Werden PCs nach Win10 Support-Ende teurer?

Jabra333

Newbie
Glaubt ihr, dass PC´s kurz vor und vorallem nach dem Support-Ende, teurer werden? Mein aktueller PC ist von ca. 2011, läuft akutell noch ganz gut für meine Zwecke, aber ich werde wohl erstmal nicht auf Linux wechseln wollen. Macht eine Neuanschaffung in den nächsten 3-4 Monaten mehr Sinn oder kann ich getrost warten, bis kurz vor dem 14. Oktober 2025 warten?

Wohl kaum!

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und tollertyp
PCs und Hardware wird doch meistens dann teurer, wenn es einen Mangel und zu hohe Nachfrage gibt. Sollte jetzt nicht wieder ein Mining-Boom kommen oder ein Mangel durch unzählige Neuanschaffungen enstehen, wird die Hardware nicht teurer werden, außer im normalen Rahmen.

Nutze dein PC bis zum Ende von Windows 10 und schau in Ruhe dich auf dem MArkt bis dahin um.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jabra333
Jabra, es kann immer was sein. Irgendein Knoten in der weltweiten Handelskette. Irgendeine Umweltkatastrophe.

Aktuell befindet sich AMDs AM4 im Abverkauf. Im Verbund mit DDR4 nahe Talpreise.
Viel deutlicher wirds nicht mehr heruntergehen, preislich.

Du könntest allenfalls in einem Jahr etwas mehr Leistung fürs Geld bekommen;
falls denn alles reibungslos läuft.

Oder schau im "Haushaltsbuch" bis dahin, wo du dir 100-200€ extra beiseitelegen kannst, falls der Taler so schmal sein sollte.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabra333
Nordwind2000 schrieb:
PCs und Hardware wird doch meistens dann teurer, wenn es einen Mangel und zu hohe Nachfrage gibt. Sollte jetzt nicht wieder ein Mining-Boom kommen oder ein Mangel durch unzählige Neuanschaffungen enstehen, wird die Hardware nicht teurer werden, außer im normalen Rahmen.

Nutze dein PC bis zum Ende von Windows 10 und schau in Ruhe dich auf dem MArkt bis dahin um.
Ich meinte eben, da ja dann vermutlich viele auf einmal einen neuen PC kaufen werden und somit die Nachfrage hoch ist.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Wir sind keine Wahrsager.
Deshalb die Frage, was ihr/du glaub(s)t.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Jabra, es kann immer was sein. Irgendein Knoten in der weltweiten Handelskette. Irgendeine Umweltkatastrophe.

Aktuell befindet sich AMDs AM4 im Abverkauf. Im Verbund mit DDR4 nahe Talpreise.
Viele deutlicher wirds nicht mehr heruntergehen, preislich.

Du könntest allenfalls in einem Jahr etwas mehr Leistung fürs Geld bekommen;
falls denn alles reibungslos läuft.

Oder schau im "Haushaltsbuch" bis dahin, wo du dir 100-200€ extra beiseitelegen kannst, falls der Taler so schmal sein sollte.
Ja, das wäre auch der Grund zu warten, um dann mehr Leistung zu bekommen. Ich strebe einen Kauf eines Mini-PC´s um die 400,- Euro an. Schade wäre es nur, wenn ein eigentlich 400 € PC in einem Jahr dann 600 oder mehr kostet. Aber gut, ich warte einfach mal ab.

Jabra333 schrieb:
Ich meinte eben, da ja dann vermutlich viele auf einmal einen neuen PC kaufen werden

Das ist nicht der fall. Die meissten werden ihr win10 einfach weiter nutzen. Oder auf Win11 upgraden, wenn sie eine cpu haben welche unterstützt wird. manche werden einfach mainboard+cpu+ aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Jabra333
Warum sollte das passieren?
Die Tatsache, dass Windows 10 ausläuft ist bereits länger bekannt und jede Person, die Windows 11 nutzen möchte, konnte sich in den letzten Jahren schon einen entsprechenden PC zulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Drewkev und tollertyp
Frag ich mich auch schon lang. Dass User MB und CPU tauschen halte ich für eine extreme Nische. Wer macht das schon außer uns hier.

Bei Laptops und Fertig PCs kann ich mir schon vorstellen, dass kurzfristig die Nachfrage steigt (somit vielleicht auch Bei Speicher usw.). Die Laien haben das Thema ja noch gar. nicht am Schirm.

Faszinierend dass jemand glaubt die meisten wüssten vom Supportende und ob ihr PC für Win11 gewappnet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, BeowulfAgate und Krik
Jabra333 schrieb:
Ja, das wäre auch der Grund zu warten, um dann mehr Leistung zu bekommen. Ich strebe einen Kauf eines Mini-PC´s um die 400,- Euro an. Schade wäre es nur, wenn ein eigentlich 400 € PC in einem Jahr dann 600 oder mehr kostet. Aber gut, ich warte einfach mal ab.
Kein Mini-PC: Eine Workstation mit Core i5 8xxx/9xxx Sechskernern kostet gebraucht 150€ mit Ausstattung, damit kann man (fast) noch alles machen. 🤷
E: Und nein, PCs werden nicht auf einmal 50% teurer werden, auch wenn ich kein Wahrsager bin. Wir haben natürlich Inflation und Leistungssteigerungen pro Generation, kommt ja auch jedes Jahr noch drauf.

E2: Letztendlich sollte Leistung gekauft werden wenn man sie braucht, sofern man Geld hat.

@TR2013 ich betreue viele Privatkunden, so in meiner Freizeit :)

Es ist ganz einfach:

• Die meisten haben sich bis Stand heute schon ein Neugerät gekauft, wo diese schon Win11 hatten, oder schon Win11 Update fähig waren. (Und jetzt schon geupdated haben)
  • Ein Teil wird gegen Ende des Jahres jetzt zu schlagen, bzw. im Frühjahr 2025. (BlackWeek, Weihnachts/Neujahrs Rabatte)
  • Den anderen Teil juckt es nicht mit Win11. Die Omi hat ein anständiges Win10 Gerät und es läuft. Sie sieht keine Notwendigkeit, das Gerät ist noch zügig unterwegs und wird durch mich halbjährlich geprüft.

Und dann gibt es eh die Nutzer, die sich sowie so nicht helfen lassen wollen, die noch mit Ihrer Win7 Gurke rumsurfen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und BarBaer
Ich könnte mir noch vorstellen das der Handel mit dem support ende wirbt um mehr Pc‘s zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Aktuell gefallen mir die Intel N100. Das sind die Effizienzkerne von Raptor-Lake, ohne weitere Dreingabe. Ein wenig mehr Power wäre jedoch schon ganz nett: Der kürzlich vorgestellte Arrow Lake soll 33% schnellere Effizienzkerne haben. In diese Richtung kann man die Augen und Ohren offen halten.

Je nachdem, wie "der Neue N100" dann heißen wird, schaut man sich auf MyDealz und Co um und nimmt, wenn es so weit ist, einen guten Deal mit. Fertig.

In den Wochen vor dem Ende der kostenlosen Upgrades werden die News und Foren voll sein mit der hiesigen Frage ...

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Jabra333
Jabra333 schrieb:
Glaubt ihr, dass PC´s kurz vor und vorallem nach dem Support-Ende, teurer werden?

Eher wird alles noch schnell per Resterampe zum Black Friday / Cyber Monday auf den Markt geworfen. Oder halt zu Weihnachten. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Aduasen
K3ks schrieb:
Kein Mini-PC: Eine Workstation mit Core i5 8xxx/9xxx Sechskernern kostet gebraucht 150€ mit Ausstattung, damit kann man (fast) noch alles machen. 🤷
E: Und nein, PCs werden nicht auf einmal 50% teurer werden, auch wenn ich kein Wahrsager bin. Wir haben natürlich Inflation und Leistungssteigerungen pro Generation, kommt ja auch jedes Jahr noch drauf.

E2: Letztendlich sollte Leistung gekauft werden wenn man sie braucht, sofern man Geld hat.
Wenn dann möchte ich einen nagelneuen Mini-PC, keine Workstation mehr.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Aktuell gefallen mir die Intel N100. Das sind die Effizienzkerne von Raptor-Lake, ohne weitere Dreingabe. Ein wenig mehr Power wäre jedoch schon ganz nett: Der kürzlich vorgestellte Arrow Lake soll 33% schnellere Effizienzkerne haben. In diese Richtung kann man die Augen und Ohren offen halten.

Je nachdem, wie "der Neue N100" dann heißen wird, schaut man sich auf MyDealz und Co um und nimmt, wenn es so weit ist, einen guten Deal mit. Fertig.

In den Wochen vor dem Ende der kostenlosen Upgrades werden die News und Foren voll sein mit der hiesigen Frage ...
Es sollte schon einer sein, der die nächsten 6-7 Jahre performant läuft. Wie gesagt, mein jetziger läuft seit ca. 2011, Hardware Releases waren 2010 ca. und da lohnt es sich schon, gleich mehr auszugeben und ordentlich Leistungsreserven zu haben.

Jabra333 schrieb:
Wenn dann möchte ich einen nagelneuen Mini-PC, keine Workstation mehr.
Dann machst Du zu gegebener Zeit halt eine Kaufberatung auf mit all dem was Du gut findest und haben magst.

Jetzt hier im weiten Vorfeld Irgendwas abtasten/finden zu wollen ist etwas kontraproduktiv.

Wenn Du ein Gerät jetzt gleich brauchst, ja ok. -> Kaufberatungsthread.

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, Aduasen, K3ks und eine weitere Person
@BFF Nein, soll auch kein Kaufberatungsthread sein. Ich weiß dann schon ungefähr, was ich mir hole. Es ging jetzt nur um die Markteinschätzung.

@K3ks Natürlich nicht. Es gibt noch kein konkretes Wunschobjekt. Aber z. B. Geekom A5, Minisforum oder ähnliche Kandidaten. Darf auch über 400 kosten, aber definitiv nicht über 500.

Zurück
Oben