Werkszustand wiederherstellen & 2. Partition

Gassi2106

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
52
Hallo,

Ich habe nun mal ne Frage, ich habe bei mir Win8.1 Drauf. Es hat sich eben über die zeit wie gewohnt ne menge müll angesammelt. Wenn ich jetzt den PC neu aufsetzen möchte mittels Werkszustand, wird die 2. Partition auch geändert? Ich muss dazu sagen das ich das Windows selbst installiert habe und die 2. Partition im Zuge der Installation erstellt habe. Es ist also kein vom Hersteller fertig geliefertes Windows 8.1.

Ich frage daher da ich sonst meine wichtigen daten erstmal nur auf der 2. Partition sichern würde. Falls diese aber ebenfalls gelöscht werden sollte wäre das mehr als schlecht. Daher eben die Frage rein zur vorsorge.

Grüße
Gassi2106
 
Die "2. Partition" ist in der Regel zu klein, um Nutzerdaten im nennenswerten Umfang aufzunehmen. Aber vermutlich meinst Du die ja gar nicht. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst einerseits da von das Du das System selbst installiert hast, andererseits redest Du von einem Recovery Vorgang. Das widerspricht sich. Gibt es den ein Recovery Partition oder Recovery DVDs?
 
@stbufraba
Nein die 2. Partition ist nicht zu klein, da ich sie wie gesagt im zuge der Windows 8.1 Installation selbst angelegt habe. Die Größe der Partition habe ich daher auch selbst festgelegt. Abgesehen davon werde ich ja wissen ob die Größe ausreicht oder nicht;)

@Silver Server
Ich rede nicht vom Recovery sondern von der Windows eigenen Werkszustand funktion. Bei der Auslieferungszustand funktion in Win8.1 wird wie bei einem Smartphone auch alles auf Auslieferung zurückgesetzt. Allerdings weiß ich nicht ob dies auch eine 2. Partition betrifft oder nicht, Die 2. Partition hat ja im direkten Sinne nix mix Windows zu tun außer das dort ggf. Programme ausgelagert sein könnten.

Grüße
Gassi2106

Edit: Ich sehe grade in Windows 8.1 wurde die funktion wohl umbenannt in "Alles entfernen und Windows neu Installieren". Trotzdem stellt sich mir die Frage, betrifft das nur die Windows Partition C oder eben auch die anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch um einen PC. Die Funktion ist aber WIE an einem Smartphone....
 
Gassi2106 schrieb:
Nein die 2. Partition ist nicht zu klein, ... Abgesehen davon werde ich ja wissen ob die Größe ausreicht oder nicht;)
Ich glaube kaum, dass Du eine "zweite" Partition angelegt hast, sondern eher, dass Du im Explorer bloß zwei siehst. Abgesehen davon scheinst Du genau zu wissen was Du tust und da kann (und will) ich nicht weiter helfen. :o
 
In Windows 8/8.1 muss keine Sicherung mehr angelegt werden. Das Windows Image das zuletzt verwendet wurde wird wohl irgendwo in den System Files abgelegt. Über die "Auffrischen" Funktion oder so irgendwie nannten die das glaube ich auch kann man das ganze System dann komplett clean ohne irgend welche Backups oder Medien wieder installieren.

Zu finden wie folgt:
Rechte Charmbar-->Einstellungen-->PC-Einstellungen ändern-->Update & Wiederherstellung-->Wiederherstellung

Dort bekommt man dann einmal die 3 Möglichkeiten Auffrischen ohne Daten zu löschen, Komplette Clean Neuinstallation sowie den erweiterten Start. Funktioniert auch, dauert aber leider Gottes ewig die Clean Installation. Dafür ist eben die Lizenz und alles direkt im Image drin und man muss sich darum dann nicht mehr kümmern. Dafür gibts ja auch keine Lizenzkleber mehr im Klartext, ein Kunde braucht es ja nicht mehr wenn einmal Windows 8 drauf ist kann es mittels dieser Funktion ja immer wieder frisch installiert werden mit ein paar Klicks. Die Funktion ist auch soweit nicht schlecht gedacht. Aber eben stelle ich mir die Frage ob es nur die Windows Partition ändert oder eben beide/alle Partitionen.
 
Das Auffrischen ist nicht das Gleiche wie Recovery. Wenn Du vom Auffrischen sprichst, das kannst Du durchführen ohne das die zusätzlich angelegte Partition davon betroffen ist.

Außerdem sollte jeder gewissenhafte PC Nutzer regelmäßig ein Update anlegen, welches Du im Bedarfsfall zurück spielen kannst.
 
Naja ich möchte ja den PC auch nicht auffrischen sondern eben die wie schon gesagte neu Installation. Das Auffrischen ist für mich nutzlos da ich ja wie gesagt mit dem neu installieren auch die Altlasten los werden will. Daher bringt mir das Auffrischen mit behalten der alten Daten nicht wirklich was.

Danke nochmal für den Hinweis mit den Backups, ich handhabe das auch so das ich wöchentliche Backups meiner wichtigen Dokumente durchführe, trotzdem muss ich ja nicht unbedingt alles löschen um es dann wieder drauf zu ziehen wenn es doch ne elegantere Lösung dafür gibt.

Grüße
Gassi2106
 
Gassi2106 schrieb:
In Windows 8/8.1 muss keine Sicherung mehr angelegt werden.

OMG!

Spätestens wenn Du Deine "zweite" Partition dank solchen Halbwissens gehimmelt hast, wirst Du bereuen, vorher(!) kein Backup gemacht zu haben. Und es ist ja auch so wahnsinnig aufwändig, mal einen Stick mit beispielsweise Gparted und ´ner externen Platte dafür anzuhängen ...

Wenn ich schon lese, dass man solchen Aktionismus betreibt, weil sich "über die Zeit wie gewohnt ne menge müll angesammelt" hat! Windows 8.1 lässt sich davon - wie schon Windows 7 - so gut wie gar nicht beeinflussen. Aber Du weisst ja sicher, was Du tust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ganz Normal mit einer DVD installieren willst kannst Du dies auch so machen das die zweite Partition erhalten bleibt. Du brauchst lediglich die Partition eins zu formatieren und dann diese Partition zum installieren des Systems aussuchen. Das Formatieren machst Du mit den erweiterten Laufwerksoptionen die Du beim Installieren zur Verfügung hast.
 
@stbufraba

Nur zu deiner Kentniss, nur weil ich schreibe das man keine Windows Backups mehr braucht heißt es nicht das man deswegen keine Dokumenten Backups mehr braucht, bitte geh wo anders trollen. Es Interessiert ein Windows sehr wohl wenn nur 2GB der HDD frei sind. Das geht wohl an keinem Windows spurlos vorbei, unter andrem erst recht dann nicht wenn der Arbeitsspeicher ebenfalls nicht der beste ist. Abgesehen davon was soll ich mit GParted? Ich will nur ne Partition neu machen und wollte lediglich wissen ob Windows 8 mit Bordfunktionen beide Partitionen löscht oder eben nur eine....

@Silver Server

Soweit ist mir das schon bewusst, ne DVD ist natürlich ne Option, trotzdem würde es mich alleine schon interessieren wie sich denn Windows selbst verhält mit besagter Funktion. Ich werde es wohl nun auch mit DVD machen da ich ja wohl auf nummer sicher gehen werde.

Gruß
Gassi2106
 
Wunderbar danke, das war zumindest mal ne definitive aussage:)

Grüße
Gassi2106
 
Ich glaube kaum, dass die "neu installieren"-Funktionen Partitionen antastet, auf denen nicht direkt Windows installiert ist.
Wo kämen wir denn da hin, wenn ich neben Windows 3-4 Linux-Distros installiert hätte und ein Klick auf Reset in Windows sämtliche Partitionen löschen würde.

Ich würde einfach von der DVD/stick starten, bei der Installation '" benutzerdefiniert" wählen, alle Partitionen bis auf deine Daten-partition anklicken und löschen, dann den "unzugewiesenen Speicher" markieren und auf weiter klicken. Windows 8 legt sich dann seine Partitionen in diesem freien Speicher an und installiert sich.

Auffrischen möchtest du nicht. Mit der Funktion bin ich mal auf die Schnauze geflogen. Von wegen Daten bleiben erhalten. Sicher, Benutzerdaten sollten normalerweise in den Benutzerordnern liegen, die auch erhalten bleiben; aber abgesehen davon wird alles Platt gemacht; Dateien, die in C:/Program Files liegen zB und da war mein jDownloader Incomming 😡

Reset sollte aber der einfachste Weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
benutzerdefinierte Installation, dann die Partition auswählen, auf der Win installiert werden soll.
 
Wenn man die Partition vorher aber nicht formatiert oder löscht, macht der Windows-Installer folgendes: Er erstellt einen windows.old-Ordner und schiebt dahinein alle vorhanden Windows-Ordner, die dann bei der Installation neu angelegt werden (Benutzerordner, Pogram Files etc). Es verbleiben auf der Partition alle Dateien, die direkt auf (meistens) C:\ liegen. Man hat das quasi ein frisches Windows bei dem alle alten Files in windows.old liegen bzw zum Teil direkt auf C:\ verbleien.
Jedenfalls, wenn ich das richtig erinnere...

Aus dem windows.old-Order werden außer dem Benutzerordner alle Ordner nach 28 Tagen automatisch gelöscht.
 
Zurück
Oben