Werden Taxikosten nach Kilometer oder nach Fahrzeit berechnet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Acrylium

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
6.270
Werden Taxikosten nach gefahreren Kilometern oder nach gefahrerer Zeit berechnet? Also läuft das Taxometer im Taxi wie eine Uhr, auch wenn man beispielsweise die ganze Strecke total langsam fährt und an jeder Ampel hält sowie wenn man im Stau steht, oder ist einzig und allein die zurückgelegte Distanz für den Preis ausschlaggebend?
 
Der Fahrpreis wird nach Kilometern und Wartezeit berechnet. Du zahlst also eine Grundgebühr, jeden gefahrenen Kilometer und die eventuelle Wartezeit (Stau, Ampel). Es spielt also keine Rolle, wie schnell oder langsam das Taxi fährt. Die Preise sind aber von der Tageszeit abhängig, du bezahlst also in der Nacht etwas mehr pro Kilometer, als am Tag.

So ist es zumindest in Köln und wird woanders nicht anders sein, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
niemals nach kilometern - immer mit festpreis fahren - kommt man immer billiger mit weg! =)
 
@Promo7
Laut Wiki ist das zunehmend Vergangenheit.
Man baut Kontakte in die Sitze, so springt automatisch das Taxameter an, wenn ein Fahrgast einsteigt. So will man das Fahren auf eigene Rechnung oder Pauschalfahrten verhindern.

Um zu verhindern, dass Taxifahrer ihre Fahrten pauschal und nicht nach Kilometern abrechnen, installieren immer mehr Taxiunternehmer Sitzkontakte in die Sitze ihrer Taxis. Bis auf den Fahrersitz werden in der Regel alle Sitze entsprechend ausgestattet. Diese Kontakte registrieren, wenn ein Fahrgast auf dem Sitz platz nimmt, und starten automatisch den Taxameter. Einige Unternehmer nutzen diese Kontakte nicht zur Aktivierung des Taxameters, sondern zur verdeckten Protokollierung der Fahrten.
Eine andere Variante dieser Kontakte sind Lichtschranken in den Türen oder der Mittelkonsole.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben