kann man einen Großteil der Daten immer noch lesen. Außerdem sind die Daten darauf total sicher Manipulation durch Viren.

Also ich sehe den Sinn in ODDs seit Jahren eigentlich nur noch im Windows installieren. Aber eigentlich mache ich das auch seit Ewigkeiten nur noch per Stick.
Inzwischen gibt es ja sogar auch Windows-Images kostenlos zum herunterladen, inkl. eines offiziellen Tools, um damit einen USB-Stick zum booten zu erstellen.
Ich überlege zur Zeit, ob ich das Laufwerk nicht ausbauen sollte und stattdessen einen 3. Lüfter in die Front setze, warum ich das noch nicht gemacht habe, liegt darin begründet, dass ich da auch eher wenig Sinn drin sehe^^
Dennoch hab ich das ODD bestimmt 2010 oder so das letzte Mal genutzt, gefühlt im letzten Jahrtausend.

Bezogen auf "Flash-Produkte mit einem zuverlässigen und sinnvollen Schreibschutz":
Vorstellbar ist so etwas, allerdings meiner Meinung nach keineswegs sinnvoll, weshalb ich auch nicht glaube, dass sich irgend ein Hersteller/Softwareentwickler der Sache annehmen wird.

Wenn die Telekom ihre Volumengrenzen eingeführt hat ist es bald wieder billiger eine DVD zu kaufen als den Film online zu leihen, also schmeiß das Laufwerk nicht weg :D

Bei mir wird eigentlich auch noch das BD-Laufwerk im HTPC genutzt. Das hab ich praktischerweise in ein externes Gehäuse gesteckt, dann kann ich auch an anderen Rechnern das eine LW nutzen. Oft brauch ich es aber nicht.

So lange es Rechner gibt, die nicht von USB booten können, so lange wird es optische Laufwerke geben. Davon abgesehen - ein Flash-Speicher ist nicht dafür ausgelegt oder gebaut worden, dauerhaft Daten zu halten - ohne Stromanschluss sind die Daten früher oder später futsch.

In SSDs finden sich NAND‐Flsh‐Speicherchips, in deren Datenblättern fanden sich früher Zeiträume von 10 Jahren für die „Data Retention Time“. Für die heute in USB‐Speichern, SD‐Karten und jetzt auch SSDs eingesetzten Multi‐Level‐Cell‐(MLC‐)NAND‐Flashes mit der hundert‐ oder tausendfachen Kapazität und viel kleineren Strukturen finden sich keine öffentlichen Datenblätter mehr.

Ich bin froh, dass ich nur noch ein olles Laufwerk habe (Bluray im HTPC). Die einzigen Anwendungsfälle bei mir sind seit einiger Zeit sowieso Bluraywiedergabe und ab und zu mal ne MusikCD fürs Auto brennen, wenn ich mal nicht im eigenen Wagen fahr (der USB am Radio hat).

Selbst bei Filmen könnte man mal endlich auf Speicherkarten umstellen. Kleiner, zerkratzen nicht, kein lästiger Laufwerkslärm beim Film schauen.

Also mich nerfen die Scheiben mitlerweile ziemlich.

Slug schrieb:
1. Software wie Windows wird nach wie vor nur auf optischen Datenträgern verkauft.

Also mein Windows habe ich von Microsoft als Download gekauft.

Mein USB-DVD-Laufwerk gammelt im Schrank und wird alle Jubeljahre mal angeschlossen. Ganz darauf verzichten möchte ich noch nicht - fest in den PC einbauen, möchte ich es aber auch nicht mehr.

Also ich sehe immer noch eine Daseinsberechtigung. Bin ich der Einzige der noch alte Programme/Spiele auf CD/DVD hat? Der Kostenpunkt ist mit unter 20€ noch im Rahmen, oder man hat noch eine altes übrig.
Eine externe Lösung wäre zu überlegen. Aber ganz zu verzichten kommt für mich nicht in Frage

Ist doch auch eher eine witzlose Frage. Die Frage ist, brauche ich noch ein optisches Laufwerk. Wenn man die mit nein beantworten kann, dann spart man sich eben die 17,42€ für ein DVDRW Laufwerk.

Aber ich wage mal zu behaupten, spart man sich das Laufwerk so wird man irgendwann einmal merken. Verdammt, jetzt bekomme ich Software XY nicht auf den Rechner ohne ODD.

Die meisten dürften noch ein altes Laufwerk da haben und selbst wenn nicht gibts die bei eBähhh für 5€....

Hatte ein paar Hardwarekomponenten (z.B. WLAN) mit Installations CD, die man nicht beim Hersteller herunterladen konnte (nur Treiber Download / ohne Softwarepaket)....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lol das man sich online alls ziehen kann iss ja gut und schön....

aber was wenns das spiel was man haben will nicht online gibt oder man wegen störung mal tagelang keine verbindung hat!?!!?

man darf nicht immer vom ideal fall ausgehen, kann ja auch sein das man wegen nem umzug plötzlich nur noch 1mbit inet hat

Mein Optisches Laufwerk nutze ich eigentlich nur noch zur Installation von Windows und wenn ich mir fürs Auto mal ne CD brennen möchte. Ist aber immer noch ein nice to have finde ich ;)

Zurück
Oben