Werden SSDs nach vielen Monaten/Jahren Benutzung generell irgendwie langsamer?

St0nks!

Ensign
Durch ein einfaches einmaliges (fast) Vollschreiben entstehen ja bei guten SSDs in Tests quasi keine Geschwindigkeitsunterschiede.

Aber wie ist das, wenn man eine SSD über lange Zeit als Systemlaufwerk mit regelmäßigen Schreib- & Löschvorgängen nutzt, gibt es da irgendwann einen Leistungsverlust im Vergleich zur neu gekauften SSD?

Mal angenommen man benutzt eine SSD als Systemlaufwerk (nur eine Partition natürlich) und installiert nach einem oder mehreren Jahren Windows neu, ist das System dann wieder so schnell wie mit einer neu gekauften SSD desgleichen Modells?

Und sollte man bei einer neuen SSD eigentlich irgendwie überprüfen, ob Dinge wie Garbage Collection & Trim korrekt funktionieren, und ob Defragmentierung, Prefetching und SuperFetch von Windows 10 korrekt ausgeschaltet wurden?

St0nks! schrieb:
Mal angenommen man benutzt eine SSD als Systemlaufwerk
Ist heute Gang und gäbe, die empfohlene Prozedur.

St0nks! schrieb:
nur eine Partition natürlich
Warum natürlich?
Ich lege schon seit grauer Zeit keine Partitionen mehr an - wofür auch. Eine System SSD, eine für Daten, Games, Programme, was auch immer und eine NAS.
Partitionen machen irgendwie immer Probleme, sei es, sie werden irgendwann zu klein oder zu groß und man fängt an, sie deswegen zu verkleinern, vergrößern...etc.
St0nks! schrieb:
ist das System dann wieder so schnell wie mit einer neu gekauften SSD desgleichen Modells?
Ja.

Trimcheck überprüft, ob TRIM funktioniert.
DriveControllerInfo zeigt dir, welchen Treiber du benutzt. Bei SATA SSDs solltes du im BIOS AHCI aktiv haben (nicht IDE) und der Treiber ist dann der von Microsoft (MSAHCI) oder bei Intel Boards der Intel Treiber (storahci).
Performance: Benchmarks. AS SSD nehmen.

Skudrinka schrieb:
Warum natürlich?
Ich lege schon seit grauer Zeit keine Partitionen mehr an - wofür auch. Eine System SSD, eine für Daten, Games, Programme, was auch immer und eine NAS.
Hm, ich glaube wir haben uns missverstanden.
Mit "nur eine Partition natürlich" meinte ich, dass pro SSD nur eine Partition angelegt wird/existiert. Das meintest du doch auch, oder?
Ich habe eine 980 Pro fürs System, Anwendungen und Spiele, und eine 870 Evo als "Datengrab". Die sollen, wie du sagtest, nicht weiter unterteilt werden.

Deine SSDs können mit steigendem Füllstand an Leistung verlieren, wenn sie einfach zu voll sind - genau dann verlieren SSDs an Leistung. Aber durch die Nutzung an sich, werden SSDs nicht langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: deo
Smartbomb schrieb:
DriveControllerInfo zeigt dir, welchen Treiber du benutzt.
Ab Windows 10 ist die TRIM Erkennung geändert und das Tool zeigt dann immer an, dass TRIM nicht unterstützt werde. Das Tool ist aus 2009 und leider nur noch eingeschränkt verwendbar.

Smartbomb schrieb:
der Treiber ist dann der von Microsoft (MSAHCI) oder bei Intel Boards der Intel Treiber (storahci).
storahci.sys heißt der standardmäßige SATA AHCI-Controller ab Windows 8. Dem msahci.sys begegnet man nur bis Windows 7 und das ist bekanntlich seit über einem Jahr aus dem Support, abgesehen von bezahlten Sicherheitsupdates.

Smartbomb schrieb:
Performance: Benchmarks. AS SSD nehmen.

Besser: Crystal Disk Mark 8. Dann kann man mit der Datenbank vergleichen:
https://www.computerbase.de/2021-05/die-community-bis-7.000-mb-werte-ssd/

Die alten Tools stoßen zudem an ihre Grenzen bei NVMe-SSDs.

St0nks! schrieb:
Defragmentierung,... von Windows 10 korrekt ausgeschaltet wurden
Die Defragmentierung ist, laut Microsoft, bei SSDs tatsächlich noch bewusst aktiv

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, St0nks!, massaker und 2 andere
Die Aufgabe in der Aufgabenplanung ist bei mir noch nicht ausgeführt worden. :confused_alt:

defrag_aufgabe.jpg

Dabei sieht es in der defrag App so aus:

defrag_app.jpg

Installiert ist Windows 10 20H2.

Ich habe mir das Video angesehen, sehr Informativ, danke dafür.
Dabei ist es wirklich notwendig sich das ganze Video anzusehen, sonst ist man kein Stück schlauer.
SSDs sind doch unverwüstlicher als man glaubt.

Die Belastung ist nicht höher als monatlich ein Komplettimage wiederherzustellen.
Die TBW geteilt durch die Tage der Garantiedauer ergibt eine tägliche Schreibbelastung, die ein Vielfaches der üblichen Schreibbelastung ist und deshalb halten SSDs nicht 5 Jahre, sondern mindestens 10 Jahre. Und man muss dazu gar nichts bei Windows verändern.

Was hat man davon, wenn man den Komfort und die Benutzbarkeit einschränkt, der durch Verwaltungsaufgaben ermöglicht wird, wenn man dafür eine SSD nach 5 Jahren ersetzt, die dann noch über 2/3 Restlebensdauer hat? Und dann die Panikmache, dass Windows Herunterfahren in den Ruhezustand eine SSD zerstöre, was man bei Cobi lesen kann.
Klar, wenn man das 100 Jahre lang mit der SSD täglich macht, geht sie garantiert kaputt. :rolleyes:

St0nks! schrieb:
Aber wie ist das, wenn man eine SSD über lange Zeit als Systemlaufwerk mit regelmäßigen Schreib- & Löschvorgängen nutzt, gibt es da irgendwann einen Leistungsverlust im Vergleich zur neu gekauften SSD?
Wieviel TB pro Tag willst Du schreiben, wo sollen die Daten her kommen? Meine QLC SSD muss 130 Jahre alt werden, damit ich bei aktueller Schreiblast (inkl.Datenpartition) die 400 TBW erreiche, die Intel dafür spezifiziert hat. Da werden sich die Enkel freuen, wenn sie in 70 Jahre hier im Retro-Forum ein Bild der immer noch funktionsfähigen m.2 SSD posten können.

St0nks! schrieb:
Mal angenommen man benutzt eine SSD als Systemlaufwerk (nur eine Partition natürlich) und installiert nach einem oder mehreren Jahren Windows neu, ist das System dann wieder so schnell wie mit einer neu gekauften SSD desgleichen Modells?
Warum sollte man neu installieren, wenn man sein Systme nicht täglich mit Viren und sonstigen Zeugs vollmüllt? Mein System ist nach 7 Jahren Dauernutzung (Win 7 und inplace Upgrade auf Win10) auf der selben SSD immer noch so schnell wie am ersten Tag (Verlangsamung durch MS-Patches mal abgesehen, die hast Du aber auch bei der Neuinstallation).

St0nks! schrieb:
Ich habe eine 980 Pro fürs System, Anwendungen und Spiele, und eine 870 Evo als "Datengrab". Die sollen, wie du sagtest, nicht weiter unterteilt werden.
Doch, die soll genauso unterteilt werden, wie Du es benötigst. Wenn Du schon Geld für eine 980 Pro spendierst, dann nutze sie auch. Warum sollte ich ein 2TB Systemimage erstellen um dann länger wie nötig für ein Backup und vor allem einen Restore zu benötigen wie nötig? Wenn Du aber ständig Deine Spiele mit sichern willst, mag für Dich eine Unterteilung keinen Sinn machen.

Einfach mit CrystalDiskInfo nachsehen, wie hoch die Schreiblast bei Dir ist.

deo schrieb:
Und dann die Panikmache, dass Windows Herunterfahren in den Ruhezustand eine SSD zerstöre, was man bei Cobi lesen kann.
Klar, wenn man das 100 Jahre lang mit der SSD täglich macht, geht sie garantiert kaputt. :rolleyes:
Panik habe ich dabei zwar keine. Wer etwas Ram belegt hat und den PC alle 1-2 Stunden automatisch in den Ruhezustand fahren lässt, der schreibt da auch gerne mal 160 GB pro Tag (bei nur 32 GB genutztem Ram). Das an 250 Tage ergibt 40 TB im Jahr. Bei den micktigenn 150 TBW einer 980 Pro mit 250 GB reicht das nicht lange.

Man muss sich halt die SSD zum eigenen Nutzungsszenario kaufen, mit der 2 TB Variante wären auch 64-128 GB belegtes Ram kein Problem, sondern eher der kleine SLC-Cache der 980 Pro.

Und
gymfan schrieb:
Wieviel TB pro Tag willst Du schreiben, wo sollen die Daten her kommen? Meine QLC SSD muss 130 Jahre alt werden, damit ich bei aktueller Schreiblast (inkl.Datenpartition) die 400 TBW erreiche [...]
Die TBW meiner SSD werde ich nie erreichen, ich wollte nur generell fragen, ob es irgendwelche Leistungsverluste bei älteren SSDs gibt, oder ob eine SSD, die sagen wir mal drei Jahre als einziges Laufwerk im System genutzt wurde, nach einer Neuinstallation von Windows (Windows formatiert ja automatisch das Laufwerk?) immer noch / wieder genauso schnell ist wie am ersten Tag nach dem Kauf.

gymfan schrieb:
Warum sollte man neu installieren, wenn man sein Systme nicht täglich mit Viren und sonstigen Zeugs vollmüllt? Mein System ist nach 7 Jahren Dauernutzung (Win 7 und inplace Upgrade auf Win10) auf der selben SSD immer noch so schnell wie am ersten Tag (Verlangsamung durch MS-Patches mal abgesehen, die hast Du aber auch bei der Neuinstallation).
Keine Ahnung, um mal aufzuräumen, Windows zu entmüllen und ein frisches System zu haben? Ich habe da wenig Vertrauen in Microsoft. Dein sieben Jahre altes System fühlt sich nicht langsamer an als im ersten Tag? Erstaunlich...

gymfan schrieb:
Doch, die soll genauso unterteilt werden, wie Du es benötigst. Wenn Du schon Geld für eine 980 Pro spendierst, dann nutze sie auch. Warum sollte ich ein 2TB Systemimage erstellen um dann länger wie nötig für ein Backup und vor allem einen Restore zu benötigen wie nötig? Wenn Du aber ständig Deine Spiele mit sichern willst, mag für Dich eine Unterteilung keinen Sinn machen.
Moment, was für eine Unterteilung meinst du? In Partitionen, also logisch getrennte Laufwerke? Oder nur in verschiedene Ordner oder was...

St0nks! schrieb:
Dein sieben Jahre altes System fühlt sich nicht langsamer an als im ersten Tag? Erstaunlich...
Nein es fühlt sich nicht so an, weder auf dem PC noch auf dem Laptop. Auch alles, was ich damit gelegentlich noch benche, läuft genauso schnell wie früher. Außer, die SW ist langsamer geworden (das ist sie dann im Vergleich auch auf einem neu installierten Windows oder einem anderen PC) oder die schon erwähnten Patches (insb. Spectre/Meltdown) bremsen die CPU.

Ich habe von Anfang an darauf verzichtet, wie wild Programme zu installieren, testen und wieder zu löschen. Möchte ich sowas, dann wird eine VM gestartet und darin getestet. Oder zur Not erstelle ich ein aktuelles Image der Systempartition, teste das Programm spiele bei Nichtgefallen das alte Image zurück.

St0nks! schrieb:
Moment, was für eine Unterteilung meinst du?
Meine 2TB SSD ist in zwei Partitionen unterteilt. 150 GB für System und Programme, und der Rest für Daten. Da bei mir Daten und System/Programme unterschiedliche Sicherungshäufigkeiten haben, sichere ich täglich die Daten, die mir wichtig sind, per Dateibackup und gelegentlich (spätestens vor einem Windows-Upgade oder wenn ich mal wieder ein neues Programm installiert habe welches ich beim Hersteller registrieren musste) die Systempartition als Image.

So bleibt das Systemimage schön klein und ich kann, wenn es nötig sein sollte, mein System zurück spielen ohne mir um die Daten Sorgen zu machen.

Für Steam und co. (ich nuzte sowas nicht) gibt es für mich keinen Grund, warum ich die installierten Spiele regelmäßig mit den System zusammen sichern sollte. Die Spiele kann man m.W.n. kostenlos wieder über das Netz laden oder ich würde sie nach dem Download exakt einmal sichern. Auch dafür wären sie für mich besser auf der zweiten Partition aufgehoben.

Die Alternative für meine Methode wäre eine kleine System-SSD gewesen, was für mich aber eine Verschwendung von M.2 Slots bedeutet. Mein Board hat nur zwei davon und die sind beide belegt.

Der einzige Nachteil ist, dass ich derzeit 91,8 GB auf der Systempartition "verschwende", da ich diese nicht für Daten nutzen könnte. Wenn die SSD mal so voll werden sollte, habe ich auf dem System ganz andere Probleme, nicht nur in Sachen Performance.

Für Dich mag diese Strategie aber völlig falsch sein, das muss jeder für sich entscheiden. Die SSD in meinem Tablet hat nur eine Partition für System+Daten, die ist einfach zu klein um auch nur ein paar GB für Daten verschwenden zu können. Andere Leute können überhaupt nicht einschätzen, wieviel Platz sie für ihre installierten Programme benötigen werden, da mag die Strategie auch nicht passen oder man bastelt regelmäßig an der Vergrößerung der Systempartition herum. Und wer sein System in ein paar Minuten neu installieren und konfigurieren kann (ich brauche mehrere Tage bis alles so läuft, wie ich es will), der benötigt u.U. kein System-Backup sondern sichert nur seine Daten.

Der SSD ist es vollkommen egal, wie die Speicherzellen logisch von Windows genutzt werden. Die Zugriffszeiten bleiben identisch egal, ob Windows dort eine große Partition oder mehrere kleine Verwaltet. Sobald Daten gelöscht werden, werden diese Sektoren der SSD (mittels TRIM) als unbenutzt gemeldet und die SSD kann sie wieder genauso verwenden wie wenn die SSD neu wäre oder wenn Du sie vor einer Neuinstallation komplett löschst (Fehler in einigen alten Firmware-Implementierungen lasse ich mal weg, Samsung wird sowas mit der 980 Pro hoffentlich nicht wiederholen).

Alle weiteren Geschwindigkeitseinschränkungen "genutzter" SSDs hängen nur vom Füllstand der SSD oder der am Stück geschriebenen Datenmange ab, nicht aber vom Alter der Windows-Installation oder vom Alter der SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: St0nks!
gymfan schrieb:
Nein es fühlt sich nicht so an, weder auf dem PC noch auf dem Laptop.
Ist das nur früher ohne SSDs passiert? Ich habe da noch PTSD von damaligen Systemen mit mechanischen Festplatten, wie langsam die nach einiger Zeit geworden sind... frische Systeminstallation immer super schnell, aber nach ein paar Jahren deutlich langsamer, auch defragmentieren hat da nicht geholfen, nur Neuinstallation... "scheiß Windows" habe ich mir da immer nur gedacht.

Wobei, ich habe noch alle meine alten Handys & Smartphones, die sind teilweise auch extrem langsam im Vergleich zum Neuzustand damals, obwohl da nur Flash Speicher verbaut ist. Das waren beim Kauf alles schnelle Flaggschiff Smartphones. Wie kommt das?

gymfan schrieb:
So bleibt das Systemimage schön klein und ich kann, wenn es nötig sein sollte, mein System zurück spielen ohne mir um die Daten Sorgen zu machen.
Die Philosophie hatte ich auch mal... hat sich aber herausgestellt, dass ich das em Ende doch nicht brauche. Eine Partition reicht mir für alles.

gymfan schrieb:
Für Steam und co. (ich nuzte sowas nicht) gibt es für mich keinen Grund, warum ich die installierten Spiele regelmäßig mit den System zusammen sichern sollte. Die Spiele kann man m.W.n. kostenlos wieder über das Netz laden oder ich würde sie nach dem Download exakt einmal sichern. Auch dafür wären sie für mich besser auf der zweiten Partition aufgehoben.
Die Spiele selbst nicht, aber z.B. Konfigurationsdateien von machen Spielen möchte man eventuell sichern, die sind auch im Steam Ordner.

Zurück
Oben