Hab mal grad nach der INFO gesucht:
"
SSDs halten sogar länger als versprochen
Die gute Nachricht ist: Die angegebenen Zahlen der Hersteller liegen noch unter den realen TBWs, die in einem Langzeittest des angesehensten IT- und Computermagazins c't und des Heise-Verlags im letzten Jahr ermittelt wurden. Im Test des Magazins kauften sie zwei SSDs von jedem der 12 beliebtesten Produkte im Jahr 2016 und testeten diese dann ein Jahr lang bis Ende Juni 2017. Die getesteten SSDs waren OCZ TR150, Crucial BX 200, Samsung 750 Evo, Samsung 850 Pro, SanDisk Extreme Pro und SanDisk Ultra II.
Die Experten des Magazins schrieben mit einem speziellen Tool, das von einem ihrer Experten programmiert wurde,Daten auf die SSDs, um sowohl die Performance zu analysieren als auch die Festplatten ständig mit Daten zu füllen.
Das Ergebnis der durchgeführten Tests war verblüffend: Alle getesteten Platten konnten mehr Daten auf ihre Platten schreiben, wie vom Hersteller versprochen. Selbst billigere
Festplatten konnten mehr Daten schreiben als versprochen: Die Crucial BX 200 Platten konnten 187 TB und 280 TB schreiben - das ist mehr als das 2,5-fache der versprochenen TBWs.
Eine der Samsung SSD 850 PRO Disks erzielte eine Datenmenge von 9,1 Petabyte! Das ist das 60-fache der TBW-Zahl, die Samsung in seinen Datenblättern verspricht. Das günstigere Samsung-Produkt - Samsung SSD 750 Evo konnte 1,2 Petabyte an Daten schreiben, was in der Theorie mehr als 80 Jahren konstanter Schreibarbeit entspricht. Die Pro-Modelle zeigten jedoch, warum ihr Preis höher ist: Keine von ihnen schrieb weniger als 2,2 Petabyte an Daten auf die SSD.
Der Test zeigt deutlich, dass die Angst vor einer begrenzten Lebensdauer in den meisten Aspekten stark übertrieben ist. Aber es gibt andere Bedrohungen ...
"
von:
https://www.ontrack.com/de-de/blog/how-long-do-ssds-really-last
also der TBW Wert ist natürlich nur ein Anhaltspunkt.