littlestupid
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Sep. 2020
- Beiträge
- 41
Hallo allerseits,
ich habe ein Problem, das ich so nicht erwartet hab. Es geht um ein "ZTE Blade V1000", das ich mittels Service-Menu auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe. Der Grund für das Zurücksetzen war Googles Service "FamilyLink", was auf dem Handy bereits eingerichtet aber nicht nutzbar war, da die "Eltern-Adresse", die damals genutzt wurde, nicht mehr verfügbar ist. Auch das mit dem Handy verknüpfte Konto konnte aus diesem Grund nicht entfernt werden, noch konnte ein neues Konto registriert werden (wurde durch FamilyLink blockiert).
Voller Elan haben wir also das Handy zurückgesetzt und können es nun dank Googles "Factory Reset Protection", von der ich vorher nichts wusste, überhaupt nicht mehr nutzen. Stattdessen fordert das Handy "Dieses Gerät wurde zurückgesetzt. Melden Sie sich zum Fortfahren mit einem Google-Konto an, das zuvor mit diesem Gerät synchronisiert wurde." und verweigert alles Weitere.
Das "synchronisierte Google-Konto" ist zwar bekannt, wurde aber vermutlich direkt über FamilyLink vom Eltern-Handy (das mittlerweile nicht mehr existiert) eingerichtet, sodass wir dafür kein Passwort haben. Die Passwort-Recovery von Google bietet nur die Option, das "letzte bekannte Passwort" einzugeben, sagt dann aber, dass es nicht verifiziert werden konnte. Google selbst ist telefonisch nicht kontaktierbar und antwortet auf E-Mails mit Standardtexten, in denen sie mich auf die Passwort-Recovery und den Handy-Hersteller verweisen. ZTE (der Hersteller) bietet mir an, dass ich das Handy einschicke und es dort "komplett" zurückgesetzt werde, allerdings soll das 60€ kosten, was bei dem Handy Unsinn wäre; einen Tipp, wie ich das selbst machen kann, wollten sie mir nicht geben. Ich komme gerade also nicht weiter.
Ich vermute, dass ich das Problem behebe, wenn ich die Systemsoftware frisch auf dem Handy installiere, bin mir aber nicht sicher, da ich nicht weiß, wo das "synchronisierte Konto" gespeichert wird und ob die Verknüpfung mit einer Neuinstallation gelöscht würde. Außerdem weiß ich nicht, wo ich die Systemdateien herbekomme. Das installierte System ist Android 9.
Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
ich habe ein Problem, das ich so nicht erwartet hab. Es geht um ein "ZTE Blade V1000", das ich mittels Service-Menu auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe. Der Grund für das Zurücksetzen war Googles Service "FamilyLink", was auf dem Handy bereits eingerichtet aber nicht nutzbar war, da die "Eltern-Adresse", die damals genutzt wurde, nicht mehr verfügbar ist. Auch das mit dem Handy verknüpfte Konto konnte aus diesem Grund nicht entfernt werden, noch konnte ein neues Konto registriert werden (wurde durch FamilyLink blockiert).
Voller Elan haben wir also das Handy zurückgesetzt und können es nun dank Googles "Factory Reset Protection", von der ich vorher nichts wusste, überhaupt nicht mehr nutzen. Stattdessen fordert das Handy "Dieses Gerät wurde zurückgesetzt. Melden Sie sich zum Fortfahren mit einem Google-Konto an, das zuvor mit diesem Gerät synchronisiert wurde." und verweigert alles Weitere.
Das "synchronisierte Google-Konto" ist zwar bekannt, wurde aber vermutlich direkt über FamilyLink vom Eltern-Handy (das mittlerweile nicht mehr existiert) eingerichtet, sodass wir dafür kein Passwort haben. Die Passwort-Recovery von Google bietet nur die Option, das "letzte bekannte Passwort" einzugeben, sagt dann aber, dass es nicht verifiziert werden konnte. Google selbst ist telefonisch nicht kontaktierbar und antwortet auf E-Mails mit Standardtexten, in denen sie mich auf die Passwort-Recovery und den Handy-Hersteller verweisen. ZTE (der Hersteller) bietet mir an, dass ich das Handy einschicke und es dort "komplett" zurückgesetzt werde, allerdings soll das 60€ kosten, was bei dem Handy Unsinn wäre; einen Tipp, wie ich das selbst machen kann, wollten sie mir nicht geben. Ich komme gerade also nicht weiter.
Ich vermute, dass ich das Problem behebe, wenn ich die Systemsoftware frisch auf dem Handy installiere, bin mir aber nicht sicher, da ich nicht weiß, wo das "synchronisierte Konto" gespeichert wird und ob die Verknüpfung mit einer Neuinstallation gelöscht würde. Außerdem weiß ich nicht, wo ich die Systemdateien herbekomme. Das installierte System ist Android 9.
Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Zuletzt bearbeitet: