Werkzeug für PC Schraubereien?

Michael Ober

Banned
Ich bin gerade dabei mir ein Werkzeugset für die Arbeiten am PC zusammen zu stellen.

Folgendes habe ich mir bereits zugelegt:

- 2 Schraubendreher mit 200 mm langem Schaft.

PC Gehäuse ist ca. 15 cm tief. So kann ich gut das Motherboard festschrauben und der Griff vom Schraubendreher ist damit noch auserhalb vom Gehäuse.
Die beiden habe ich in PH1 und PH2 gekauft.

Schlitzdreher mit so langem Schaft brauchts wohl eher nicht, oder?

- Steckschlüssel 5,5mm für die Abstandshalter am Mainboard.

- 2 normale Schlitzschraubendreher. 1x 4mm 1x 6,5 mm
braucht man die überhaupt am PC? Schlitzschrauben sind am PC eher selten bis gar nicht, oder?

- neustes Highlight: https://www.amazon.de/Silverline-99...id=1513683466&sr=8-3&keywords=spitzzange+lang
Eine extra lange Spitzzange, falls man z.B. noch einen Lüfter auf dem Mainboard anstecken muss, wo man schlecht hinkommt.

- Krallengreifer will ich mir noch holen.
https://www.amazon.de/Vigor-V1764-K...coding=UTF8&psc=1&refRID=C9HJMG3S27HEFHTYWACQ

Dazu eine Frage wegen dem Magneten.
Ist das ein Problem im PC mit dem Magneten? Kann der ein Mainboard beschädigen?

- Magnetisierer.
Damit vor allem z.B. die Mainboardschrauben am Schraubendreher vorne dran bleiben.
https://www.amazon.de/Wiha-40010150...&qid=1513683602&sr=8-5&keywords=magnetisierer

Das wars.

Fällt euch noch was ein, was man so brauchen kann?
Was habt ihr so drinnen in euren Bastelsets?

mir hat ja bisher ein stinknormaler kreuzschlitzschraubendreher für alles gereicht.

Je nach dem was du vorhast kann sich da was anhäufen.
Im generellen würde ich eine lange dünne Zange bzw Pinzette empfehlen um nicht magnetische Schrauben etc halten zu können an Orten wo die Finger zu dick sind.
Manchmal kann auch eine kleine Taschenlampe nützlich sein.

Abgesehen davon, für Custom cable (sleeves) braucht man ein paar Werkzeuge und für eine Wasserkühlung kann manchmal extra Werkzeug nötig werden.
Kommt drauf an was du machen willst.

Finger + Schraubendreher.. fertig!

Ich nehme in der Regel den nächstbesten mittelgroßen Schraubenzieher... Mit Griff etwa 15cm lang. Klar, muss man aufpassen, dass der Bit auch zu den Schraubenköpfen passt.

Wenn er magnetisch ist, freut man sich, da er hineingefallene Schrauben angeln kann.

Für den ganz normalen Aufbau eines PCs habe ich noch nie mehr gebraucht...

Edit: Unmagnetische Schrauben sind ein gefummel und beim sleeven oder für Casemods braucht man anderes Werkzeug. Aber das geht schon Richtung Handwerken...

Für das Geld musst du bis zum Tode PC's schrauben und davon jeden Tag mindestens Einen..

Anstatt den Käse, würde ich mir lieber eine schöne Tischkreissäge oder Ähnliches kaufen..

Einen Kreuzer hat in der Regel jeder rumfliegen..

Michael Ober schrieb:
- Magnetisierer.
Damit vor allem z.B. die Mainboardschrauben am Schraubendreher vorne dran bleiben.
https://www.amazon.de/Wiha-40010150...&qid=1513683602&sr=8-5&keywords=magnetisierer

Wozu dafür Geld ausgeben? Hast du keine normalen Magneten im Haus (Kühlschrank oder Pinnwand)?

Ansonsten hats bei mir bisher auch immer das eh vorhandene Werkzeug getan, speziell für den PC habe ich da nichts angeschafft. So speziell sind die Anforderungen da ja nicht.

Eigentlich brauchst du nur einen Kreuz PH2 und einen Seitenschneider fürs Kabelbinder abzwicken. Wenn ich so ein Paket zusammenstellen würde, würde ich wohl nen Haufen verschiedener Kabelbinder mit rein schmeißen.

Hier wär ein Seitenschneider, schön klein und kompakt, allerdings reicht auch jeder andere Seitenschneider solang er halt noch schneidet.

Die Magneten sind zu schwach um was zu beschädigen, außer du lässt den Schraubenzieher aufs Mainboard fallen ;-)

kleines Set

Sowas in der Art habe ich, dazu habe ich noch eine Stirnlampe. Mehr brauche ich nicht.
Für den Kühlerwechsel einer Vega braucht man Torx T5 und T6, eher ungewöhnlich.
Also ab und zu trifft man schon mal auf was anderes als einen Kreuzschlitz.

also ich bin mit dem ifixit pro tech toolkit sehr zufrieden. Ist zwar nicht primär für pc arbeiten ausgelegt (eher so smartphone laptop etc pp) aber ich hab noch nirgends anderes werkzeug gebraucht.

alles hat seinen platz, ist transportabel, gut verarbeitet.

ich würde erstmal mit sowas anfangen. die anderen sachen können vielleicht nützlich sein aber würde ich erst kaufen wenn du sie tatsächlich einmal brauchst.

* Feilen, um "tödliche" Grate zu entfernen, insb. an günstigen Gehäusen
* Multimeter zur Fehlersuche
* Stromverbrauchsmessgerät zur BIOS- und OS-Konfiguration
* eine Erdung in der Nähe haben

Zurück
Oben