werks-deaktivierte cpu grafik reaktivieren?

retortensurfer

Cadet 2nd Year
hoffe, ich bin in der richtigen abteilung dafür, es geht um einen i7, den ich in meinem alten nb habe, genaue bezeichnung leider vergessen, war vor ca 4jahren der 2ghz einsteiger. intel hd war deaktiviert.

leider find ich nichts darüber, aber mein barebone war das clevo p150hm und das bios wurde stark bearbeitet und "unlocked".

ist es möglich, über das bios die hd zu reaktivieren oder wird die kleine hd gpu einfach geschrottet, vor dem serienverkauf?

wär halt eine möglichkeit, mein geliebtes nb nebenher noch weiter zu nutzen, trotz defekter graka. wie die untauglich gemacht werden, intressiert mich bei aktuellen aber genauso

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikeinheit wird sehr wahrscheinlich mittels Lasercut deaktiviert und daher wohl auch nicht so ohne weiteres wieder aktiviert werden können.

ich stell mir grad vor, wie haufenweise ident-cpus durch die fliessbänder laufen&nach stresstest selektiert und beschnitten werden für den markt..kann durchaus sein, ich hoff aber noch, dass sie sich solche zusatzkosten sparen für billig cpu^^

Diese Möglichkeit wird aber auch gerne dazu genutzt damit man Prozessoren die eine fehlerhafte Grafikeinheit haben ebenfalls an den Mann zu bringen. Selbst wenn du sie reaktivieren kannst musst du erst sehen ob sie auch tadellos funktioniert.

welche CPU genau - anhand der Bezeichnung erkennt man, ob die von Seiten Intel deaktiviert wurde oder ob sie funktionieren sollte (also per Software deaktiviert ist)

es muss der i7 2630 qm sein. graka war immer die nervige amd 6970m, scheint aber endgültig platt. mainboard find ich noch nicht, weil das barebone lang verkauft wurde

hat eine funktionierende Grafikeinheit
http://ark.intel.com/products/52219/Intel-Core-i7-2630QM-Processor-6M-Cache-up-to-2_90-GHz

=> ist per BIOS deaktiviert und sollte sich ggf auch per BIOS aktivieren lassen (je nachdem, ob die Option implementiert ist)
Manchmal reicht es auch aus, wenn keine externe Graka präsent ist

beim Laptop kanns natürlich auch sein, dass die Anschlüsse direkt an der externen Karte angeschlossen sind, dann bringt das aktivieren nicht viel

1a2b3c4d5e schrieb:
beim Laptop kanns natürlich auch sein, dass die Anschlüsse direkt an der externen Karte angeschlossen sind, dann bringt das aktivieren nicht viel

Und genau so wird es sein. Wenn das Notebook keinen Dual Graphics Modus hatte. Dann bringt auch das reaktivieren der iGPU nichts. Das läuft im Grunde nicht anders, als bei einem Desktop. Da klappt es auch nur mit mit der nicht laufenden Software. Beide GPUs gleichzeitig zu nutzen. Denn der Monitor kann nur an einer GPU angeschlossen werden. Die Dual View Software kümmert sich dann darum, Signal der einen GPU auf den Ausgang der anderen zu bringen.

es gibt wirklich einen haufen bios mods auf englischen seiten..wie könnte ich denn sowas probieren, ohne vorher externe grafik zu kaufen

Zurück
Oben